Zwitschern aus dem Motorraum
#1
Hallo zusammen,

bei meiner C5 "zwitschert" es munter aus dem Motorraum.
Im Rahmen eines kürzlich durchgeführten "großen" Service habe ich (in der Hoffnung das ich das Zwitschern los werde) u.a. auch alle Umlenkrollen und beide Riemenspanner getauscht, natürlich war die Rolle welche mir auf den S... ging nicht mit bei Kopfschütteln

Das Geräusch wird wohl von der Wapu oder Servopumpe kommen (Kurbelwellenrad eiert nicht) Da die Zwei Kandidaten relativ nah beieinander sitzen kann ich nicht mit Sicherheit sagen welcher von den Zwei der Übeltäter ist. 

Riemen hab ich natürlich abgenommen und die zwei Rollen per Hand gedreht, nichts zu hören. Anzumerken sei dass das Zwitschern nur im kalten Zustand zu hören ist, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist verschwindet es gänzlich.

Jemand einen Tipp wie ich feststellen kann welcher von den zwei Kandidaten die "Musik" macht?

Anbei ein kurzes Video C5 (youtube.com)
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#2
Mechanikerstethoskop verwenden, bei eBay für 9,95 Euro, und schauen wo es am lautesten ist.
Oder notfalls beim langen Schraubenzieher den Griff ans Ohr halten und Klinge an die Lager (nicht anders rum...).

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#3
Denke nicht das ich mit einem Stethoskop hier weiter komme. 
Ist ja kein klopfen/klackern zu hören und wenn der Riementrieb läuft kommst an die Scheibe ja auch nicht ran.
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#4
Mal von unten filmen.Zwitschern kommt meist vor wenn der Riemen an die Flanken vom Balancer streift.Dort ist meist Rost der das Quietschen verursacht.
Ich habe auch schon die Riemen entfernt und von oben 80 oder 100er Schleifpapier an die Flanken gehalten bei laufendem Motor und danach war Ruhe.Vorsicht,nicht zu empfehlen......
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#5
Das Geräusch kommt eher von oben aus der Wapu/Servo Gegend.  Werde mich aber trotzdem morgen mal unters Auto legen.
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#6
Hi,
was ist mit der Lima?
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

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#7
Wenn es an rostigen Laufflächen oder sonstige Ablagerungen an Scheiben/Rollen/Riemen liegt, kann man, mit einem Sprühstoß WD40 o.ä., den Fehler eingrenzen...
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#8
WD40 auf eine Riemenscheibe sprühen, das halte ich für keine gute Idee.
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#9
(01.07.2024, 16:36)flashy schrieb: Wenn es an rostigen Laufflächen oder sonstige Ablagerungen an Scheiben/Rollen/Riemen liegt, kann man, mit einem Sprühstoß WD40 o.ä., den Fehler eingrenzen...

Auf keinen Fall.Dann quietscht es nur noch mehr
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#10
Hab noch nie gehört das dadurch ein Schaden entstanden ist.
Zur Fehlereingrenzung ist das für mich ok. WD40 verspielt sich doch auch schnell wieder.

https://youtu.be/o31SCURR0JU?si=QUy9p6--Cih9cOSz
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