Vibration bei neu verbauten Bremsen
#51
Hallo! da frag ich mich wo diese Nummer auf der Bremsscheibe eingeschlagen ist oder sein soll, aber vielleicht irre ich mich mit meiner Annahme. Idee

Gruß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben, andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#52
Was für eine Nummer meinst du?

In Werners Link steht geschrieben, was wichtig ist:
Zitat:
"Für PKWs ist das Datum der Markteinführung entscheidend: Jedes Fahrzeugmodell, das nach dem 1. November 2016 vom Hersteller auf dem Markt eingeführt wurde, darf nur noch mit Bremsscheiben und -trommeln ausgestattet werden, die der ECE R90 entsprechen. Jedes ältere Fahrzeug kann weiterhin mit unzertifizierten Bauteilen ausgerüstet werden."
  Zitieren
#53
(17.06.2023, 22:49)Molle schrieb: Die AC Delco Scheiben haben nichts auf einer C6 Z06 zu suchen

Meinst du die Scheiben die er verbaut hat, oder generell Delco?
Weil die originalen GM Scheiben sollen ja von Delco sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#54
So Männer, 
 
nach vielfacher Empfehlung habe ich die Girodisc inzwischen mit den einteiligen Hawk HP+ Belägen über Renz Us Cars bei Werner Moll bezogen, beim Renz einbauen lassen und möchte an dieser Stelle kurz berichten.  
 
Die Scheiben habe ich nur an der Vorderachse auf Girodisc umgerüstet, die Beläge aber an Vorder- und Hinterachse verbaut. Zusätzlich habe ich, wo wir die Bremse ohnehin schon anfassen, auch gleich auf Fischer Stahlflexbremsleitungen mit ABE umgerüstet. Einbau bei Renz war problemlos die Scheiben sind auch schön hochwertig verarbeitet, wenn man sie so in der Hand hält.  
 
Nach behutsamem Einfahren von sowohl Scheiben als auch Belägen (ca. 400km) anlog der jeweiligen Empfehlung der Hersteller, bin ich sehr zufrieden - auch wenn ich noch keine Aussagen zu Langzeiterfahrungen und starken Belastungssituationen (Pässe etc.) machen kann.
Der Pedaldruckpunkt ist dank der Stahlflex spürbar fester. Die Bremse an sich spricht auch deutlich feiner und auch kräftiger an - sowohl der initiale Biss, als auch die Warm-Verzögerung ist richtig, richtig gut - merklich besser als auf der Serienbremse. Wenn man bei warmem System auf der AB oberhalb von 250 den Anker wirft, geht's richtig ab. Waaas?
Vibrationen stelle ich gar keine mehr fest - das war für mich ja der Hauptgrund für den Wechsel (allerdings wäre das bei einer anderen neuen Scheibe wahrscheinlich auch so gewesen). Dass die Bremse, wenn sie auf Temperatur kommt, ein wenig "lauter" wird, ist aber nach wie vor so. Das scheint aber normal zu sein. 
 
Was mir subjektiv noch positiv auffällt, ist das Mindergewicht der Scheiben im Vergleich zu den Serienscheiben. Das mögen „nur“ ~2,5kg pro Rad sein und vielleicht bilde ich mir das ein, aber die 2,5kg weniger ungefederte rotierende Masse macht sich in einem feineren Lenkgefühl bemerkbar. 
 
Negativ ist, dass die Bremsenkombi unterhalb von 40km/h doch merklich quietscht. Wie ich finde nicht wirklich schlimm, weil nur leicht und auch nicht in jeder Situation, aber warmgefahren in jedem Fall. Außerdem stauben die Beläge schon sehr – was mir mit meinen schwarzen Felgen relativ egal ist, aber darüber sollte man sich bewusst sein. 
 
An dieser Stelle möchte ich auch mal noch ein großes Lob an die Mannschaft bei Renz US Cars loswerden. Auch nach der Übergabe von Hrn. Renz an Hrn. Keber nehme ich die Anfahrt von München noch immer gerne in Kauf. Wer mich kennt weiß, wie pingelig ich mit meinem Auto bin – dort wird aber wirklich penibel auf den Wagen aufgepasst. Arbeitsleistung seit Jahren immer top, termingerecht und zuverlässig. Dieses Mal hat man meinen Schlüssel noch repariert, obwohl ich darauf gar nicht hingewiesen hatte. Ein Airbag-Leuchten-Problem Verbindung mit meinen Recaros hat man auch kurzfristig noch behoben. Ich bin sehr froh, dass der Wagen dort in so guten Händen ist. Dickes Dankeschön und uneingeschränkte Empfehlung! 
 
Schöne Grüße
robstor
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 14.798 07.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: starbiker
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 26.037 05.03.2019, 04:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Problem mit Bremsen CDaS 18 9.894 01.04.2014, 14:18
Letzter Beitrag: JuergenD
Rainbow Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln Z06-427-2008 8 6.358 03.09.2013, 01:33
Letzter Beitrag: Z06-427-2008
  Bremsen vorne frankanja 7 5.169 29.06.2013, 10:28
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de