Pech beim Corvettekauf !! ? Kühlproblem
#31
@Eike Prost!
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#32
Hallo Markus!

Es kann sein, daß wirklich nur der Kühler zu ist. Es muß gar nichts mit der Kopfdichtung sein wenn der Motor nicht heiß gefahren worden ist.
Ich hatte einen Trans Am, bei dem war genau das der Fall. Der Kühler hat mit einem falschen Kühlmittel reagiert und hat irgendwie die Kanäle dichtgemacht.
Laut Mechanikerinfo kommt das bei mehreren US-Marken vor.
Das Thermostat war OK (mit Thermometer im Kochtopf getestet).
Ein neuer Kühler hinein, richtiges Kühlmittel dazu und die Geschichte war erledigt.

Wenns nur das ist...happy Vetting!!

Gruß,

Clemens
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#33
Hi Markus99,

bei Kühlerfragen kann ich helfen. Wir bauen nämlich solche Teile in unserem Laden.
Wenn es soweit ist kannst Du Dich mal melden.

Weiterhin noch eine Vette Zeit
LEO
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#34
So.,. dann melde ich mich jetzt auch nochmal.

Vielen dank für das rege Interesse und die vielen Tips und Anregungen von euch !

Ich habe das Auto gekauft und es wird in 1 - 2 Wochen mit nem Transport LKW hier her gebracht .. Werde es dann mal alles checken etc und auf jeden Fall berichten.

Das wird doch zu richten sein ! .. Bin verdammt scharf auf das Auto Zwink

EDIT: Ach ja .. wie schaut das mit Kühlmittel aus ?! .. Falsches Kühlmittel = Kühler zu ?
Was ist denn dann das richige ? bzw was soll da nich rein ?

Ach ja .. und noch was anderes .. wie siehts denn bei der C4 mit Öl aus ?
Was kommt da rein .. ? Der Vorbesitzter meinte .. 15W40 .. ist das was .. oder gibt es da andere Meinungen ? .. (Komme ja ehemals aus dem Japan Lager .. weis nicht, ob man das vergleichen sollte :) )

Gruß Markus
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#35
Zitat:wie siehts denn bei der C4 mit Öl aus ?
Bei der 85er weiß ich das nicht genau. Müßte auf dem Deckel stehen ... bei der 91er ist das 5W30. Ich fahre 10W40 von Valvoline und bin damit bestens zufrieden.
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#36
Hi Markus,

auf KEINEN Fall mal so eben einfach Leitungswasser auffüllen.
IMMER Kühler-Frostschutzmittel beimischen; verhindert Korrosion und Ablagerungen.
Da mixt ja angeblich jeder Hersteller seine eigene Suppe. Aber Markenfabrikate wie BASF, Ravenol etc. kannst Du bedenkenlos nehmen. Freigabe für Alu.Motoren ist empfehlenswert.

Frohes Schrauben....
So long LEO
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#37
Also die Köpfe der 85er sind noch Gußeisen. Der Kühler dürfte Alu sein.
Zum Wasser: Nimm destilliertes. Dann ist kein Kalk drinne ... die paar Ionen die übrig bleiben sind dann auch egal. Aber auf jeden Fall mit Frostschutz mischen weil reines Wasser den ganzen Motor- und Kühlerkram angreift.
e.
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#38
Zitat:Original von Markus99
wie siehts denn bei der C4 mit Öl aus ?
Was kommt da rein .. ? Der Vorbesitzter meinte .. 15W40 ..

Gruß Markus

Das ist richtig, für Motoren ohne Rollernocke, also bis late 86 soll das 15W40 mit den Spezifikationen A,B und E rein. Es gibt jedoch Millionen von Ölthreads hier im Forum...
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#39
Hallo nochmal zusammen,

wärend ich jetzt 1 Woche in Urlaub war, habe ich mit einer Spedition mir den Wagen hier in eine freie Werkstatt gebracht.

Der Kühler war wohl defekt, daher habe ich heute einen Originalen bei GM der da noch auf Lager lag bekommen und zur Werkstatt gebracht.

Die haben heute den eingebaut und Ölwechsel etc gemacht, ..meinte aber, das es irgendwie kompliziert wäre das Kühlsystem zu entlüften ? ( Irgendwelche tips ? Der vorbesitzer meinte, bei laufenden Motor und einer Temp über 80 den Kühlerdeckel ab und Wasser nachgiessen bis er voll ist .. ab und zu etwas Gas geben ?? Ist das korrekt ? )

Desweiteren war meiner Werkstatt es etwas unsympatisch, das nach einer kleinen Testfahrt um den Block die Kühlwasser Temperatur im stehen bei laufenden Motor über 100 C Celsius gegangen ist... Der Vorbesitzer aber meinte, das das normal wäre, und der Lüfter eh erst bei ca 118 Grad oder so anspringt ?

Ich werde mir jetzt morgen den Wagen mal anschaun und damit ne runde fahren ..
Was meint ihr .. ist das beschriebene normal ? Kann das irgendwer bestätigen ?

Fragen über Fragen Zwink Aber schon hauch nah an meiner Corvette ( Kanns echt nicht mehr erwarten ! )

Gruß Markus
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#40
Zitat:Desweiteren war meiner Werkstatt es etwas unsympatisch, das nach einer kleinen Testfahrt um den Block die Kühlwasser Temperatur im stehen bei laufenden Motor über 100 C Celsius gegangen ist... Der Vorbesitzer aber meinte, das das normal wäre, und der Lüfter eh erst bei ca 118 Grad oder so anspringt ?

Im Prinzip ist das korrekt. Allerdings schalter der Lüfter nicht erst bei 118 Grad ein, sondern bei 108 Grad und drückt die Termperatur dadurch wieder unter 100 Grad. In höheren Lagen oder bei Bergauffahrten kann das Wasser schon mal noch heisser werden. Auf einer Schwarzwaldtour im Schleichtempo hinter einem Bus ohne Überholmöglichkeit hatte ich schon 120 Grad, bevor der Lüfter einschaltete.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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