Tief und breit
#11
Hi René,

vorab : ich hoffe, deine Leidenszeit mit der "C5 Baustelle" möge ein baldiges Ende haben. Schwerwiegende Dinge ?? Hoffe ebenfalls nein. Engel-3 Engel-3

Zitat: (......) kann es sein, dass es menschlich ist, nicht gleichviel einstecken zu können, wie man austeilt ???
Ist die Frage nicht eher : warum erst austeilen ? Irgendwie ist die Sache so asymmetrisch - ach vergiss' es ! Aber du musst halt damit rechnen, dass ebenso DIREKT und SEC zurückgewortet wird - bei allem "Humor"-Verständnis. Idee

Fahreigenschaften : nachdem die ganze Suspension-Einstellerei nach der Tieferlegung abgeschlossen war (hat in der Tat recht viel Geduld und Zeit erheischt - Gott sei Dank ist mein Mech entsprechend mit dickem Fell gerüstet und willig), und die "Testfahrten" zufriedenstellende Eindrücke hinterliessen, müsste ich nun wahrhaft lügen, wenn ich behauptete, die F45-Einstellungen würden noch irgendwelche Unterschiede zeigen. So lasse ich halt den F45-Selector auf "Performance" stehen. Nebenbei : die GM OEM Querstabis V und H wurden auch noch ersetzt durch das Komplett-Set von HOTCHKIS - absolut empfehlenswertes Upgrade, wenn du nach weiteren Fahrwerks-Verbesserungen suchst. Mit diesen HOTCHKISern stirbt so quasi noch der letzte Rest von Querneigung der C5 - schier unglaublich.

Bezüglich der Werte für die Fahrwerks-Geometrie : es ist ein Kompromiss zwischen den Parametern aus den GM OEM Einstellungen für die ZO6, denen der MALLETT-CORVETTE und den Daten von VBP (Ziel : im Grenzbereich Tendenz übersteuernd = Kurvenwilligkeit). Der Kompromiss bezieht sich auf die VERTEILUNG der Daten Vorderachse zu Hinterachse. Es ist ein zwar langfädiges Probieren und Herantasten - aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Hinweise : (soweit ich mich entsinne, Daten beim GMler gespeichert) der Sturz ist V und H exakt 1° Negativ pro Seite. Die SPUR V 0.05° Positiv Summe und der Nachlauf 6.5° (oder max. mögliche Einstellung). Spur H absolut 0°. Ausgangslage : alle Tanks randvoll gefüllt (Gewicht) und alles vermessen auf LASER-Prüfstand mit entsprechender Software.

Ob damit das OPTIMUM erreicht ist, so wie du erwähnst, kann ich schlecht beurteilen. Ich will zuerst auch noch ein paar tausend Kilometer abspulen, um dann auch das Reifentragbild wieder zu checken. Sicher ist aber, dass diese C5 sich willig in die Kurven verbeisst wie der sprichwörtliche GoKart und sich im Grenzbereich immer noch sehr FAIR verhält - ohne jede schlagartige Überraschungen - auch nicht bei kleineren Lastwechseln (zu allermeist manuell im "Zweiten" fahrend). Im "Competition Mode" lassen sich sogar sehr schöne Power-Driftings fahren - wenn es denn sein muss und der Ort des Geschehens es zulässt (Safety !!). Spurhaltung und Geradeauslauf sind einfach fantastisch und absolut unbeirrbar (allerdings abhängig von Strassenbelagsqualität).

Reifendruck kalt (alle Viere mit reinem Stickstoff gefüllt) : Vorne 32PSI, Hinten 30PSI.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Joe. ..............selbst ausprobieren die Devise und beste VETTE - Hallo Hallo nach ZURIGO
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Hallo lieber JOE,

Zitat:Ist die Frage nicht eher : warum erst austeilen ? Irgendwie ist die Sache so asymmetrisch - ach vergiss' es ! Aber du musst halt damit rechnen, dass ebenso DIREKT und SEC zurückgewortet wird - bei allem "Humor"-Verständnis.


