Umrüstung von SM auf BB
#11
Lakewood Scatterproof.
Die wiegt allerdings fast 20 Kilo. habe ich eingebaut, würde ich aber nicht mehr machen. Das ist für's Drag Race, damit Dir bei platzender Kupplung nicht die Unterschenkel abgeschnitten werden. Unter 600 PS ist das rausgeschmissenes Geld.
Ich habe sie nur eingebaut, weil in die originale Glocke die Dual Friction Kupplung nicht reinpasst.
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#12
[quote]Original von Wesch
Hallo

Jede Vette hat ne Stabi vorne.
Hinten muss einer rein bei BB.

Hinten hab ich natürlich auch einen Stabi. der ist allerdings nicht so dick wie der vorne.

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#13
Das ist auch richtig so.

Schon das Differentialverhältnis gemessen?
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#14
Hallo

Zitat:weil in die originale Glocke die Dual Friction Kupplung nicht reinpasst

Frage

Habe die DF in der original GM Alu Glocke. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Du hast ja auch die

3899621
'66-'74 BB
'73-82 SB
Aluminum
11" clutch
168 tooth flywheel

Glocke eingebaut. Da paßt das dann rein. In die Glocke für die 10,5 Zoll Kupplungen aber nicht.
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#16
Hi

Uh, Schwein gehabt. Prost!

Was mich wundert ist, dass die diese Aluglocke in den BB mit 6500 red line RPM verbaut haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Warum wundert Dich das?
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#18
Hallo

Nun ja, eigentlich wegen den doch hohen Drehzahlen , die diese BB drehen können.
Die Gefahr einer sich zersetzenden Kupplung ist doch bei diesen hohen Umdrehungen doch gegeben, oder ?
Und dazu noch Drehmoment / Leistung. Da hätte eine Stahlglocke doch mehr Sicherheit geboten.
Ach, was solls. Ich ziehe einfach die Füsse zurück, wenn ich so hoch drehe. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Sag mal Frank, tippst Du das alles oder hats Du eine umfassende Datei auf dem PC?
Ich lasse tippen. Feixen

Zitat:Welche Achse ich drinn habe weiss ich gar nicht. Wie kann ich das raus finden ?
Wenn Du mir sagst, welcher Zahlencode unten drunter eingeschlagen ist, kann ich Dir das sofort sagen.
Es kann da allerdins ein Problem geben. Wenn jemand vorher schon mal Kegel- und Tellerrad auf eine andre Übersetzung gewechselt hat, ist der Zahlencode natürlich auch für die Tonne.

Eine Möglichkeit ist: Den Wagen aufbocken, einen Kreidestrich quer über das Profil, die Kardanwelle mit der Hand drehen und beobachten, wie oft sich die Kardanwelle drehen muß, bis der Reifen eine ganze Umdrehung zurückgelegt hat. Die Division der beiden Zahlen ergibt Dein Übersetzungsverhältnis.



Moin Moin,

Ich habe mal die Nummer von Meiner Achse abgelesen. Die erste Zahl kann ich nicht genau erkennen. Es müßte 8871875 oder 6871875 sein. Dann steht da noch GM 5 drunter. Kannst du damit was anfangen Frank ?
Wie kann ich sehen ob ich BB oder SB Federn drinn habe ? ich habe versucht den Durchmesser zu messen. Gar nicht so einfach ohne Grube. Müßten so ca. 1,8 cm sein


Danke Euch mal wieder Gruß Nils Yeeah!

PS: an meiner Getriebeglocke steht die Nr.: 3858403 dran. Wäre laut deiner Liste ja dann 10,5 SB. Passt das mit dem neuen Motor ?
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#20
Was Du da jetzt rausgesucht hast, ist das Casting Date des Deckels hinten auf dem Differential. Eben das, was man von hinten sieht, wenn man sich hinter das Auto legt. Das sagt gar nichts (außer, dass der Deckel nicht von 1968 ist).

Was wir brauchen, um das Verhältnis zu bestimmen, ist die Nummer unter dem Differential. Die muß mit zwei Buchstaben beginnen. Das kannst Du nicht ohne Bühne sehen. Zumindest mußt Du den Wagen hinten aufbocken.
Also alles noch mal von vorne.

Die Getriebeglocke paßt natürlich an Deinen neuen Motor. Nur geht da eben nicht die Centerforce Dual-Friction rein (wenn Du so eine Kupplung überhaupt fahren willst).

Zu der Dicke der Federn (vorne) kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht, ob die BB-Federn im Durchmesser dicker waren oder einfach nur eine härtere Rate (bei gleichem Durchmesser) haben.
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