Zündspule. Welche und Bezugsquelle?
#1
Moin zusammen,

Das eigentliche Problem war, dass die Gewinde an der Zündspule ausgelutscht sind und die Kontakte nicht mehr richtig halten. Auf der Suche nach einer Idee zu Lösung, habe ich das Ding ausgebaut und dann auch mal nachgemessen. 
Primärwindung 1.5 Ohm passt. 
Sekundärwindung: 6.35k Ohm was wohl nicht mehr okay ist (Quelle), sollten eher 11k Ohm sein. 

Ersatz sollte sich doch auch in Deutschland finden lassen aber was ich so finde geizt mit technischen Angaben. 

Achja, der Motor ist ein L72 in meiner 66er C2.

Danke Euch
Oliver
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#2
Du solltest schon eine passende Spule nehmen von der Leistung her.
Ist sie zu schwach, bekommst du ihn hohen Drehzahlen Aussetzer.
Ist sie zu stark (Spule von der Transistorzündung, 0,3ohm) brennt der Kontakt schnell ab.

Die Forenhändler haben originale sicher auf Lager.
Ansonsten kannst bei MSD in Holland so ne Blaster oder wie die heissen kaufen, die ist
etwas stärker als ne originale, aber nicht zu sehr.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Nur um das auszuschließen: Beim Messen der Sekundärspule waren die Finger nicht an den Messspitzen - oder? Sonst schaltet sich der Innenwiderstand des Messenden parallel ==> Fehlmessung.

Wenn das Auto noch mech. Kontakte hat, oder eine Pertronix, oder eine Breakerless SE (meine Empfehlung), sowie originaler Weise seinen Vorwiderstand an der Firewall, dann tut es imho jede Spule mit 1,5 Ohm primär (aber nicht mehr, und auch nicht weniger, sonst funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Vorwiderstand nicht korrekt) und der richtigen Bauform. 

Also z.B. mal zu Mike&Franks gehen, oder im Internet findet man für "Mercruiser" beispielsweise solche Spulen für Vorwiderstandsbetrieb. Die 1,5 Ohm explizit ausgelobt findet man auch beim Suchen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#4
Danke Michael und Zuendler.

NIcht ganz so einfach gewesen die Passende zu finden, viele Shops geizen mit technischen Angaben. Ist jetzt eine PerTronix 40011 geworden, da stimmen die technischen Angaben überein. 1,5 Ohm und 11k Ohm.
90 Euro aus Bonn geliefert :-)
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#5
Ein stattlicher Preis für eine 30€ Spule Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Ich habe nichts anderes gefunden :-)
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#7
@zuendler

Wo gibt‘s die Spule für 30€?

Gruß Franz
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#8
Bei Rockauto gibts die Standardspulen ab 9,80€ und ne Delco für 27€
Vielleicht setze ich mal ein paar davon bei ebay rein, wenn man die für 90€ verkauft bekommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Typische 300er Kalkulation der Händler. GM-Vertragshändler können das aber noch besser, da
ist man schnell bei 400%. Guess how I know :-(
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#10
Hier geht‘s aber um die Pertronix 40011, oder?
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