Joe, ich möchte die Sache gerne bereinigen und hier meinen Standpunkt aufzeigen. Ich glaube wir haben beide keine "sichtbaren" (Feixen ich kann es nicht lassen) Hörner, daher denke ich sollte ich es klarstellen.

Ich bin am 2.09.02 dem Forum beigetreten. Ich habe mich am Anfang einfach einmal quer durchgelesen, was mir so ins Auge gestochen ist. Dort war auffallen, zumindest als Neuling, dass viele Beiträge von Dir stammen. Aber auch sind mir verschiedene Beiträge aufgefallen, bei denen Du "da" und "dort" angeeckt (kann man dass im Neudeutsch so schreiben?) bist. Ich habe auch oft von Deiner Kompetenz, die von vielen geschätzt wird gelesen. Ich war zum einen sehr beeindruckt und zum anderen wusste ich nicht, wieviel dahintersteckt. Ich habe schon in diversen Foren diversen Quatsch gelesen.

Denny hatte den Thread "Tief und breit" am 13.09 eröffent. Nachdem ich Deine Antwort vom 16.09 gelesen hatte, fragte ich nach Deiner Erklärung betreffen der Radlager-Belastung.
Auch am 16.09 meldete sich Denny in seinem Thread wieder mit der Frage "Wieviel mm habt Ihr denn Eure Vetten tiefer gelegt? Und wie breit sind die Distanzscheiben?".
Zwischenzeitlich prüfte ich jeden Tag interressiert, ob Du zu meiner Frage oder der letzen von Denny geantwortet hast
Auf den von mir am 16.09 eröffneten Thread "Delco/Bose Sound System" hattest Du mir dann am 21.09 geantwortet. Ich war sehr erfreut über eine Antwort, weil ich mir natürlich Hilfe in irgendeiner Form erhoffte. Aber Du hattest Dir mühe gegeben, einen absolut nicht hilfreichen und, ich möchtes sogar sagen absolut übeflüssigen, Beitrag zu veröffentlichen. Nicht dass ich keinen Humor habe, denn mit einem 3-Zeiler Beitrag, der mir dass gleiche sagen möcht, hätte ich schmuntzeln müssen. Ich konnte es mir daher nicht verkeifen, meinen Senf dazu abzugeben... war auch nicht ganz so nett von mir.

Unbefangen von dieser Nachricht habe ich auch noch am 21.09 den Thread von Denny
zum Thema "Tief und breit" weitergeführt. Das erst an diesem Tag, weil ich bei meiner Vette war, und den Fahrzeugausweis, bzw. den Nachtrag dazu mitgenommen hatte.
Kaum hatte ich meine Angaben, so wahrheitsgetreu ich konnte, im Forum veröffentlicht, sind keine 3 Stunden vergangen, bis ich einen neuen Beitrag in diesem Thread von Dir lesen durfte. Dabei ist mir folgender Abschnitt doch eher "sauer" aufgestossen.

Zitat:OK, aber, damit man richtig vergleichen kann, in welcher Lage dein Fahrwerk rundum nun steht : könntest du nicht die End-Masse hier posten ? Miss' einfach senkrecht über die Radnabe vom Boden bis Unterkante Fender.


Ich habe meine Angaben gemacht so gut ich es wusste und konnte. Von JOE hatte ich bis dahin keine Angaben in diesem Thread gelesen, dafür den JOKE-Beitrag meines Threads. Und dass, wo doch gerade Du folgende Aussage machtest:

Zitat:Bestimmt hat es auch andere CFünfer, die an deinen Angaben hier interessiert wären.


Ja, und an denen Deiner "VETTE" nicht ???

Da war dann die "Magensäure" am Halszäpfchen angekommen. Es schien mir schon eher wie ein "Gib's mir damit ich es Dir zeigen kann". Den rest kennen wir ja beide noch, denn das war erst gestern.

