Corvetteforum Deutschland
Pech beim Corvettekauf !! ? Kühlproblem - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Pech beim Corvettekauf !! ? Kühlproblem (/showthread.php?tid=15360)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Pech beim Corvettekauf !! ? Kühlproblem - Markus99 - 11.05.2005

Hallo zusammen,

bin gefrustet !

ich habe von einem Bekannten der seit einigen Jahren eine C4 in der Garage stehen hat und fast garnicht damit fährt ein sehr gutes Angebot bekommen diese zu kaufen.
Sie hat ein paar kleinere Lackmängel, und Kleinigkeiten, aber nichts dramatisches.
Leder etc ist top .. Zustand soweit echt ok.

Ich war letzte Woche bei ihm ( ca 450 km entfernt ) um mir das Ding an zu schaun und ne Probefahrt zu machen. Die auch so sehr gut verlaufen ist. Alles soweit ich das beurteilen kann in funktionierenden guten Zustand, Getriebe Motor etc.

Das einzige was uns beide überrascht hat ( ja .. er wußte davon bis dahin auch nichts, da sie lange gestanden hatte ) war,als wir nach der Probefahrt wieder ankamen aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser raus brodelte, weil es am kochen war.
Der Lüfter etc sprang an alles soweit sonst in Ordnung.

Die Vermutung und seine Erklärung war, das der Kühlerdeckel einen recht alten Eindruck machte und die Corvette wohl daher Luft zog, er hatte dann Wasser nachgegeben und dann war auch alles soweit wieder in Ordnung.

Heute hatter er dann den Wagen angemeldet und wollte ihn hier runter bringen um Tüv etc zu machen und ihn mir dann übergeben. Eben rief er an, das nach einer Probefahrt wieder das selbe passiert war, und er beobachtet hat, das das Wasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter kam, sondern irgendwo unter dem Auto. Er konnte der Sache nicht weiter auf den Grund gehen, da er hier Termine hat, und läßt den Wagen jetzt stehen.

Er meinte es könnte entweder ein Undichter Kühler , oder wenn ich Glück habe nur ein Schlauch etc sein. Da er sich nicht weiter damit beschäftigen möchte, und er den Platz braucht, ist er von dem eh sehr günstigen Freundschaftspreis weitere 1000 € runter gegangen wenn ich mir den Wagen selber abhole.

Was meint ihr .. kann das was dramatisches sein .. was kostet ein Gebrauchter Kühler ...

Finger von dem Wagen lassen ? Oder wirklich günstig dieses Auto erstehen ?

Ist ne C4 Baujahr 85

Gruß Markus

- Midnight-Cruiser - 11.05.2005

Weitere mögliche Fehlerursachen:

- Zylinderkopfdichtung hinüber
- Wasserpumpe defekt

Eine Undichtigkeit müsste sich relativ schnell finden lassen, da an der undichten Stelle bei kochendem Wasser auch Wasserdampf austritt, den man eigentlich nicht übersehen kann.

- Marijn - 11.05.2005

Ich würde auf Kopfdichtung tippen, durch den dadurch enstehenden Überdruck im System kann natürlich noch irgendein Kühlschlauch kaputtgegangen sein...

- Markus99 - 11.05.2005

Hmm .. das hört sich ja alles nicht so gut an.

Er hatte mir erzählt, das er die ZK Dichtung bereits vor 2 Jahren hat machen lassen.

- Marijn - 11.05.2005

Ist alle kein Beinbruch, kommt drauf an wie günstig Du die Vette bekommst.
Darf man fragen was Du dafür bezahlst (bezahlen sollst) ?

- Markus99 - 11.05.2005

Ich hatte ihn runter auf 3350 inkl neuem Tüv AU übergabe bei mir.
Wie gesagt .. ist über ne Bekanntschaft entstanden.

