Tief und breit
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meine neue C5 tieferlegen lassen und die Spur verbreitern. Einige Diskussionen gab es hier ja schon zu diesen Themen. Nun meine Frage. Wie sieht der Praxistest aus? Wo ist der Sinnvolle Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Auf der einen Seite möchte ich den Wagen natürlich gerne böööse tief haben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch einigermaßen auf deutschen Straßen klar kommen...

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Hello Denni, hi,

Zitat: ich möchte meine neue C5 tieferlegen lassen und die Spur verbreitern. Einige Diskussionen gab es hier ja schon zu diesen Themen. Nun meine Frage. Wie sieht der Praxistest aus? Wo ist der Sinnvolle Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Auf der einen Seite möchte ich den Wagen natürlich gerne böööse tief haben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch einigermaßen auf deutschen Straßen klar kommen...
Ohne jetzt in alle Details abzutauchen :

kein Problem bei der C5. Allzutief kann auch SEHR nachteilig sein => "Strassenunebenheiten" und ev. auch die Länge der Kolbenstangen deiner Dämpfer (hast du RPO Z51 ??)

VORNE = bestehende Gewindebolzen L und R nach oben drehen, im GEGEN-Uhrzeigersinn (10-er Schlüssel)

HINTEN = längere Gewindebolzen installieren, zB von "THE LAPD" : werden gleich auch mit neuen Polyurethane-Bushings geliefert

Nach Veränderungen und endgültig definierter Chassislage = UNBEDINGT alle Fahrwerksparameter (Spur / Sturz / Nachlauf) nachmessen lassen und frisch einstellen, gem. der div. Einstellungsmöglichkeiten (zB ZO6 / MALLETT / GM-Standards)

BEACHTE : an der C5 (sicher auch an den anderen Gens) lassen sich die Fahrwerkseigenschaften (durch die Fahrwerks-Geometrie) hervorragend auf die eigenen Präferenzen abstimmen - aber es braucht Geduld und einen willigen Tech => von untersteuernd nach übersteuernd sind alle Fazetten drin.........YOU WILL LIKE IT !!

EDIT : zur Spurverbreiterung : auf das Risiko, dass mich etwelche hier gleich erschlagen werden : Spurverbreiterung NICHT durch Distanzscheiben/-ringe, sondern durch angepassste Felgen (Offset / Einpresstiefe) erzielen. Alles Andere ist, IMHO, irgendwann der schiere, lebensgefährliche MURKS an einem Hochleistungsfahrzeug (auch wenn noch so plausible Gutachten vorhanden sind) und gefährdet die eigene Sicherheit und die von Dritten !! Auch danken es die Radlager (Hubs) auf die Dauer nicht.

Hope this may help you out.

Joe. Hallo Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo

@Joe

Zitat:Spurverbreiterung NICHT durch Distanzscheiben/-ringe, sondern durch angepassste Felgen (Offset / Einpresstiefe) erzielen. Alles Andere ist, IMHO, irgendwann der schiere, lebensgefährliche MURKS an einem Hochleistungsfahrzeug (auch wenn noch so plausible Gutachten vorhanden sind) und gefährdet die eigene Sicherheit und die von Dritten !! Auch danken es die Radlager (Hubs) auf die Dauer nicht


Erkläre mir einmal den Unterschied der mechanischen Belastung der Radlager. Die Kräfte, welche bei einer gewissen Felgenbreite/Einpresstiefe/Durchmesser enstehen und auf das Zentrum wirken, sind die gleichen, ob sich die Einpresstiefe jetzt über den Offset oder mittels einer Distanzsscheibe ergibt. Zugegeben, die Sache mit den Distanzscheiben ist nicht ganz so schön... aber Heulen ich habe bei meinen Felgen vorne ebenfalls Distanzscheiben installiert, abgesegnet und eingetragen vom STVA.

Zitat:BEACHTE : an der C5 (sicher auch an den anderen Gens) lassen sich die Fahrwerkseigenschaften (durch die Fahrwerks-Geometrie) hervorragend auf die eigenen Präferenzen abstimmen - aber es braucht Geduld und einen willigen Tech => von untersteuernd nach übersteuernd sind alle Fazetten drin.........YOU WILL LIKE IT !!


