Licht flackert - was könnte das sein?
#1
Hallo zusammen,
Ich bin gestern eine gute Stunde bei Dunkelheit gefahren, und habe bemerkt dass das Fernlicht nach kurzer Zeit anfängt leicht zu flackern. Wenn ich wieder auf Abblendlicht umschalten, hört es nach kurzer Zeit wieder auf zu flackern. Wenn es flackert, flackert die Instrumentenbeleuchtung mit, und der Zeiger vom Amperemeter auch - vor allem im Leerlauf.....
Woran könnte es legen? Fernlicht ist übrigens auf Relaisschalltung umgebaut!
Viele Grüße
Esben
  Zitieren
#2
Lichtschalter überlastet, wäre eigentlich die Diagnose - aber nicht, wenn Du schon Relais hast. Dann kaputt... :-( Oder noch besser, die Lima macht die Grätsche. Immerhin zieht das Fernlicht mal 20A extra. Und zwischen den 14,3 Volt von der Lima und den gut 12 Volt von der Batterie, das erzeugt dann schon wechselnde Helligkeit.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hmmmm....
Lima habe ich auch in Verdacht 😢
Kann ich sinnvoll testen ob die Lima noch geht?
Grüße
Esben
  Zitieren
#4
Ist denn nur das Fernlicht über Relais gesteuert, oder auch das Abblendlicht ??? Wenn dein Lichtschalter bzw. der Überlastungsschutz darin noch original ist, hält er vermutlich die Belastung nicht mehr aus.
stefan
  Zitieren
#5
Dann würde es IMHO aber nicht "leicht flackern", sondern anfangen zu blinken. Und auch nicht wirklich schnell - das Bimetall im Lichtschalter reagiert nicht im Sekundentakt :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Hi!
Ich habe Abblend- und Fernlicht über Relais geschaltet!
Grüße
Esben
  Zitieren
#7
Häng doch einfach mal ein Voltmeter ran und schau, was mit der Bordspannung passiert. Wäre schon mal ein Anfang.
Edit: Und leg vorher und während die Hand auf die Lima - wird die warm? Sehr warm?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Werde ich machen!
Grüße
Esben
  Zitieren
#9
Hallo

Martin, die Lima wird recht warm Es wird schwierig sein, davon eine Fehlfunktion zu diagnostizieren .
Denke, dass ein Voltmeter an der Lima gemessen währen dem Geflackere besser Auskunft gibt, ob
die Lima bzw dessen Regler den Geist aufgibt.
Obschon auch dann die Baterie eigentlich übernehmen sollte und einen eventuellen Spannungseinbruch der
Lima kompensieren sollte.
Deshalb tippe ich eher auf den Lichtschalter, obschon der wohl nur die Relais jetzt zu bedienen hat , hoffentlich.
Wo wurde denn der Strom für die Relaisschaltung zum Licht abgegriffen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Günther, ich kenn die normale Betriebstemperatur von ner Lima nicht, aber die dürfte kaum so heiß werden, daß man sie nicht mehr anfassen kann - wäre ja nur ne Indikation... Spannungen messen ist zunächst sicher sinnvoller 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.133 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.441 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.708 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.884 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.532 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de