Hankook Evo3 oder EvoZ?
#1
Hallo zusammen,

da bei meiner neuen C7 Stingray die org. Bereifung altersbedingt erneuert werden sollte, schaue ich mich gerade um was als nächstes Montiert werden könnte.
Einsatzzweck wäre nur die normale Straße, keine TrackDays o.ä. Wird auch Hauptsächlich nur im trockenen bewegt, also nicht im Alltag.
Da es den paar mal empfohlen Hankook Evo2 wohl nicht mehr gibt, würde ich zum Evo3 tendieren.
Interessant sieht aber auch der Evo Z aus. Aber hier habe ich leider noch keine Erfahrungswerte finden können.
Hat den jemand von euch evtl montiert und kann etwas dazu sagen?

Gerne aber auch eine alternative Empfehlung zu den Hankook, welche man noch in Erwägung ziehen könnte.

Viele Grüße,
Steffen
  Zitieren
#2
Evo 3 ist kein guter Reifen!
Evo Z ist dagegen ziemlich, frage ist nur ob es den in der passenden Größe gibt?
  Zitieren
#3
In den org. Dimension von der Stingray wäre der EvoZ verfügbar. Ist auch preislich kein riesen Unterschied zum Evo3.
Dann wäre der wohl die besser Wahl 👍

Rein Interesse halber, welche Eigenschaften taugen beim Evo3 nix? Oder ist der in allen Bereichen ein Rückschritt zum Evo2?
  Zitieren
#4
(20.10.2024, 13:12)SteffenC7 schrieb: Gerne aber auch eine alternative Empfehlung zu den Hankook, welche man noch in Erwägung ziehen könnte.

Moin Steffen,

ich habe jahrelang Hankook auf allen erdenklichen Autos gefahren. Den Evo3 zuletzt auf meinem Opel GT, der zuvor noch den Evo2 hatte.

Der 3er hatte bei mir im ersten Moment überzeugt, dann aber extrem schnell abgebaut. Haftung kühl/kalt war ein richtiges Drama, aber auch die Geräuschkulisse wurde sehr zügig unangenehm brummig. Die Hankooks neigen immer frühzeitig ein wenig zum Sägezahn, aber das war schon verrückt.

Auf meiner Stingray bin ich auf den Conti Sport Contact 7 gegangen und bislang sehr (!) zufrieden, bei vermutlich ähnlichem Fahrprofil wie du es beschreibst.

Beste Grüße,

Olli
  Zitieren
#5
Nimm den Michelin PS4, da bekommst du einen rundum sehr guten Reifen mit präzisen Fahreigenschaften und hoher Laufleistung.

VG Armin
  Zitieren
#6
Aloa Steffen,
ich hatte den Evo Z auf meiner C7 für ca. 6-7 tkm gefahren, anschliessend wurde das Fahrzeug verkauft bzw. in Zahlung gegeben für eine C8. Bei einem Fahrprofil von ca. 80% Landstrasse, 10% Dolomitenpässen und 10% Autobahn war ich sehr zufrieden, neutrale Eigenschaften, kein Nachlaufen bei Spurrillen, bei Nässe gut beherrschbar. Für mich ein gutes Preis-/LIestungsverhältnis bei meinem Fahrprofil

Gruss
Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#7
(20.10.2024, 14:24)SteffenC7 schrieb: In den org. Dimension von der Stingray wäre der EvoZ verfügbar. Ist auch preislich kein riesen Unterschied zum Evo3.
Dann wäre der wohl die besser Wahl 👍

Rein Interesse halber, welche Eigenschaften taugen beim Evo3 nix? Oder ist der in allen Bereichen ein Rückschritt zum Evo2?

Der Evo S1 war ein HPR welcher extra damals für die Lambos entwickelt wurde. Von der Mischung schon damals weit voraus und in allen Eigenschaften ein richtig guter Reifen, welcher sich selbst über seinen Zenit (auch durch die Größenvielfalt) hinaus gegen neuere und modernere Reifen behaupten konnte.

Evo S2 und S3 sind Reinfälle, die Reifen können nix richtig ohne dabei irgend etwas gravierend falsch zu machen.

Mit dem Evo Z hat Hankook reagiert und die Fehler der Vorgänger behoben.
Wir waren zu Dreharbeiten in Mendig (da haben wir die Reifen kaputt gedriftet) und später nochmal in Hockenheim und trotz der harten Beanspruchung, war der Reifen in allen Bereichen sehr gut. Auch im Regen funktioniert er hervorragend, lediglich bei der reinen Performance (Rundenzeit) kann er mit Cup, Cup R, Trofeo usw. nicht mithalten und logisch das er nach zwei Runden auf der Rennstrecke einbricht und schmiert, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.
Das kann der Michelin Super Sport ZP dann doch besser. 

Was mir besonders gut gefällt, das der Reifen sehr komfortable ist, ein gutmütigen Grenzbereich hat und wie geschrieben im Regen auch Top ist.

Leider gibt es ihn nicht in allen Größen und tendenziell ist ein Hankook immer ne Nummer kleiner als drauf steht.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Den Evo Z gibts aber nur in komischen Kraut und Rüben Größen wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Warum also keinen Contact 7? Die Rundenzeitenvorteile die ein Michelin Pilot Sport 4S bringt braucht man auf der Straße nicht.
  Zitieren
#9
Der Evo 3 ist nen super Reifen für das Geld was man ausgibt. Ist halt sehr weich und dementsprechend schnell verschlissen, punktet aber auch grade was die Nassreserven angeht. Auch bei Überbeanspruchung kann man den noch sauber bis auf die Karkasse runter fahren, ohne dass er delaminiert.

Bei den Vorgaben des Threaderstellers aber wohl der falsche Reifen fürs Fahrprofil.

Ich wäre hier auch sofort beim Continental!
  Zitieren
#10
(22.10.2024, 10:30)Traumtänzer schrieb: Den Evo Z gibts aber nur in komischen Kraut und Rüben Größen wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Warum also keinen Contact 7? Die Rundenzeitenvorteile die ein Michelin Pilot Sport 4S bringt braucht man auf der Straße nicht.

... ich hab auch den Contact 7 und bin super zufrieden ....
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube Transaxle Rohr C7 oder C7 Z06 Molle 28 4.919 24.06.2024, 11:49
Letzter Beitrag: Molle
  Splitter/Lippe und Schweller mit Gutachten oder ABE > Stingray qphalanx 2 945 28.05.2024, 20:00
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  Sommerreifen Hankook Remko 19 12.535 13.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 2.045 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 16.106 31.12.2022, 22:00
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de