Hallo Axel,
kannst du mir das mal irgendwie aufmalen? Scheinbar hab ich ja das Falsche abgebastelt, sonst hätte sich doch der Wert mit/ohne Schlauch verändern müssen??
Viele grüße, Frank
Also wir haben hier in OS 'ne Westfahlentanke, die lebt von der Werkstatt - der Chef und sein Sohn, die kriegen alles wieder hin. Die Schell gegenüber hat die Werstatt dicht gemacht und muß jetzt Blumen verkaufen
Gute Arbeit findet man halt selten, spricht sich dann aber auch rum.
Zu TÜV & AU fahr ich zur GTÜ-Stelle meines Vertrauens.
e.
Zitat:[i]Original von thefbi[/
Hab ich den falschen Schlauch abgebastelt, der Lamdawert hat sich nicht verändert, ob mit oder ohne Schlauch
Meines Wissens bläst die Anlage nur im kalten Zustand Luft ein,und schaltet bei Betriebstemperatur um.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege,den dann kann sich bei Normalbetrieb nix ändern.
Mfg Chris!!
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Training\heute\Forum[/IMG]
Hallo, ein sehr interessanter Beitrag. Interessiert mich persönlich ganz besonders, da ich selber Prüfingenieur bin. Das Problem ist mir bekannt. Ich habe selber schon mal an meiner c4 die AU erprobt, um meinem Kollegen die Arbeit leichter zu machen. Eine Auspuffseite muß verschlossen werden ( !), steht so in den AU-Büchern, mit Bild sogar. Die Messung sollte an der obersten Grenze der Drehzahlspanne erfolgen. Der erhöhte Staudruck sollte den notwendigen Lamdawert von max. 1.030 ermöglichen. Der Lappen oder Verschlußkappe oder was auch immer muß notfalls von einem Helfer festgehalten werden. Kannst mich ja zur Not für die nächste AU oder auch HU besuchen. Eintragungen allerdings sind schwierig.
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Ich hatte bisher mit der AU keine Probleme. Einfach beide Schläuche abschrauben oder auch nur mit dicken Klammern zudrücken, dann sollte es klappen.
1. Warum muss ich für das Durchführen der AU die Sekundärlufteinblasung abklemmen, also mein Fahrzeug in einen Zustand versetzen, der nicht dem tatsächlichen Betrieb entspricht?
2. Wäre es nicht einfacher, von der Sekundärluftpumpe einfach den Stecker ab oder die Sicherung rauszunehmen anstatt da an den Schläuchen rumzufriemeln?