Andere Felgen gehen auf Radlager?
#1
Hallo,

wenn man statt der originalen 17 Zoll Räder 18 oder sogar 19 Zoll verbaut mit anderer

Einpresstiefe geht das auf die Radlager/Fahrwerk?Hebelwirkung?


Danke für eine Info


Gruss

Corvspeed
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#2
hi!

ja, je weiter die felgen nach aussen stehen (andere ET), desto mehr werden die lager belastet...(du gibts dir die antwot schon selbst: höhere hebelwirkung)
ob es nun 17,18 oer 22 zöller sind ist hierbei egal.

ganz extrem wirds auch bei 60mm distanzscheiben haarsträubend

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#3
Hier sind einige nette Beispiele, wo man mit dem Mauszeiger die Lastigkeiten verändern kann.
Grüsse Didi

https://www.ipn.uni-kiel.de/abt_physik/h...p_01a.html

https://www.ipn.uni-kiel.de/abt_physik/h...ndex1.html
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#4
Das kann aber wieder ein wenig ausgeglichen werden durch Felgen, die nicht nur weiter nach aussen, sondern auch weiter nach innen stehen.
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#5
Also insgesamt breiter sind!
Frank
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#6
Hi,

danke für die schnellen Antworten!!! Also sollte man(n) sichs reichlich überlegen mit

anderen Felgen /ET ,da z.B. Radlager eine kostspielige Sache sind.
Gibts Erfahrungswerte? Bei meiner Vette sind noch die original Radlager drin (80000km).


Gruß von

Corvspeed
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#7
Zitat:Original von Corvspeed
Gibts Erfahrungswerte? Bei meiner Vette sind noch die original Radlager drin (80000km).
Also das hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Zum Beispiel sind kurze harte Schläge, wie sie von tiefen Schlaglöcher kommen, das reine Gift für die Radlager. Hoher Luftdruck und ein straff eingestelltes Fahrwerk, verkürzen die Lebensdauer der Lager auch ungemein. Ebenso, die schnellen Lastwechsel.

Grüsse Didi, der schon reihenweise an seinen Fahrzeugen die Radlager gewechselt hat.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
Es gab damals eine Faustregel für die C2 und C3.

Wenn nicht alle 40.000 Kilometer nachgefettet und nachgestellt wird, sind sie kurz danach hin. Wenn der Service eingehalten wird, hält es ewig. Zum Beispiel 150.000 KM mit meiner schwarzen Split Window. Allerdings war die auch normal bereift.
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#9
Also das hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Zum Beispiel sind kurze harte Schläge, wie sie von tiefen Schlaglöcher kommen, das reine Gift für die Radlager. Hoher Luftdruck und ein straff eingestelltes Fahrwerk, verkürzen die Lebensdauer der Lager auch ungemein. Ebenso, die schnellen Lastwechsel.

Ja, das kann ich auch bstätigen.
Mein Vorgänger fuhr die Vette mit 3,8 Bar Reifendruck und 160 auf der Landstraße.
Ist den Felgen nach zu urteilen auch mal rechts tuschiert => hinterer Radlagerwechsel nach 140000km.

Hab mal die für 105 Dollar ea (ebay USA) geordert. Mal sehen, wie die sind.

Der Seeweg muss wohl seeehhhr lang sein Kopfschütteln

Aber in ca 4 Wochen weis ich mehr Yeeah!

Gruß aus dem Schneechaos in den Alpen
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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#10
Also das hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Zum Beispiel sind kurze harte Schläge, wie sie von tiefen Schlaglöcher kommen, das reine Gift für die Radlager. Hoher Luftdruck und ein straff eingestelltes Fahrwerk, verkürzen die Lebensdauer der Lager auch ungemein. Ebenso, die schnellen Lastwechsel.

Ja, das kann ich auch bstätigen.
Mein Vorgänger fuhr die Vette mit 3,8 Bar Reifendruck und 160 auf der Landstraße.
Ist den Felgen nach zu urteilen auch mal rechts tuschiert => hinterer Radlagerwechsel nach 140000km.

Hab mal die für 105 Dollar ea (ebay USA) geordert. Mal sehen, wie die sind.

Der Seeweg muss wohl seeehhhr lang sein Kopfschütteln

Aber in ca 4 Wochen weis ich mehr Yeeah!

Gruß aus dem Schneechaos in den Alpen
Ingolf
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