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Hallo zusammen,
bin ja noch Neuling...
Habe die 1. Saison mit meiner Collector Edition hinter mir.
Ist immer zuverlässig gelaufen... aber
schwimmt ab ca. 90 km/h wie Sau - man kann sie kaum auf der Straße halten
Habe ein paar Zentimeter Lenkspiel.
Die Querlenkergummis sind bisschen porös - leichte Rissbildung.
Reifen sind neu und Luftdruck passt.
Jetzt ist sie in der Mietgarage untergestellt ( Saisonzulassung)
Aber im Frühjahr muss ich irgendwas machen lassen.
Hat jemand eine Idee wo wir anfangen sollen ??
Viele Grüße
Stefan
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Spur einstellen, noch etwas mehr Vorspur drauf und Borgeson Lenkgetriebe einbauen.
gruss,
zuendler
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Und alle Fahrwerklager prüfen - vorne und hinten (!)
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(Beim Vorposting falschen Account erwischt, sorry)
Viele Grüße, Martin
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Die Chassis-Einstellung ist natürlich die Grundvorraussetzung. Da sollte alles passen, denn die C3 ist diesbezüglich sehr empfindlich. Das sollte den Geradeauslauf schon mal etwas verbessern. Das Lenkungsspiel ist davon gesondert zu betrachten, denn selbst bei übelstem Lenkungsspiel muß das Auto grundsätzlich erst einmal sauber geradeauslaufen.
Das Lenkungsspiel kann man mit viel Feingefühl mit der Einstell- & Konterschraube oben auf dem Lenkungsgehäuse einstellen. Das darf man aber nicht zu sehr feststellen, weil sonst die Mechanik Schaden nimmt. Am besten schaust Du Dir neben der Anleitung in den Werkstatthandbüchern auch mal das eine oder andere Video an.
Viel Erfolg & Gruß...
René
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Die Schraube oben ist nur die halbe Miete. Die große Mutter an der Lenksäule die andere.
Daneben nutzt sich das Lager unten am Pitmanarm auch noch ab, das kann man nicht nachstellen.
Weil das Servogelumpe auch nur Stress macht auf lange Sicht, empfehle ich jedem gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
gruss,
zuendler
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Hallo,
ein Faktor sind natürlich auch die Reifen. Es gibt Reifen die laufen jeder Spurrille nach und andere sind da besser, dies ist bei alten und neuen reifen möglich. Welche Reifen genauer Typ und Größe hast Du drauf?
Gruß
Peter
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Hallo Stefan
Nebst den hier schon erwähnten möglichen Ursachen würde ich noch die Spurstangenendstücke und die Hardyscheibe ( steering coupler) kontrollieren.
Wenn deine Lenksäule höhenverstellbar ist kann es auch das Gelenk aus Nylon sein (sphere kit) das Spiel hat.
Gruss,Andy
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Hallo,
ich möchte nochmals auf Renés Kommentar hinweisen, Lenkspiel und Geradeauslauf sollte man zuerst separat betrachten.
Gruß
Peter