Da ich eh gerade am schrauben war, hab ich gleich den Vortex-Lufi eingebaut. Den alten raus zu bekommen ist ein bißl rumgefriemel. Für den Vortex muss die Luftleitplatte ausgeschnitten werden, damit der Lufi die Luft jetzt von unten bekommt.
Am alten Lufigehäuse war ein Schlauch befestigt, welcher gefilterte Luft aus dem Gehäuse bekommen hat. Dieser kann jetzt natürlich nicht mehr eingestöpselt werden. Dafür ist ein kleines eckiges Teil dabei, dass da irgendwie ran muss.
Jetzt frag ich micht aber
1. Wie sollen die beiden Teile zusammen gefügt werden. Ich habs jetzt mal mit 3M-Isoband verbunden, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein und soll da Teil einfach so rumbaumeln?
2. dumme Frage. Für was ist der Schlauch überhaupt?
Der Schlauch führt zur "Air Pump". Diese ist Bestandteil des Abgasmanagements und dient unter gewissen Umständen (ich glaube z.B. unmittelbar nach dem Starten) der besseren Abgasbehandlung:
Purpose: Essentially an emissions "add-on" installed by the automakers to help further clean up emissions, the air injection system supplies air to the exhaust stream to promote additional burning of exhaust gases such as hydrocarbons (abbreviated as HC) and carbon monoxide (abbreviated as CO). Some systems also supply air to the catalytic converter to further reduce HC, CO and oxides of nitrogen (NOx), a major contributor to photochemical "smog."
Die Zuluft ist m.E. zum Schutz der Pumpe gefiltert.
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Und wie machen das die ganzen Leute mir anderen Luftfiltern? Ist das immer mit so einem Miniaufsteckdranklebundirgendwieverbindteil gemacht?
Würde mich mal interessieren wie das bei K&N, Vara und den BilligeBayfiltern gemacht wird.
Also bei meinem VaraRam-System ist ein Loch vorgesehen wo der Schlauch drin befestigt wird.
Frage mich aber nicht wie. Werde morgen mal nachschauen, muss die Beifahrertür auseinander schrauben wegen der Lackierung.
Bei den Billigteilen muss man selbst ein Loch bohren. Wurde letzte Woche mal angefragt.
Vara mit Loch? Grübel!!! Wenn das Lock im Gehäuse bzw. Ansaugstutzen ist, wäre das ja ungefilterte Luft. Ist da noch ein Zusätzliches Filterelement? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen.
Thorsten diese Woch klappt es leider nicht mehr mit Road&Track. Der Sommerfahrplan kündigt sich später an, sodass ich ab Freitag und evt. das Wochenende etwas Streß an der Arbeite habe.
Jaja, so ist das beim originalen. Beim Vortex geht das nicht weil der Filter direkt aufsitzt und das Gehäuse ungefiltert ist.
Beim Vara dürfte es ganau so ausschauen. Nur zur Sicherheit, wie reden doch von dem Vara der die Luft aus dem Frontbumper (wo die Nebel und Standlichtlampen sind) gekommt und der lange weite weg bis zum Filter ist nicht gefiltert. Hinter dem Filter einstöpseln geht nicht, da 1. keine Platz und 2. der Schlauch viel zu kurz wäre.
Naja, ist ja auch egal. Hätte mich nur mal interessiert. Ich leb auch so weiter