Wagen hat hier und da Lackmängel, der linke Scheibenheberzahnriemen ist defekt, und der rechte Scheinwerfer fährt zwar immer raus, aber manchmal nicht rein.
Das alles waren aber konditionen mit denen ich sehr gut leben konnte ( Sprich die man glaub ich gut beheben kann )

Jetzt ist er nochmal 1000€ runter gegangen, wenn ich mir den Wagen in dem Zustand selber abhole ( mit Anhänger und so )

Ich denke das das ein Preis ist, der echt Geschenkt ist .. der rest machte eigetnlich soweit einen guten Eindruck. Die Bremse rubbelte ein wenig beim Bremsen , ist wohl mal zu heis geworden ..

Also ich selber bin leider nicht der super Mechaniker, aber vieleicht kann man den Wagen ja für die Summe des Preiserlasses ( oder weniger ) wieder fit bekommen, dann denke ich, wäre es ein echtes Schnäppchen. Stand in der Garage , wurde kaum gefahren etc.

Was meint ihr ?

Gibt es vieleicth sogar gute Mechaniker oben bei Willhelmshaven / Jever, die das evtl vor Ort fixen können ?

Gruß Markus

- Split - 11.05.2005

Bei dem Preis hast Du nix verkehrt gemacht......................aber da werden noch ein paar Scheine deine Geldbörse verlassen müssen.
Hoffe das hast Du mit eingeplant

Gruß Carsten

- Markus99 - 11.05.2005

Hi Split,

ja .. das hab ich mir auch gedacht. Mir ist auch schon klar, das man bei so einem Auto auch immer fleißig am "erhalten" ist .. Das war bei meiner Supra nicht anders, und da waren die meisten Erstatzteile wirklich schweine teuer.

Die ganze Sache ist auch eher zufällig entstanden. Ich hatte mich für eine C4 interessiert, wollte mit ihm über seine Erfahrungen mit dem Wagen sprechen und mir denn wesentlich später eine C4 Kaufen wo ich eh schon ein paar mehr Scheinchen für bezahlt hätte.
Dann hat sich aber meine Supra verabschiedet und er hatte mir halt diesen günstigen Preis gemacht, weswegen ich mich dann erst für genau dieses Auto von ihm interessiert hatte ( wollte eigetnlich ab BJ 91 eine Corvette haben, aber wie gesagt in 6 Monaten oder so ) ...

Was genau hattest du denn mit "ein paar scheinchen im Kopf" ?

- Marijn - 11.05.2005

Der Preis ist wirklich OK, aber Du mußt die Relation sehen, eine "anständige" bekommst du kaum unter 6 und bis alles Einwandfrei ist kommst Du auch locker dahin (Je nachdem was alles kaputt ist), dafür weißt Du aber das sie dann OK ist ...

Preise für E-Teile kannst Du die z.B. bei Ecklers angucken, der Multiplikationsfaktor für Deutschland bei Petty liegt im Moment bei x 1,2 glaub ich.

Scheinchen - Split - 11.05.2005

Hi Markus

Das hängt davon ab wohin Du willst.Bei meinem Wagen ist nach dem Kauf auch einiges verändert /verbessert worden.Aber nach jeder dieser Maßnahmen kommt ein neues Bedürfnis.

Wenn Du nur ein fahrbares Gefährt haben willst und mit optischen und technischen Unzulänglichkeiten leben kannst dann ist nur wenig zu tun.

Aber ich kann hier am Rechner schlecht ne Diagnose für dein Auto stellen.

Beschäftige dich mit dem Thema Corvette , und je nach Einstellung deinerseits wird bei Dir irgendein Funke zünden

Siehe Dir hier im Forum die User mal an, jeder hat seine ganz eigene Einstellung und Intention dazu.

Das sieht am besten dann bei den Treffen wie unterschiedlich manchmal die Fahrzeuge gleicher
Baujahre sind(und ich meine nicht die Farben)

Gruß Carsten