A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass.
#41
Wenn Du mit "Traggelenke" die Ball Joints meinst, dann würde ich in dem Moment die oberen gleich mit tauschen 😎
Und ja, viele von uns dürften da etwas "entwöhnt" sein, was die anwendbaren (und bedarfsweise auch tatsächlich anzuwendenden) Kräfte angeht 😂👍
Viele Grüße, Martin

18436572
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#42
(04.10.2022, 18:25)78er_pace schrieb: ... als wenn der Motor nicht teuer genug werden wird...

Sehs positiv: dann hast du das neu und es wird lange halten.
(Ausser du verbaust den Billigkram, der hält nicht lange. Gelenke sollen nur Moog gut sein. Hab ich jetzt auch drin, aber keine Langzeiterfahrung)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#43
Wenn 45 Mio. Meter "Langzeit" sind: Ja, Moog hält.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#44
Und wieder mal eine dumme Frage zum A-Arm-Bushing-Wechsel:

Es gibt in den USA ein "Bushing Removal and Installation Tool" zu kaufen für GM-Fahrzeuge.

In der Anleitung ist zu sehen, dass die Buchsen des unteren QL bei nicht vorhandenen Inner Shaft gewechselt werden, das geht ja zumindest bei der C2/C3 so nicht. Also falsches Tool?

Meine Frage Engel an die anbietende Firma ist ohne Reaktion geblieben.

Kennt jemand ein passendes Tool, bei dem man die einfacher ( kein Gummi rausbohren usw. ) raus/rein bekommt?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#45
Hallo,
man kann natürlich ein xyz  super spezial Tool kaufen, es funktioniert jedoch auch so super easy.
Einfacher geht es nicht.
https://youtu.be/gvme67AdICo?si=sxeMeCmxZKI-1ToR
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#46
Bei mir waren die Buchsen am Inner Shaft fest gerostet.
Dafür hat das Gummi noch um so besser gehalten.
Als so easy wie im Video geht es dann auch nicht.
😬
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#47
Hast Du auch gesehen das alles eingeölt war, vermutlich wirds Rostlöser gewesen sein.
Die Buchsen sitzen nur auf einem schmalen Bund, der hat gegen den Hammer keine Chance.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#48
Das stimmt wohl.
Aber die inneren Buchsen sitzen auf der ganzen Länge auf.
Da hat auch so mancher Rostlöser schwer.
Vielleicht warn die Buchsen vor dem Video Dreh auch schon mal draußen. 😬
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#49
Wenn die Buchsen schonmal gemacht wurden geht es recht gut.
Im Originalzustand sind die widerspenstig.
Schmaler Bund hin oder her, es ist ja gepresst und man kann
das Standardwerkzeug nur schlecht ansetzen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#50
Es gibt bei YT einige Videos dazu, ich hatte mir noch eine andere Variante gebaut, da werden zwei Flachstahlstücke inder Bohrung des Schafts mit Schraube  befestigt, die drücken auf die Buchse, mit einer längeren Schraube in der axialen Bohrung und Hülse wird die Buchse extrahiert. Das habe ich schon praktisch gemacht, ging gut.
Das YT finde ich jetzt nicht dazu, wenns interessiert einfach mal suchen.
Wenn man eine Presse hat wirds nat. einfacher, hab aber bis jetzt alles ohne Presse geschafft.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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