LS2 Motor - Zündaussetzer
#1
Moin Leute,

ich habe in höheren Gängen im hohen Drehzahl und Geschwindigkeiten jenseits der 240 Km/h manchmal teils heftige (gefährliche) Zündaussetzer.
Komischerweise tritt das erst auf ab dem 4. Gang und im oberen Drittel des Drehzahlbandes. Bis dahin (in unteren Gängen) kann ich ohne Probleme bis in  den Begrenzer voll durchbeschleunigen. 
Kerzen sind frisch. Kabel sitzen alle fest auf den Zündkerzen

Ausser noch Zündspulen fällt mir Nichts. Wie prüfe ich diese, welcher Zylinder oder müssen immer alle 8 neu?
Gäbe es ausser Kerzen und Zündspulen noch einen möglichen Grund beim LS2 grundsätzlich?

Danke und Grüße Prost!
Chris
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#2
Moin Chris,

kannst du ausschließen, dass es sich um Eingriffe der Traktionskontrolle handelt? Wäre eine typische Situation für unpassende Abrollumfänge.

Viele Grüße
Thomas
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#3
Werden bei dem Modell nicht auch schon Fehlzündungen im Speicher abgelegt?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
(19.02.2025, 23:46)ThomasE schrieb: Moin Chris,

kannst du ausschließen, dass es sich um Eingriffe der Traktionskontrolle handelt? Wäre eine typische Situation für unpassende Abrollumfänge.

Viele Grüße
Thomas

Ja, kann ich definitiv ausschliessen, da der Motor getunt mit knappen 500 PS in einem Ultima Can am verbaut ist, der keinerlei Helferlein besitzt.
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#5
(20.02.2025, 00:22)zuendler schrieb: Werden bei dem Modell nicht auch schon Fehlzündungen im Speicher abgelegt?

Der Motor ist nicht in der C6 verbaut, sondern als Tuningmotor im Ultima Can Am.
Dieser besitzt kein Fehlerspeicher.
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#6
Der Motor ist aktuell in diesem Fahrzeug verbaut. Kein Fehlerspeicher. Kein gar Nichts. Nur pure Technik. Deswegen meine Frage  Augenrollen OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
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#7
Ist der Benzindruck von der Einspritzpumpe stabil?
Ist eine Breitband-Lambdasonde verbaut so das sich ermitteln lässt ob der Motor unter Vollast zu mager läuft?
Bzw. Was ist den für eine ECU überhaupt drin oder ist da ein Vergaser ?
Auch das noch!
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#8
Wie kein Fehlerspeicher?
Das Dingen hat doch bestimmt eine Einspritzanlage mit PCM Steuerung.
Und die Steuerung soll keinen Fehlerspeicher beinhalten?
Da muss es doch auch Möglichkeiten geben Daten zu loggen, also Notebook ran und eine Testfahrt durchführen.
Grüße
Thomas


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#9
Da man weiss, dass mit Drehzahl und Last die nötige Zündenergie zunimmt, würde ich neue Zündspulen verbauen.
Danach das Steuergerät davor, das wird wohl nicht so billig werden.

Evtl. kommt man der Sache auf die Spur, wenn man die Signale unter Last auf dem Prüfstand mit nem Motortester abgreift.
Aber die Aktion kostet so viel, da kannst du auch erstmal fröhlich auf Verdacht Teile tauschen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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