Pech beim Corvettekauf !! ? Kühlproblem
Fahr zu ACP nach Euskirchen und laß den Wagen mal durchchecken. Die können Dir auch offene Fragen beantworten.
Der Lüfter schaltet, wie schon gesagt, erst bei 106 oder 108 Grad ein.

Bei der LT1 gibt es an einem Schlauch, der zum Thermostat geht, eine kleine Schraube. Über die kann das System entlüftet werden.
Ansonsten Deckel vom Wasserbehälter auflassen bis es sprudelt.
Frank
SO... nach einer schlaflosen Nacht und einer Std beim Straßenverkehrsamt hab jetzt endlich meine Vette angemeldet.

In der Werkstatt wurde ja gestern ein neuer Kühler eingebaut, ... leider erst kurz vor schluss sodaß das nicht richtig getestet wurde. Mein Werkstatt Mensch habt aber immer ab etwas über 100 C PAnik bekommen und aus gemacht.

Also habe ich mich heute da hin begeben und ne Testfahrt mit ihr gemacht.

Ca 15 KM durch die gegend .. der Wagen ist für mein "unwissen" her normal warm geworden.. Wärend der fahrt wars dann so etwas über 100 kurz auf 110 hoch dann direkt wieder runter auf um die 100 Grad.

Als ich ihn jedoch wieder abgestellt hatte, stieg die Kühlwassertemperatur wohl schnell und stetig an. bei 109 etwa ging der Lüfter an.. es ging aber weiter .. 115 ... 118....
Das Wasser kochte aus dem Ausgleichsbehälter und ich beendete den test ;( !!

MAN BIN ICH GEFRUSTET :;.,.. Nächster versuch wäre jetzt das Termostat zu tauschen.
Was meint ihr .. oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge ...

Wie ist das . vieleicht ist ja Luft im Kühlsystem .. wie wird das entlüftet ? einfach den Kühlerdeckel auf lassen und laufen lassen ?

Kann das alles schon an ner schlechten Kühlerdeckel Dichtung liegen ?
(btw .. wo bekommt man ne Kühlerdeckel her .. hab den in Onlineshops in Deutschland nicht gefunden Zwink
Bin gefrustet ! und etwas rahtlos.
Brauche dringend wieder was zum fahren , bin jetzt seit fast 2 Monaten ohne Auto !

EDIT:
Ach ja .. was auch noch war, bevor ich überhaupt los gefahren war, konnte ich nicht Starten, weil die Batterie recht schwach war. Danach als ich dann gebrückt hatte etc stand immer "Check Engine Soon" oder "Engine Service soon" oder so .. Was hat es damit auf sich.
Das Handbremsenlicht ist nachdem ich dei Handbremse kurz angezogen hatte und wieder gelöst hatte auch nicht aus gegangen .. ( warscheinlich einfach irgendwo fest gebacken .. gebremst hat da auf jeden fall nichts mehr spürbar )

Bis dahin
Gruß Markus

P.s.: SOnst war die Probefahrt sehr geil ! .. Geiles Auto .. kann es kaum erwarten damit wieder zu fahren und diesen geilen Sound zu hören
Hast Du eigentlich ein Handbuch dazubekommen ?

Da sollte drin stehen das die Temperaturen "normal" sind und bei Überhitzung sollte doch auch ein Warnlicht angehen . Solange das aus ist ist also die Temperatur auch in Ordnung .
Mach Dir nicht selbst so eine Panik die Corvette wurde gebaut um zu fahren und wird im serienmässigen Zustand und im normalen Gebrauch auch nicht Überhitzen.
Das sich die Temperatur erhöht sobald man die Maschine abschaltet (oder stehenbleibt) und kein Fahrtwind den Kühler durchströmt wird doch auch normal sein .
Für den Fall ist der Lüfter installiert .
Der Lüfter wird aber auch nicht betrieben bis die Batterie leer ist sondern läuft halt nur eine bestimmte Zeit nach.

Zu der Frage wegen den Fehlercodes gibt es auch noch die Forumssuche da kann man das alles nachlesen .

Gotzilla
ich glaub bei 125 oder 126 grad wird die wassertemperatur anzeige rot...also spätestens da, sollte man sich gedanken machen Blaulicht

alex

edit: wenn die orangene "service engine soon" leuchte angeht, heisst das, dass in der regel irgendein defekt besteht.
schau mal in die "kaufberatung" auf der startseit, da steht genau beschrieben, wie du die fehlercodes aus dem steuergerät auslesen und somit den fehler lokalisieren kannst.
(das auslesen der fehler dauert ca 2min)
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Zitat:Original von Gotzilla
Hast Du eigentlich ein Handbuch dazubekommen ?

Leider war bei mir kein Handbuch dabei.
Gibt es vieleicht irgendwo eine Version als PDF die für die Corvette vor dem Facelift war ?
Wegen deines Kühlproblems würde ich als nächstes mal den Thermostat wechseln.

Kopf hoch, es gibt kein Vette-Problem, das nicht gelöst werden könnte Yeeah!
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Ich wiederhole mich ja nur ungern aber:
Zitat:Fahr zu ACP nach Euskirchen und laß den Wagen mal durchchecken
Die können Dir dann auch wirklich sagen, was i.O. ist oder wo Du anfangen solltest Dir Sorgen zu machen. Die paar kilometer solltest Du doch noch schaffen.
Frank

Edit:
Deckel und Kleinkram sollte ACP im Fundus haben.
Thermostat mit Dichtung bei Mike & Frank's in Köln um die 11 €. Hat bei mir auch die temperatur um 10 - 15 Grad gesenkt, das alte war hinüber.
Nachdem sich heute das mit dem Kühlproblem dank neuen Kühler + Thermostat erledigt hat, gab es leider eine neue unschöne überraschung ...

Ein Klackern aus dem Motorraum bei Last ... Das war vorher nicht zu hören, .. nicht das da was zu heiß geworden ist.

Der Wagen steht jetzt bei ACP und ich bete und habe ne Kerze angezündert, das es nix zu ernstes ist.

(Theorie bei ACP war entweder ein "?EGT oder so Ventil kaput" oder eine Einlassventiel defekt) .. das war aber nur vom ersten hören des Motors --- genaueres wirds vieleicht morgen geben.

Verzweifelter gefrusteter Gruß
Markus
Zieh erstmal alle Schrauben fest, die Sensoren oder so halten. Wenn da was locker ist, klappert's auch wenn der Motor vibriert.

Oder ändert sich das Klackern proportional zur Drehzahl?
" Corvetten bis C4 sind wenig alltagstauglich, bei Regen schwer- und bei Glätte unfahrbar. "

ich kann dir da nicht ganz zustimmen, doc. ok, bei glätte denke ich, wird's wirklich schwer, aber bei regen?!? ich bin immer mit meiner C4 sehr gern bei regen gefahren, denn da lässt sie sich recht einfach zum übersteuern bringen OHNE dass man das gleich mit hohem abrieb an der hinterhand bezahlt. bei regen hat es erst so richtig spaß gemacht. ok, man muss natürlich mit dem gaspedal BEDACHT umgehen, anders als bei meinem Audi V8 quattro, da darfst du sogar bei schnee richtig durchtreten - aber es macht bei weitem nicht soo viel spaß wie mit einer C4.
gruß
michael
freundlichkeit ist ein bumerang (geklaut, aber gut, der spruch)
wer tippfehler findet, darf sie behalten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.132 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.421 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.864 02.04.2021, 21:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 4.691 22.02.2021, 19:48
Letzter Beitrag: multithread
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 14.623 15.08.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum