07.08.2023, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2023, 21:59 von MiSt.)
(07.08.2023, 11:37)zuendler schrieb: Normalerweise merkt man eine defekte Unterdruckdose nichtmal.
Jein. Mein Auto hatte eine defekte Unterdruckdose, die Membran da drin war durch und es wurde Falschluft über diesen Weg gezogen. Eine extrem (in)kompetente Werkstatt hat das (nicht wirklich) "kuriert" über völlig unterschiedliche Gemisch-Einstellschrauben . Ohne U-Dose und ohne Falschluft fährt in der Tat ziemlich OK. Also könnte man sie einfach mal abklemmen (Vergaseranschluss verschließen!!!) zum Probieren
Falschluft wäre eh mein Tipp, ganz am Anfang hatte mein Auto nämlich einen Vergaser mit völlig ausgeschlagenen Drosselklappenwellen (ebenfalls eine "klassische" Falschluftquelle). Da war das volle Programm: Startprobleme, Beschleunigungs-Ruckeln, Schiebe-Ruckeln, "Roadsterfurze" ohne Ende beim Gaswegnehmen.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
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(Tony Banks from Genesis)
Wenn das Elektronikmodul ausfällt, sind es eher Zündaussetzer. Das ruft dann meiner Meinung nach kein Ruckel hervor, sondern eher "härteres" Symptom wie ein Stottern. Ich bleibe bei meiner ersten Diagnose, Vakuum-Verstellung am Zündverteiler arbeitet nicht korrekt.
Einspruch!
Ich hatte auch ein Ruckeln in allen Lastbereichen ausser bei Vollast und beim Kaltstart/Warmlauf. Hab ewig am Vergaser und Zündung herumgedoktert bis ich aus einem anderen Grund von Petronix auf Unterbrecherkontakte wechselte. Ruckeln war weg. Ich vermute, dass die defekte Petronix den Schließwinkel änderte, somit schlechte Funkenbildung an Kerze.
Schade, dass es ( wie häufiger hier ) keine Info vom Threadstarter gibt, wo die Ursache nun dran lag, meine ruckelt eben auch und ich bin noch nicht fündig geworden. Ich weiß noch nicht einmal, was das für ein Zündverteiler ist...weiß das jemand? Er passt unter das Shielding und da steht nur innen "2009 patented" drauf...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
19.08.2023, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2023, 13:21 von MiSt.)
Die elektronische Zündung ist eine "breakerless SE", falls das die Frage war. da kommen auch die "2009" hin. Hat mein Auto auch, seit ~15000km unauffällig.
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Ich hatte auch ein Ruckeln in allen Lastbereichen ausser bei Vollast und beim Kaltstart/Warmlauf. Hab ewig am Vergaser und Zündung herumgedoktert bis ich aus einem anderen Grund von Petronix auf Unterbrecherkontakte wechselte. Ruckeln war weg. Ich vermute, dass die defekte Petronix den Schließwinkel änderte, somit schlechte Funkenbildung an Kerze.
Dann erkläre mir mal, wie sich bei einem elektronischen Zündmodul, welches noch mit Harz vergossen ist, sich der Schliesswinkel von selbst verstellen soll?
Zweitens schreibt der TS, Ruckeln nur bei wenig Gas und nicht über den gesamten Lastbereich. Ich bin mir fast sicher, dass entweder die Vakuumdose defekt ist, oder wie Mist schrieb, der Motor irgendwo Falschluft zieht. Beides kann einfach getestet werden. Dose abklemmen und die Öffnungen auf beiden Seiten verschliessen. Dann Probefahrt und prüfen ob das Ruckel sich verändert oder sogar weg ist. Falschluft an anderer Stelle kann man finden, indem man z.B. mit Bremsreiniger die neuralgischen Stellen um den Vergaserfuss herum bei Leerlauf besprüht. Wenn sich die Drehzahl ändert, wird da Falschluft gezogen.
Schön wäre, wenn wir erfahren würden, ob das Problem nun gelöst wurde...
Danke Michael, genau das war die Frage.
