Wo bzw. wie habt Ihr euren Motorölkühler verbaut wenn schon ein Getriebeölkühler vorhanden ist
Mein Getriebölk. ist am Kühler selbst(ich denke es ist der Wasserk wenn nicht dann eben der von der Klimaanl.) befestigt und wenn ich jetzt noch den Motorölk. daneben befestige dann bekommt der große Kühler selber keine "Frischluft" mehr
Habt Ihr da ne IDEEEEEE eventuell Fotos wie Ihr das gemeistert habt??
bei meiner 90er C4 L98 ist der Motorölkühler ab Werk eingebaut, und zwar am Ölfilteranschluß ist ein Adapter der über das Kühlwasser das Motoröl kühlt, zu hohe Öltemperaturen hatte ich bis jetzt noch nicht.
Etwas seltsame Methode, aber funktioniert.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Hallo !
Bei mir ist das System wie bei Raimund: Das Öl wird durch das Kühlwasser "gezogen",
also kein Ölkühler im klassischem Sinne. Ein Extra ab Werk, was z.B. alle Z52 Modelle
und natürlich die ZR1 haben.
Einen Ölkühler kann ich dir nur empfehlen, besonders wenn Du öfters auf der
Autobahn unterwegs bist. Der Chevy V8 wurde für den US Markt entwickelt, zu einer
Zeit als man dort nur 120km fahren durfte. Der Ölinhalt von 5 Litern ist sehr gering,
z.B: ein Benz 2.80l hat schon über 7 Liter. Eine so geringe Ölmenge heizt sich natürlich
entsprechend schnell auf. Für US Verhältnisse ist sicher kein Kühler nötig, hier sieht
das schon anders aus................
Ein Ölkühler paßt ganz gut vorne vor den Quer-Rahmen. Dort liegt er im Fahrtwind,
ist aber geschützt. Mir sagte mal jemand, das er einen alten Benz S-Klasse Ölkühler
vom Schrotty dort verbaut hat. Soll ideal passen, und gute Kühlleistung bringen.
was ich also nach dem Einbau eines großen Automatik Ölkühler (90er C4) festgestellt habe, ist das die Wassertemperatur und Öltemperatur jetzt niedrige ist, ich vermute mal das dieses folgende Ursache hat, der Original GM Automatik Ölkühler ist ja im Wasserkühler mit eingebaut und heizt so das Kühlwasser mit auf, durch den zusätzlichen (zweiten) Automatik Ölkühler wird das ATF Öl so weit gekühlt das eine Wärmeabgabe an das Kühlwasser nicht mehr erfolgt, werde mal mit einem Sekunden Thermometer die ATF Öl Temperaturen bei warmen Automatikgetriebe messen.
Ein guter Einbauplatz für den Ölkühler wäre bei der 90er C4 die Original GM Halterung für den Ölkühler der Servolenkung der bei der ZR1 eingebaut ist, bei meiner 90er C4 ist dieser Platz frei, du brauchst dann noch einen Ölfilteradapter nach Möglichkeit mit Thermostat für den Anschluß des Ölkühler, ob der Ölfilter dann nicht zu weit nach unten steht oder eine andere Anschlußmöglichkeit besteht weis ich nicht, aber vielleicht weis Stevie mehr, über Kühler und Adapter habe ich Kataloge, kann ich bei bedarf einstellen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Habe bei meiner C4 einen Moterölkühler drin, war schon beim Kauf eingebaut. Allerdings dauert es recht lange bis die Temparatur des Öles hoch genug für höhere Drezahlen ist :-(.
Also meine Vette braucht "nicht lange" bis Betriebstemparatur erreicht ist!!!!
Wenn ich auf der Autobahn bin und ca. 220 fahre dauert es ca. 1 bis 2 min und dann steig die Temp. stark an muß dann wieder auf ca.120 runter und warten bis die Temp. wieder auf "normal" steht!!!!!!
Zitat:Original von tim
Habe bei meiner C4 einen Moterölkühler drin, war schon beim Kauf eingebaut. Allerdings dauert es recht lange bis die Temparatur des Öles hoch genug für höhere Drezahlen ist :-(.
Das deutet darauf hin, daß Dein Ölkühler nicht thermostatisch geregelt ist und das Öl immer durch den MÖK fließt.
z.B. bei Sandtler (Rennsportteile) gibt es thermostatisch gesteuerte Adapterstücke die m.E. auch universell verwendet werden können.