5 Volt an der Zündspule MSD Blaster 2
#1
Guten Morgen Hallo ,

die Tage ging mein Motor nach ca. 3 Kilometern Fahrt einfach aus und sprang auch nicht wieder an, obwohl der Anlasser kräftig drehte. Nach 15 Minuten (kurz vorm ADAC-Ruf) sprang er wieder normal an und ich konnte heimfahren.

Ich habe daraufhin mal Strom gemessen (ein für mich gänzlich neues, mittlerweile aber nicht mehr vermeidbares Thema) und festgestellt, dass am Zündungswiderstand (0,8 Ohm, lag der Zündspule bei) 11,5 Volt ankommen. Sobald ich aber meinen Mallory Unilite Verteiler ebenfalls verkabele/anschließe (nach Mallory Vorgabe an Plus vor dem Widerstand, ans Minus der Zündspule und an Masse), kommen dort nur noch ca, 9,8 Volt an (?). Der Widerstand wird dann (bei eingeschalteter Zündung) auch schnell recht heiß, was mich nur teilweise wundert, denn er regelt den Stromfluß weiter herunter, so dass an der Zündspule selber letzlich nur ca. 5 Volt ankommen. Für mich überraschend messe ich am Minuspol der Zündspule ebenfalls so um die 1,5 Volt Strom.

Ich habe mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass Motoren ausgehen, wenn die Spannung an der Zündspule zu niedrig ist. Alle weiteren Fahrversuche haben bis jetzt kein erneutes Ausgehen des Motors hervorbringen können (was mich eigentlich freut, aber mir die Ursache des Ausgehens nicht erklärt).

Fährt jemand ähnliche Komponenten oder kann grundsätzlich was zu Stromstärken rund um die Zündung sagen?

Gruß

Markus
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#2
Das passt schon so.
Bei abgestelltem Motor darf man die Zündung aber nicht an lassen, du hast schon bemerkt, dass der Widerstand und die Spule heiss werden.
Da fliesst permanent ein hoher Strom wenn der Unterbrecher geschlossen ist.

Das ganze ließt sich eher nach einer Unterbrechung, irgendwo schlechter Kontakt, wackelige Litze im Kabelschuh usw.
Musst beim nächsten Ausfall nochmal messen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Moin,

danke für die Antwort.
Direkt nach dieser ominösen Fahrt hatte ich 4,3 Volt an der Zündspule gemessen, weiß aber ncht, ob das meinem Anfänger-Messverhalten zuzusprechen war oder dem tatsächlichen Wert... In der Tat aber messe ich immer unterschiednliche Werte, so 4,9 - 5,3 Volt. Klingt schon etwas nach "wackelig". Wir schon oben geschrieben: Das Thema ist nun nicht mehr vermeidbar (-:


Gruß

Markus
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#4
Hallo, ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner C3 mit kompletter MSD Zündung. Bei einem sehr heißen Sommertag, natürlich mitten in der Autobahnausfahrt einfach ausgegangen. Die Kiste abgeschleppt, und am nächsten Tag lief sie wieder. Alles geprüft, was mir aber auffiel war ein Recht schwacher Zündfunken.....lange Rede kurzer Sinn, Zündspule hatte bei entsprechender Temperatur Aussetzer bis hin zum Total Ausfall. Neue MSD Zündspule bei Gooze Performance in Holland bestellt. Und sie rennt wieder einwandfrei. In US Foren ein Dauerthema mit den MSD Zündspulen. Ich würde wechseln und schauen was passiert.....
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#5
Hi,

im Grunde ist bei dem Auto eigentlich alles im Motorraum bereits gewechselt worden. Die Spule ist letztes Jahr neu gekommen...

Gruß

Markus
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#6
Meine war auch relativ neu....spielt keine Rolle, wenn die mal eine Macke haben, ist der Wurm drin. Ist ja auch nur eine naheliegende Möglichkeit. Früher waren MSD American Made, mittlerweile auch China Kram mit entsprechender Fehlerquote
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