Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort:
HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
22.09.2005, 14:08
Dichtungsfrage Motor
Wer weis hier Rat ?
Vor ein paar Tagen habe ich die Runners und das Plenum an meiner C4 L98 demontiert um die Dichtungen der Einspritzdüsen zu ersetzen.
Jetzt die Frage:
Das entfernen der alten Dichtungsreste dauert ja eine Ewigkeit.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit damit die Dichtungen nicht wieder fest papen
Trennwachs etc. ?
Die Dichtungen hatte ich auch schon mal mit HYLOMAR eingestrichen, das klebt aber auch zu gut.
Wer weis hier rat ?
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort:
Odenwald
Baureihe:
Andere
Baujahr,Farbe:
Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Raimund,
zum Verhindern solcher Aktionen fällt mir nichts ein.
Um jedoch das Übel mit den angebackenen Dichtungen zu erleichtern, dazu gibt es richtig gute Lösungsmittel. Ich hatte seinerzeit ein säurehaltiges Spray, das lies die alten Dichtungen recht schnell kapitulieren.
Gruß, Al
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
das mit dem hylomar als "trennmittel" ist eine gute idee! es gibt speziellen "hylomar reiniger", mit dem bekommt man alte hylomar reste sehr gut und leicht ab...sollte aber nur bei sehr guter belüftung eingesetzt werden, das zeug ist schlimmer als jedes aceton, verdünner o.ö.
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Zum entfernen von egalwas benutze ich eine Mischung aus Terpentinersatz, Bremsenreiniger und Aceton.
Beim Hylomar paß mal auf das Du nicht zuviel nimmst - überstehende Dichtmasse sollte man auf keinen Fall haben wollen.
e.
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Womit die Frage geklärt wäre, was sich Schröder nach der Wahl am Sonntag reingesaugt hat.
Frank
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wie oft baust Du denn im Autoleben ein Plenum runter? Mehr als ein Mal?
Ein anständiger Schaber von einer guten(!) Werkzeugfirma und der Job ist in 10 Minuten getan. Meines Erachtens besse rund sicherer als Experimente mit Chemikalien. Bist Du sicher, dass sich der Trennwachs unter Temperatur nicht in den Motor verflüchtigt? Ist der Motor mit den verschiedenen Chemikalien noch dicht? Können die Anzugswerte der Schrauben korrekt ermittelt werden?
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort:
HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
@Frank
Bis jetzt habe ich es bei der L98 2x demontiert.
Zum reinigen des EGR Ventil und zum ersetzten der O-Ringe (Einspritzdüsen)
Aber das kratzen nervt doch.
Bei dem ZR-1 Plenum gibt die Probleme nicht, die Dichtungen sind so gut, das man sie in einem Stück entsorgen kann.
Das Chemische Risiko ist vielleicht doch zu groß.
Ich könnte ja auch eine Fläche mit Motor Öl benetzen hat sicher den gleichen Effekt.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4