Sehr interessant... ich muss da einmal nach meiner neuen Bereifung ein wenig optimieren, denn mit den GoodYear bin ich echt unglücklich... mal sehen... ob es Michelin oder Yokohama gibt, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig.


Jedenfalls ist dass mit dem ZUTIEF ganz richtig OK!, ich habe meine wieder ein wenig anheben lassen, weil sie bei jeder Unebenheit, von welchen wir in der Schweiz ja reichlich haben, die Schnauze auf dem Asphalt aufgesetzt hat.


Was fahren denn andere so auf ihren Vetten ?

Grüsse Rene
  Zitieren
#4
Wieviel mm habt Ihr denn Eure Vetten tiefer gelegt? Und wie breit sind die Distanzscheiben?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Hallo

Sorry dass es länger gedauert hatte, aber ich habe die Daten nicht im Kopf gehabt und musste daher warten, bis ich an meiner Vette weitergebastelt hatte Großes Grinsen

Also bei mir sehen die Daten wie folgt aus:

Tieferlegung

VA 25mm
HA 25mm

Wie schon erwähnt, er war schon mal tiefer, aber er wurde wieder zurückgenommern.

Leichtmetallräder
Marke/Typ: Fikse Mach V

Dimension v: 9 * 17 ET 47 mm
Dimension h: 10 * 18 ET 57 mm

Spur v: 1590 mm
Spur h: 1595 mm

Naben Adaptionssystem v: Dicke 9mm

Naben Adaptionssystem... Yeeah! schöner Ausdruck... ja, ja... ich weiss... der schönere Ausdruck für Distabzscheiben huahua

Leider habe ich kein besseres Bild Heulen, aber meine nächstes Projekt... eine Digitalkamera Zwinkern


Das Bild konnte nicht geladen werden... aber ich habe es nun in die Galerie gestellt. (23.09.02 bts)

Grüsse
Rene
  Zitieren
#6
Hello René, hi,

Gratuliere dir bestens zu deinen US FIKSE Alus. Mit dieser Wahl hast du mit Sicherheit ein absolut anerkanntes TOPP HighEnd-Produkt am Auto (forged, not cast, und verschraubt von der Innenseite her), zumal auch speziell gebaut für die Nachrüstung der C5. VERY GOOD, VERY NICE.

Randbemerkung : die FIKSEs werden ja, so viel mir bekannt ist, "massgeschneidert" gebaut, gem. Kundenspezifikationen. Du fährst V statt 8.5" : 9" und H statt 9.5" : 10". Daraus ergibt sich doch, dass das Offset-Mass bis just Aussenkante Fender hätte berücksichtigt werden können (?) und die Distanzscheiben wären dadurch überflüssig. Auch hättest du damit direkten Kraftschluss zur Radnabe (HUB) mit den 5 serienmässigen Stehbolzen, wie Standard, ohne die doppelte Verbolzung über die D-Scheiben (im Prinzip ein zusätzliches Risiko, wohl abgesegnet von der STVA !!). Oder fährst du deine D-Scheiben etwa bloss als "Sandwich" zwischen Felge und HUB, mit den original-langen Stehbolzen ? haarsträubend

Zitat: Tieferlegung : VA 25mm, HA 25mm
OK, aber, damit man richtig vergleichen kann, in welcher Lage dein Fahrwerk rundum nun steht : könntest du nicht die End-Masse hier posten ? Miss' einfach senkrecht über die Radnabe vom Boden bis Unterkante Fender. Bestimmt hat es auch andere CFünfer, die an deinen Angaben hier interessiert wären.

Zitat: (.....) mit den GoodYear bin ich echt unglücklich... mal sehen... ob es Michelin oder Yokohama gibt, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig.
Könnte mir mal jemand hier erklären, weshalb so viele VETTEer pauschal über die GY F1s lästern ? Ich persönlich empfinde diesen Reifen als ausgesprochen FAIR im Grenzbereich. Dass er lauter sein soll als andere, ist für mich absolut kein Kriterium - denn ich fahre ja BEWUSST einen Sportwagen, und da ist doch die gesamte "Geräuschkulisse" eh anders als zB bei einem CADILLAC. Zugegeben : der Gripp der F1s könnte etwas besser sein, aber ich habe auch keine Ambitionen für Viertelmeile Geradeaus-Spurts. Wenn du changen wolltest, wäre wahrscheinlich, und IMHO, der "BF GOODRICH g-Force T/A KD" eine tolle Variante für dich (gibt's auch als EMTs). Aus dem US Schwester-Forum liest man hervorragende Comments für die BFGs (".....they stick like glue. If the Car goes airborne, the asphalt goes up with it......" usw).