Ich möchte mich an dieser Stelle für meine Ausschweifungen bei Dir Entschuldigen. Denn auch ich habe meine Antworten anschliessend sicherlich nicht mehr so Sachlich verfasst, wie ich hätte sollen. Ein Spass ist immer OK, aber dass ist wohl etwas ausser Kontrolle geraten.


Es ist mir auch bewusst, dass in einem Forum keine Antwortepflicht besteht. Allenfalls gibt es Regeln, aber ganz bestimmt gibt es ANSTAND.


Soviel zu diesem Thema von meiner Wenigkeit.



Was anderes... was wieder ganz dem Thema hier gewidmet ist.

Da das Thema "Tief", aber vor allem das Thema "Gute Fahreigenschaften" für mich sehr interessant ist, habe ich das Thema "F45-Fahrwerk" gelesen. Aufgefallen ist mir hiebei, das immer die Rede davon ist, dass die Vorspannung der Federn sich verändert.

Zitat:Damit verringert sich der Abstand vom Federende zum unteren A-Arm => die Karosserie setzt sich nach unten, resp. das betreffende Rad rückt nach oben, weiter in das Radhaus hinein => die Vorspannung der Feder nimmt dadurch um ein gewisses Mass ebenfalls ab.

Dass sich die Vorspannung der Federn ändert ist nicht richtig. Um ein Fahrzeug in seiner Höhe zu verändern müsste man entweder beladen, also die Feder durch Gewicht belasten, was ihr eine Vorpannung gibt, und den Wagen niedriger stehen lässt, oder das Gewicht verringern, was der Feder die durch das Leergewicht des enstehende Vorspannung etwas nimmt.

Würde man die Vorspannung der Feder also verändern wollen, so müsste man mit den Bolden die Federn Spannen, was das Fahrzeug tifersetzen würde und die Vorspannung der Feder erhöhen würde, aber nicht verringern. Um die Federvorspannung zu verringern und gleichzeitig das Fahrzeug teifer zu legen, müsste mann die innere Federauflage am Chassis verschieben, was wohl durch das tifersetzen duch die Bolzen nicht der fall sein dürfte.

Das Fahrverhalten ändert sich zum einen durch die verlagerung des Schwerpunktes, der nach unten verlegt wird, und allenfalls ganz gering nach vorne oder hinten, je nachdem ob die absenkung parallel erolgt oder nicht. Diese verlagerung sollte aber die Fahreigenschafften verbessern, nicht verschlechtern. Je nachdem wie stark das Fahrzeug tiefergelegt wird, sind die Stossdämpfer des F45 zu lang. Der Arbeitsbereich der Stossdämfer ist nicht für das ausgelegt, womit sich die Kennung, somit das Verhalten verändert.
Ganz gross zum tragen kommt dabei die von Joe schon heufig erwähnte Achsgeometrie.
Wobei hier vorallem der Sturz eine wichtige rolle für das "liegt wie ein Brett" Verhalten zum tragen kommt. Der Nachlauf ist vor allem für einen stabilen Geradeauslauf verantwortlich (siehe Einkaufswägeli), vorallem bei höheren Geschwindigkeiten, wobei aber auch die Kräfte für das Lenken mit erhöhen des Nachlaufes sich erhöhen, was aber bei der Servo nicht zu spüren ist. Die Spur ist unter anderem auch für den Geradeauslauft verantwortlich, auch für die stabilität des Fahrzeug beim Bremsen. Es gibt also ein Menge Fahreigenschaften, welche mit der Achsgeometrie positiv oder negativ beeinflusst werden.
Also umbedingt, wie Joe schon erwähnte, die Achsgeometrie nach dem Tieferlegen neu einstellen lassen.
Mit dem Einsatz von verstärkten Stabilisatoren, ist je nach Stärke derselben, die Fahrwerksregulierung des F45 tatsächlich nicht mehr sonderlich zu spüren.
Aber ist doch tritzdem toll, diesen Zauberknopf zu haben.

