17.06.2023, 22:35
Werte Forumsmitglieder,
nach dem Wechsel meiner vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) bin gestern ca. 140 km gefahren. Nach ca. 80 km bei 130 kmh und nur sehr leichten Bremsungen bin ich dann etwas schneller gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorallem beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ca. 240 km/h eine Vibration im Bremspedal und am Lenkrad habe. Um die neu verbaute Bremse nicht zu stark zu beanspruchen, hatte ich gefühlt vielleicht maximal 40 % des Pedaldrucks des Autos genutzt.
Heute habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Diesmal bin ich knapp 200 km gefahren. Dabei habe ich immer wieder von hohen Geschwindigkeiten (ca. 180 bis 270 km/h) auf 100 km/h runtergebremst und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:
ca. 10 - 20 % Pedaldruck: keine Vibrationen
ca. 30 - 50 % Pedaldruck: von 270 bis 180 kmh leichte Vibrationen, von 180 bis 140 kmh mittelstarke Vibrationen, 140 bis 100 kmh leichte und immer schwächer werdende Vibrationen.
Die neuen Komponenten sind von ACDelco (Teilenummer Scheibe: GM 19235225, Teilenummer Beläge: GM 19169648). Diese habe ich bei Rockauto bestellt. Eingebaut wurden Sie von einer offiziellen Corvette Werkstatt. Daneben wurde dort ein großer Service durchgeführt.
Während dem Austausch der Beläge gab es in der Werkstatt einen kleinen "Zwischenfall". Ein Kolben an der Bremse links vorne ließ sich nicht mehr zurückdrücken. Daraufhin wurde der "Bleeder" am Sattel leicht geöffnet und mit rauslaufender Bremsflüssigkeit ließ sich der Kolben zurückdrücken. Die Bremsflüssigkeit wurde danach von der Werkstatt komplett erneuert. Dabei wurde ATE DOT 3 verwendet. Der alte Belag von diesem besagten Kolben, war der am stärksten abgefahrene und der Einzige der schon geschliffen hat.
Bei der Fahrt heute ist mir auch aufgefallen, dass die Felge vorne links wesentlich stärker mit Bremsstaub verdreckt ist, als rechts, nach einem kurzen Stopp in der Waschanlage und weiteren 60 km war links wieder stärker mit Bremsstaub verdreckt.
Bei näherem Betrachten der Bremsscheibe ist mir aufgefallen, dass die Scheiben am Rand leichte "Macken" haben:
Bild 1
Bild 2
Zudem waren an der linken Scheibe schon ein, zwei Löcher mit Bremsstaub zu:
Bremsscheibe Links
Zum Vergleich ein Bild der Bremsscheibe rechts:
Bremsscheibe rechts
Die Bilder wurden heute nach der Fahrt gemacht.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Woher kommen die Vibrationen?
Hat mir Rockauto evtl. verminderte Qualität geliefert, für die auch die zwei "Macken" ein Indiz sein könnten?
Hat es was mit dem feststeckendem Bremszylinder zu tun?
Hat die Werkstatt evtl. etwas falsch verbaut?
Ich bin auf jeden Fall etwas verzweifelt und bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Schöne Grüße
Andreas
nach dem Wechsel meiner vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) bin gestern ca. 140 km gefahren. Nach ca. 80 km bei 130 kmh und nur sehr leichten Bremsungen bin ich dann etwas schneller gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorallem beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ca. 240 km/h eine Vibration im Bremspedal und am Lenkrad habe. Um die neu verbaute Bremse nicht zu stark zu beanspruchen, hatte ich gefühlt vielleicht maximal 40 % des Pedaldrucks des Autos genutzt.
Heute habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Diesmal bin ich knapp 200 km gefahren. Dabei habe ich immer wieder von hohen Geschwindigkeiten (ca. 180 bis 270 km/h) auf 100 km/h runtergebremst und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:
ca. 10 - 20 % Pedaldruck: keine Vibrationen
ca. 30 - 50 % Pedaldruck: von 270 bis 180 kmh leichte Vibrationen, von 180 bis 140 kmh mittelstarke Vibrationen, 140 bis 100 kmh leichte und immer schwächer werdende Vibrationen.
Die neuen Komponenten sind von ACDelco (Teilenummer Scheibe: GM 19235225, Teilenummer Beläge: GM 19169648). Diese habe ich bei Rockauto bestellt. Eingebaut wurden Sie von einer offiziellen Corvette Werkstatt. Daneben wurde dort ein großer Service durchgeführt.
Während dem Austausch der Beläge gab es in der Werkstatt einen kleinen "Zwischenfall". Ein Kolben an der Bremse links vorne ließ sich nicht mehr zurückdrücken. Daraufhin wurde der "Bleeder" am Sattel leicht geöffnet und mit rauslaufender Bremsflüssigkeit ließ sich der Kolben zurückdrücken. Die Bremsflüssigkeit wurde danach von der Werkstatt komplett erneuert. Dabei wurde ATE DOT 3 verwendet. Der alte Belag von diesem besagten Kolben, war der am stärksten abgefahrene und der Einzige der schon geschliffen hat.
Bei der Fahrt heute ist mir auch aufgefallen, dass die Felge vorne links wesentlich stärker mit Bremsstaub verdreckt ist, als rechts, nach einem kurzen Stopp in der Waschanlage und weiteren 60 km war links wieder stärker mit Bremsstaub verdreckt.
Bei näherem Betrachten der Bremsscheibe ist mir aufgefallen, dass die Scheiben am Rand leichte "Macken" haben:
Bild 1
Bild 2
Zudem waren an der linken Scheibe schon ein, zwei Löcher mit Bremsstaub zu:
Bremsscheibe Links
Zum Vergleich ein Bild der Bremsscheibe rechts:
Bremsscheibe rechts
Die Bilder wurden heute nach der Fahrt gemacht.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Woher kommen die Vibrationen?
Hat mir Rockauto evtl. verminderte Qualität geliefert, für die auch die zwei "Macken" ein Indiz sein könnten?
Hat es was mit dem feststeckendem Bremszylinder zu tun?
Hat die Werkstatt evtl. etwas falsch verbaut?
Ich bin auf jeden Fall etwas verzweifelt und bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Schöne Grüße
Andreas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl