Movit-Bremsanlage eingebaut
#51
Prima, jetzt haben wir es wieder mal geschafft, einen Thread über ein technisches Problem in Offtopic zu verwandeln.

Sind ja vielleicht ganz witzige Beiträge, leider wird es dem Fragesteller nicht weiter helfen!
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
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#52
@Helmut (hdako)

Tja, manchmal schweift man(n) halt ein wenig ab... Augenrollen
Wie gehts den Winterreifen? Ich nehme an vorerst sorgfältig eingelagert?! Zwinkern

@alle

Um wieder in Richtung des ursprünglichen Thread-Themas zu kommen hier nun meine Frage:

Wie ich so mitbekommen haben, habt ihr alle 4-Kolben-Anlagen von Movit drunter...
Hat denn einer hier aus dem Forum vielleicht den Bremsen-Overkill Teufel bei seiner C4 gewagt und an der Vorderachse eine Movit 6-Kolben-Anlage mit 342x34 mm Scheiben mit den Original-9,5x17-Sawblades verbaut? Paßt wohl mit 20mm Spurverbreiterung geradeso drunter...

Davon mal abgesehen:
Gibt es schon Erfahrungen mit "Baer"-Anlagen (speziell Extreme-Plus mit 13,5" Scheiben und 6-Kolben-Sätteln)? Siehe hier: https://baer.com/cgi-bin/htmlos.exe/0023...9000001734
Würde auch gerade so (mit Spurverbeiterungen) unter die 9,5x17-Sawblades passen...
Obwohl da Probleme mit der TÜV-Eintragung geradezu vorprogammiert sind...

Bin nämlich mit meiner ZR-1 Bremsanlage mehr als unzufrieden!!! Heulen
Mit der kriegt man ja maximal 1 oder 2 vernünftige Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hin...

Extrembrems-gefragte Grüße
Rico

P.S.: Oder soll ich lieber nen neuen Thread aufmachen??? Hilfe!!
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#53
Zitat:Mit der kriegt man ja maximal 1 oder 2 vernünftige Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hin...

So..so.... Kopfschütteln, hast du das denn schon probiert? So aus über 200 auf Null??
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#54
@mijosch

Wenn ich 3-4x innerhalb von ungefähr 10 min. von ca. 170 km/h (leider ist unsere "Teststrecke" nicht länger) heftig auf 0 km/h runterbremse und die Bremse dann bereits lustig vor sich hin qualmt, ist das nicht sonderlich erfreulich - mal abgesehen von der rapide nachlassenden Bremswirkung...

Ich hab auch schon mehrmals von ca. 260 km/h (lt. Tacho - bevor mir einer vorwirft so schnell fahre die LT1-C4 garnicht Augenrollen) stark auf ungefähr 100 km/h runtergebremst und da läßt bereits am Ende der 1. Bremsung die Wirkung sehr zu wünschen übrig!

Oder wird das schon unter Überbeanspruchung eingeordnet? Zwinkern

By the way:
Beim "U-Turn"-Wettbewerb zum Corvette-Treffen in Luckau wäre ich nach mehreren starken Bremsungen beinahe in die Absperrgitter bzw. über das Ende der Bahn geschossen, weil die Bremswirkung immer schlechter wurde und bei der letzten Bremsung gen null tendierte... haarsträubend

Bei normaler Fahrweise funktioniert die ZR-1-Bremse ja ganz ordentlich, aber sobald ich sie etwas mehr beanspruche ist Sense...

Aber des Threads willen bitte zurück zum "Movit"-Thema!!! Direktor

Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#55
Hallo Rico,

Reifen sind gelagert!

Genau deine Erfahrungen, Rico, haben mich - nach dem Saisonabschluss in Papenburg letztes Jahr dazu bewogen, endlich den längst fälligen Umbau auf die Movit-Bremse vorzunehmen. Dort hatte ich nämlich Ende der zweiten Runde auf dem kleinen Hockenheim-Ring fast keine Bremse mehr. Und so ungebremst auf ein Kiesbett zuzufahren, ist nicht die wahre Freude.

Um zum Quietschen zurückzukommen: Nach diversen Gesprächen scheint es wohl an verschiedenen Bremsbelegen zu liegen. Vielleicht kann Sven (lastdon) mal was fachliches dazu schreiben???

Ich scheine da die fast quietschfreie Version zu haben. Lediglich nach dem Waschen des Wagens habe ich beim ersten Bremsen ein leichtes Quietschen.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
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#56
Ich habe in meiner Split Window die Bremsanlage des Porsche BiTurbo eingebaut. Und die entspricht ja weitestgehend der Movit, da ja beide von Brembo aus Italien kommen.
Das anfängliche Quietschen habe ich ganz old-fashioned abgestellt. Beläge gezogen und die Rückseite hauchdünn mit Kupferpaste bestrichen. Seit drei Jahren kein Quietschen mehr.

Übrigens bekommt man so eine Bremse auch "weich". Einige Runden Nordschleife und auf einmal ging das Pedal auch ein ganzes Stück weiter runter. Nach einer Geraden erholt sie sich aber sehr schnell.
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#57
Zitat: ...ja beide von Brembo aus Italien kommen...

Bist du sicher, dass die Teile nicht von "Fischer Hydraulik" aus Schramberg kommen?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#58
Als ich meine Bremse gekauft habe, gab es noch nichts von Movit. Als die dann anfingen, haben die die Teile von Brembo bezogen. Und da sie immer noch genauso aussehen (nur der Porsche Schriftzug wurde denen untersagt), gehe ich davon aus, dass sie immer noch Brembo verbauen. Wäre ja sonst auch sicherlich nicht möglich, exakt das gleiche Design herzustellen. Alleine schon aus Patent- und Geschmacksmusterschutzbestimmungen.

Ein Anruf bei Guido Frensenmeyer von Movit sollte Klarheit verschaffen.
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#59
hallo zusammen,

wenn es jemanden interessiert, der kann gerne unsere fertigung besichtigen und wird feststellen, das wir eigene sättel fertigen.

die gegossenen applikationen werden nach unseren vorgaben hergestellt und die BILLET-sättel werden bei uns im haus gefräßt.

brembo/porsche liegt etliche jahre zurück, und selbst diese älteren applikationen werden nur noch mit unseren sättlen geliefert.

wenn alles hinhaut lade ich alle, die es interessiert mal an einem wochenende zu uns ein ,
damit das gewäsch aufhört.

sollte es jemanden interessieren, so bitte ich in einem eventuellen extra thread um anmeldung!

für speis und trank wird gesorgt!


aber mit einer corvette sollte man schon erscheinen!

gruß lastdon


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#60
Von welchem "Gewäsch" redest Du jetzt?

Du schreibst ja immerhin selbst, dass es mal Porsche/Brembo war.

Wie darf man Deinen Beitrag verstehen? Bist Du jetzt der Hersteller der Movits?
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