Für Schreibfehler übernehme ich bei diese Beitrag keine Haftung, ansonsten bin ich noch da.


Nun wünsche ich allen ein schönen Forumstag... Hallo
  Zitieren
#13
Hallo lieber René,

ich habe die ganzen Beiträge hier zum Thema nochmals und in Ruhe durchgelesen. Ich bin ABSOLUT NICHT der Meinung, dass DU dich für irgend etwas bei mir zu entschuldigen hättest. Trotzdem EHRT dich dein obiges Statement und auch dein Wille, auf Zusammenhänge und auf Aussagen nochmals zurückkommen zu wollen, die dir irgendwie nicht gefallen haben - das IST DEIN gutes Recht und selbstverständlich akzeptiere ich das zu 100%. Du beweist damit nicht nur eine ganz gehörige Portion ANSTAND, sondern auch viel REDLICHKEIT - zwei Dinge, die diesem Forum nichts weniger als gut anstehen.

Sollte es aber so sein, dass ICH deine Befindlichkeit getroffen hatte, dann spreche ich DIR hier meine Entschuldigung aus. In keiner Weise war oder ist es mein Ansinnen, dich einfach zu provozieren - weshalb auch. Stimmt, manchmal kommt es hier zu gewissen "Frotzeleien", mal mehr mal weniger primitiv und offen-höhnisch, für die ich (und auch andere) auch nicht immer den notwendigen Gegen-Humor gleich parat habe. Und es ist doch auch immer alles noch eine Frage der jeweiligen Zusammenhänge.

Zur Frage noch der D-Scheiben (vergessen, zu antworten). Meine Vorstellung/Überlegung ist : mit dem Einsatz von D-Scheiben bringst du doch diese ganze Felgen-Reifen-Combo in der Senkrechten weg von der Radnabe, nach aussen. Damit entsteht nun ein neuer, vom Konstrukteur nicht vorgesehener Hebelarm, der mit entsprechenden zusätzlichen Kräften am Radlager UND an den Radbolzen zerrt. Realisierst du nun aber eine Spurverbreiterung durch den Einsatz von breiteren Felgen, DIREKT befestigt am Radlager (HUB), verteilt sich diese Verbreiterung mit entsprechendem Offset zu beiden Seiten der Senkrechten über das Radlager. Dabei entstehen zwar auch neue Kräfte (durch mehr rotierende Masse), aber der Angriffspunkt dieser Kräfte wandert nicht direkt und nicht nur einseitig nach aussen, sondern auch nach innen. Damit können sich aber zumindest teilweise exzentrische Kräfte wieder ausgleichen. Das Mehr an Kräften rührt dann nur noch von den breiteren Reifen her.

Bitte korrigiere mich, wenn ich hierbei einen Gewalts-Denkfehler mache.

Übrigens noch, wusstest du : diejenigen CORVETTE C5 (ev. auch bei den vorangegangenen), welche nach Europa ausgeliefert werden, haben nicht genau dieselben Felgen Offset-Masse wie diejenigen Felgen, welche an der orignal US-Ausführung Anwendung finden. So haben, scheints, unsere "EU"-Felgen hier nochmals einen halben Zoll weniger Offset, damit die Reifen ja schön brav im Radhaus verschwinden. Quelle : US-Schwester-Forum nach entsprechenden Anfragen bei GM.

Joe. mit besten und kollegialen VETTE - Hallo Hallo und ich freue mich absolut auf weiteren Austausch........... OK! Prost!
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 zu tief / höherlegen Dolsch 8 1.372 29.04.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Standgas viel zu tief supaman 8 3.206 12.05.2012, 16:40
Letzter Beitrag: supaman
  wie breit darf die spurverbreiterung sein damit das gewinde der bolzen noch reicht ? highwayratte 9 5.240 27.12.2011, 17:25
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de