Frage zur Ventilschaftdichtung
#11
So bin jetzt mal damit gefahren und meine Frau hinter her, kein Qualm beim Gas geben und auch nicht wenn ich vom Gas gehe.

Grüße
Jörg
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#12
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei?
Schaftdichtungen verhindern doch nur das Abtropfen des Öls, nachdem der Motor abgestellt wurde.
Wenn's während der Fahrt qualmt, dann sind es die Kolbenringe.

Wenn Du Probleme beim Starten vermutest, dann musst Du mal ein paar Kerzen rausdrehen und vorm Start nachsehen, ob da Öl draufgetropft ist. Aus eigener Erfahrung, weil ich meine Schaftdichtungen vor Jahren mal gewechselt habe, die sind eigentlich alle durchgehärtet oder zerbröselt, falls nicht schonmal gewechselt.

So wie Du Deine Probleme beschreibst, solltest Du nach längerer Standzeit die Zündung ohne zu Starten einschalten, bis sich die Beleuchten einmal durchgetaktet hat, wieder 10 Sekunden ausschalten und dann wieder die Beleuchtung durchtakten lassen und dann Startén. Kurz hintereinander bringt nichts, weill dann die Pumpe nicht erneut angesteurt wird, um die Benzinleitung auf Druck zu bringen.
Keine privaten Nachrichten! Ohne Angaben im Profil keine Antworten.
Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
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#13
Hallo

Zitat:Schaftdichtungen verhindern doch nur das Abtropfen des Öls, nachdem der Motor abgestellt wurde.

Das stimmt so glaube ich aber nicht.
Auch beim Gaswegnehmen, wenn der Motor bremst und sehr hohes Vacuum erzeugt, kann Öl durch kaputte Ventilschaftdichtungen eingezogen werden.
Deshalb wie vorher beschrieben testen, wann eventueller Qualm kommt.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Undichte Schaftdichtungen sind meißt das Ergebnis von ausgeleierten Ventilschäften. Die Dichtung schafft es dann einfach nicht mehr, das große Schaftspiel auszugleichen und geht über den Jordan. Wenn dein Auto weder beim Gasgeben noch beim Gas wegnehmen raucht, kann die Sache nicht so tragisch sein, also ignorieren. Wenn der Rauch beim Starten schwarz ist, zeigt das ein im Moment sehr fettes Gemisch an (zu viel Kraftstoff). Ursache könnte langes Orgeln sein, bevor er anspringt, sodaß sich unverbrannter Kraftstoff gesammelt hat, der dann erstmal verbrennt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#15
Vielen Dank für so viele Beiträgen und Ratschläge undTips.
Das mit dem Fahren und hinterher fahren lassen habe ich ausprobiert(Frau ist hinterher gefahren) kein Rauch. Das mit dem Starten Probiere ich morgen mal aus. Was ich jetzt noch gesehen habe, die Ventieldeckeldichtung Sabbert auf der Beifahrerseote. Kann Öl durch das Gewinnde von der Zündkerze in den Verbrennungsraum gelangen?.
Grüße
Jörg
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#16
Nur wenn die Kerzen nicht festsitzen. Aber dann hättest Du andere Probleme.
Gruß, Andre'
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#17
(12.04.2025, 13:09)windhund schrieb: Die Zündkerzen wurden  zuletzt noch ausgetauscht, Laut Mechaniker sahen die alle noch gut aus. Kann Blauer Qualm auch eine andere Ursache haben. Der spring auch nicht beim ersten Mal an, sondern im beim zweiten Mal Starten, aber auch nur wenn das Auto länger gestanden hat. Bei Täglich Fahrten spring es sofort an
Grüße
Jörg

Das war bei meiner L98 auch mal.
Bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen.
Wenn das Fahrzeug länger stand, tropfte das Öl genau auf eine Zündkerzen.

Alle Schaftdichtungen erneuert mit Premium Ausführung.

Das ganze hat vielleicht 100 Euro Material gekostet.
Es brauchten nur die Ventildeckel ab.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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