Von YOKOHAMAs hört man nicht viel wirklich Schlechtes, ebenso wenig von MICHELINs Pilot Sport. Letztere allerdings haben bereits NEU und im Quervergleich einen Millimeter weniger Profiltiefe und eine etwas geringere Aufstandsfläche (!!??!!). Mein US-CAR Reifenlieferant empfiehlt diese nicht auf der CORVETTE C5 (seine Meinung).
[Bild: gforce_ta_kd.gif]
Pic Copyright by BF GOODRICH.
Tire : BFG g-Force T/A KD

PS : was ist mit deinem Bild ? sehe nur kleines rotes x auf weissem Grund.

Joe. beste VETTE - Hallo Hallo ...........SAFE THE WAVE
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Hello All und guten TAG Joe,

Kurzer Rückblick...

von Denny
Zitat:Wieviel mm habt Ihr denn Eure Vetten tiefer gelegt? Und wie breit sind die Distanzscheiben?


von Joe...
Zitat:OK, aber, damit man richtig vergleichen kann, in welcher Lage dein Fahrwerk rundum nun steht : könntest du nicht die End-Masse hier posten ?


OK King Joe... wie wärs denn mal mit den Angaben von Deiner C5, oder setzt Du nur zu allem Deinen Senf dazu huahua

Wobei... Ok... ist klar, du hast ja recht. huldigen huldigen huldigen

Zitat:Könnte mir mal jemand hier erklären, weshalb so viele VETTEer pauschal über die GY F1s lästern ? Ich persönlich...


Also ich kann nur beschreiben, was ich vom GY halte, und es ist auch immer schwierig, objektivität und subjektivität hier abzugrenzen.
Ich habe vorallem bei höher Querbeschleunigung, ja, das kann eine C5 hinkriegen Yeeah! , auf nicht ganz ebenen Strassen, ein für mich nicht tolerierbares, wenn nicht sogar unberechenbares Verhalten festgestellt. Ich habe auch lange mit der Kennung meiner Federung sowie dem Luftdruck herumgespielt, aber trotz der eigentlich hervorragenden Gewichtsverteilung der C5, habe ich nicht die gewünschte Fahrsicherheit erzielt, welche ich mir von meiner Vette gewünscht habe.
Natürlich darf man das Alter der Reifen sowie die Profil-Resttiefe nicht ausser acht lassen. Ich habe nun 18500 Km auf meiner C5, also sind meine Gummis nun schon 4 Jahre alt, und bevor das Profil zu Ende ist, nicht mehr zu gebrauchen, weil sie durch das Alter halt auch nicht weicher werden. Dazu kommt das doch sehr laute Abrollgeräusch, dass nebst Profil und Gummimischung halt schon durch die verstärkten Seitenwände des Reifens her
stammt.

Das Thema Kilometerleistung ist ja auch noch und ich habe schon hier im Forum gelesen, dass es da einige gibt, die mit dem GY sehr viele Kilometer machen konnten. Da ich meine C5 nicht so oft bewege, sind die Reifen bei mir sowieso hart, bevor sie kein Profil mehr hätten.

Ich habe nun meine neuen Reifen montieren lassen. Nach langem hin und her habe ich mich für Yokohama entschieden, wobei mir klar ist, dass ich auf die RF eigenschaften verzichte. Nach verschiedenen Gesprächen und auch Abklärungen durch meinen Reifenhändler mit einen Techniker bei Yokohama Deutschland, bin ich schlussendlich bei der Original-Dimension geblieben. Ich werde sehen, ob die Entscheidung gut war, aber bei mit war nicht zuletzt auch der Preis ein Thema, denn wie schon erwähnt, schmeisse ich die Reifen vor der Karkasse auf den Müll, um mich wieder an schönem, weichen Gummi erfreuen zu können.

Wo wir schon von Preisen reden... Montiert und Gewuchtet in sFr, habe ich für den Yokohama AVS in 245/45/17 328.00 und für den 275/40/18 412.00 bezahlt. Der Michelin wär z.B in der Dimension 275/40/18 auf 538.00 gekommen... usw.

Zum Thema Fikse-Felge... Joe, danke für die Blumen Großes Grinsen

Die Felgen von Fikse sind wirklich ein qualitativ hochwertiges Produkt. Jedoch hat Fikse für die C5 nicht speziell eine 17" entworfen. Du hast eigentlich schon recht, für diesen Preis hätte man es erwarten können... also es wäre kein Problem gewesen, die CNC kurz mal anders zu Proggen, um den ET-Offset entsprechend anzupassen. Aber ich sehe bei der Distanzen definitiv kein Problem, weil sie zum einen nur 9mm Dicke aufweisen und zum anderen, wie schon von Dir erwähnt, den überdurchschnittlich langen Stehbolzen der C5 genügend Gewinde verbleibt, um die Radschrauben sicher mit dem vorgegebenen Moment anzuziehen (Also wie Du richtig bemerkt hast, Sandwich).
Zudem sind die Distanzen mit den Naben der Felge fest verschraubt, also ist auch das lästige Korrossionsproblem der Auflageflächen nicht zusätzlich erhöht worden.

Ich werde das Bild in meine User gallery stellen, vielleicht klappt es ja dort.

So long... Hallo
  Zitieren
#8
Hey lieber René,

Zitat: OK Joe... wie wärs denn mal mit den Angaben von Deiner C5, oder setzt Du nur zu allem Deinen Senf dazu
Nun mach' aber bitte mal langsam mit den "alten" Herrschaften..........Natürlich liefere ich dir gerne zum Thema "Tieferlegung" die exakten Fakten und Zahlen von unserer C5. Ob du diese gewünschten Angaben als "Senf" bezeichnen magst, lasse ich dich denn ebenso und gerne selbst beurteilen.

Sorry, René, aber 25mm tiefer gelegt ist einfach KEINE Ansage. WESHALB : bevor ich unsere C5 tiefer legen liess (durch GM Dealership meines Vertrauens, mein dortiger persönlicher Mech), nahm ich an 5 verschiedenen neuen C5en in der Ausstellung, inkl. die eigene, die Originalmasse. Resultat : eine jede stand etwas anders auf den Beinen. Schlussresultat : eine Mittelung der vorhandenen Standardmasse (Boden bis Unterkante Fender, gemessen senkrecht und über die Radnabe - du siehst, wir nehmen es hier ganz genau !! Zwinkern ).

Dieses Standard-Mass ist/war : VORNE 71.0cm, HINTEN 74.0cm. Unterschied = 3.0cm = reichlich negativer Anstellwinkel, seitlich betrachtet.........der bekannte "4x4 - Look".

NEUE Masse (tiefer gelegt) : VORNE 67.5cm, HINTEN 69.0cm. Unterschied = 1.5cm = etwas weniger Anstellwinkel, reicht aber in Sachen aerodynamischer Anpressdruck immer noch aus, auch bei Spitzenspeed - keine "leichter werdende" Lenkung, ganz im Gegenteil.

Somit beträgt die "Tieferlegung" : VORNE 35mm, HINTEN 50mm (hinten mit neuen, längeren Stehbolzen und neuen Polyurethane Bushings).

René, wenn du an zusätzlichen Details interessiert bist, kann ich dir gerne anbieten, ein ".xls-spreadsheet" zu eMailen, das ich zum Vorgang erstellt hatte, woraus du weitere Details, wie Montagetipps, entnehmen könntest.

Wichtiger Punkt scheint mir aber noch : die unumgängliche komplette Achsenvermessung auf dem Prüfstand, V und H, plus die allfällige Nach-Korrektur der Werte für SPUR / STURZ / NACHLAUF (meine Werte diesbezüglich waren doch auch etwas "neben den Schuhen" - es hatte sich deshalb gelohnt => Fahrverhalten optimiert/getuned im Grenzbereich => bringt's wirklich !! siehe : untersteuernd und/oder übersteuernd).

Bist du nun zufrieden, lieber René, mit dem gewünschten "Senf" ?? Großes Grinsen Engel-3

PS : kannst du hierzu bitte noch ein paar Fakten präzisieren ?
Zitat: (.....) Ich habe auch lange mit der Kennung meiner Federung sowie dem Luftdruck herumgespielt (......)
DANKE bestens, René.