Hatte gerade die Zündkerzen draußen ( Zyl. 6 + 7 schwarz ), Kompression gemessen ( beide Zyl. unauffällig ), Zündkerzen sind fast neu wie auch die Zündkabel ( alle nochmal geprüft bzgl. fester Sitz ), die Unterdruckdose behält ein Vakuum, im Zündverteiler verdreht es sich entsprechend...
Aber erst einmal muss ich finden, wo immer noch ein paar Tropfen Öl aus dem Bereich der Fahrerseite herkommen ( läuft am Ölfilter lang Richtung Mitte Kupplungsglocke )...die Ventildeckel sind es nun nicht mehr...
Grüßle
Jens
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Die Zündkurve im Verhältnis zum Gemisch kann auch Ruckeln verursachen.
Ich würde testweise mal mit anderer Zündeinstellung untenrum fahren und schauen ob das was bringt.
Richtung spät sollte es schon was verbessern, dafür geht dann das Ansprechverhalten flöten.
(19.08.2023, 13:15)corvette schrieb: Markus schrieb: Einspruch!
Ich hatte auch ein Ruckeln in allen Lastbereichen ausser bei Vollast und beim Kaltstart/Warmlauf. Hab ewig am Vergaser und Zündung herumgedoktert bis ich aus einem anderen Grund von Petronix auf Unterbrecherkontakte wechselte. Ruckeln war weg. Ich vermute, dass die defekte Petronix den Schließwinkel änderte, somit schlechte Funkenbildung an Kerze.
Dann erkläre mir mal, wie sich bei einem elektronischen Zündmodul, welches noch mit Harz vergossen ist, sich der Schliesswinkel von selbst verstellen soll?
Mechanisch hat der sich sicher nicht verstellt, aber das Zündmodul wurde träge und hat paar Millisekunden verzögert geschlossen.
(19.08.2023, 19:38)78er_pace schrieb: Danke Michael, genau das war die Frage.
Hatte gerade die Zündkerzen draußen ( Zyl. 6 + 7 schwarz ), Kompression gemessen ( beide Zyl. unauffällig ), Zündkerzen sind fast neu wie auch die Zündkabel ( alle nochmal geprüft bzgl. fester Sitz ), die Unterdruckdose behält ein Vakuum, im Zündverteiler verdreht es sich entsprechend...
Aber erst einmal muss ich finden, wo immer noch ein paar Tropfen Öl aus dem Bereich der Fahrerseite herkommen ( läuft am Ölfilter lang Richtung Mitte Kupplungsglocke )...die Ventildeckel sind es nun nicht mehr...
Gut, dann weißt Du ja jetzt, dass Du keine Pertronix mit ihren diversen forengängigen Macken hast .
Schwarze Zündkerzen können von Ölablagerungen geschwärzt sein (z. B. wie es bei meinem Auto war, und 4300€ später leicht abgeschwächt immer noch ist , auf #6 und #8).
Ich hatte das Problem seinerzeit gemildert, indem ich Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert genommen habe (vorher Bosch W8, dann Bosch W9). Dadurch haben die restlichen Kerzen es immer geschafft, sich perfekt selbst zu reinigen (noch nie so ein gutes Kerzenbild gehabt auf allen, habe nach einiger Zeit gar nicht mehr geprüft), #6 und #8 haben länger gegen das Verkoken gegenhalten können. Ist natürlich übler Pfusch und "Kurieren an Symptomen", und nicht ganz risikolos, wenn man den Motor "tritt" - machen wir nicht, wir "cruisen".
In den neuen Köpfen sind nun NGK UR5 (= Bosch 8). Sobald ich die Zündung besser eingestellt habe, werde ich wohl wieder sinngemäß auf UR4 (= Bosch 9) wechseln, damit es länger dauert, bis #6 und #8 raus müssen zum Sauberbürsten. Sonst gehe ich halt zur alten Routine zurück, einmal pro Tankfüllung sauber zu bürsten .
Langer Rede kurzer Sinn: welche Kerzen sind in Deinem Motor? Wie sehen die anderen aus?
Gruß
Michael St*****
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