Im Übrigen würde ich es mir nie erlauben, objektiv gehaltene Beiträge anderer hier, als Senf zu bezeichnen........aber ich bin soweit echt tolerant und nehme es dir deshalb nicht krumm.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Hallo Denny, Joe und René,

damit dieser Thread nicht völlig von der Schweiz okkupiert wird, möchte ich mich kurz mal zum Thema äussern.
Auf Erfahrungswerte mit "Normalbereifung" kann ich nicht zurückgreifen, da meine C5 bereits so wie beschrieben ausgerüstet war, als ich sie erworben habe. Nur soviel: Das gute Stück liegt wie ein Brett und rührt sich nur bei wirklich schneller Querbeschleunigung auf schlechtem, holprigem Strassenbelag. Bei der Tieferlegung um 2,5 cm je Achse (Joe, ich hoffe Du verzeihst mir diese dilletantische Bemassung!) ist meines Erachtens nach die maximale und zugleich optimale Tiefe erreicht. Ansonsten wird's eng und gefährlich. Hier die Eckdaten:

Tieferlegung
vorn und hinten 2,5 cm

Bereifung
Bridgestone Potenza S-03
vorn 245/35 ZR 20 95 Y
hinten 285/30 ZR 20 95 Y

Felgen
Schmidt Tuning (ist wahrscheinlich eine gelabelte Marke eines anderen Herstellers?)
vorn 9 J x 20 H2
hinten 11 J x 20 H2
Einpresstiefe je 41 mm

Durch die hohe Einpresstiefe kann ich getrost auf Spurverbreiterungen verzichten. An der Hinterachse ist fast schon zu viel des Guten getan. Dort ist wirklich nur noch die "echte" Lauffläche abgedeckt, sodass die Felgen und Reifenwände schon um die 1,5 cm über die Karrosse hinausragen. Immerhin aber mit schriftlicher Segnung des TÜV.

Grüße an alle
Manni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hi

@Joe

Schmeckt doch ganz ordentlich... Engel

Ich wollte Dir keineswegs, ernsthaft etwas unterstellen. Aber kann es sein, dass es menschlich ist, nicht gleichviel einstecken zu können, wie man austeilt ???

Also mal ganz Sachlich... Zu den Reifen habe ich detailiert beschrieben, was ich für Erfahrungen habe und dazu denke.

Was ich da mit der Kennung der Federung meinte ist folgendes:
Ich habe meine C5 mit verschiedenen einstellungen des Fahrwerkes (Sport und Perform) unter gleichen Umständen, soweit ich das ohne spezielle Messgeräte beurteilen konnte) wie Aussentemperatur, Zeit der Tests (wie lange das Sönnelchen den Teer heizen konnte -> Fahrbahn-Eigenschaften) und Fahrstrecke mit verschiedenen Luftdruck-Varianten gefahren.
Mal vorne mehr, mal hinten mehr usw., das ganze vor und nach dem wieder, wie sagt man dem, höherlegen um ca. 1.5cm. Leider habe ich diese Daten vom herabsetzen und wieder ein wenig hochsetzen meiner Vette nicht so detailiert Dokumentiert.
Anhand dieser Übungen habe ich für mich entschieden, den Reifendruck vorne bei 2.3 und hinten bei 2.2 zu belassen. Wie das nun mit den neuen Yoki ausschaut, keine Ahnung... und ich denke ich werde da auch noch ein wenig warten müssen, bis das Wetter wieder mitspielt.

Ich werde aber auf alle fälle die Fahrzeughöhe bei Gelegenheit messen.

Mich würden konkrete Angaben zu der Achsgeometrie Deiner C5, so wie sie heute von Euch gefahren wird, interessieren. Die Abstimmung lohnt sich bestimmt, dürfte doch aber sehr aufwendig sein. Wie hast Du das Optimum erzielt, gibt es denn sowas wie Vorgaben als Basis, nebst den Original-Werten ?

Meine Vette ist zur Zeit eine Baustelle... und ich weiss auch nicht mehr so recht was ich alles machen soll, aber das wird sich schon noch finden.

Schöne Grüsse von Zürich nach Basel...

Rene
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standgas viel zu tief supaman 8 2.736 12.05.2012, 14:40
Letzter Beitrag: supaman
  wie breit darf die spurverbreiterung sein damit das gewinde der bolzen noch reicht ? highwayratte 9 4.610 27.12.2011, 15:25
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de