Beiträge: 458
Themen: 30
Registriert seit: 09/2002
Ort: Emmendingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, Torch red
Baureihe (2): rot natürlich
Baujahr,Farbe (2): Goldwing 1500
Baureihe (3) : leider nicht rot
Baujahr,Farbe (3) : Weinsberg Wohnmobil
Corvette-Generationen:
04.01.2005, 14:18
Moin,
ich trage mich mit dem Gedanken, ein kleineres Lenkrad in meine C5 zu bauen.
Folgende Fragen tauchen da auf:
- Gibt es da überhaupt etwas? (Mit TÜV etc.)
- Was sagen die Bordcomputer zu dem eventuell nicht mehr vorhandenen "Luftsack"?
Oder kann man da was vortäuschen?
Beiträge: 458
Themen: 30
Registriert seit: 09/2002
Ort: Emmendingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, Torch red
Baureihe (2): rot natürlich
Baujahr,Farbe (2): Goldwing 1500
Baureihe (3) : leider nicht rot
Baujahr,Farbe (3) : Weinsberg Wohnmobil
Corvette-Generationen:
Hat keiner hier einen Rat oder ist mein Ansinnen so beknackt????
Zweifelnde Grüße,
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Soweit ich weiß gibt es kein Ersatz-Lenkrad für die C5.
Ob man ein kleines Lenkrad ohne Airbag eingetragen bekommt? Per Einzelabnahme vermutlich schon.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Ich frage mich bei der Aktion dabei, ob Du auf die Sicherheit des Airbackes so einfach verzichten willst.Wenn, dann musst Du mindestens einen ordentlichen Sportsitz und gute 5-Punkt-Gurte dafür montieren, um das annähernd auszugleichen. Ist es Dir das wert ?
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Rennschalen und 6-Punkt-Gurte als Bedingung um die Airbags auszutragen könnte ich mir auch vorstellen.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 32.072
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Einzige Chance, die ich sehe, wäre bei Raid anzufragen, ab welcher Stückzahl die eine C5-Nabe für ihr rattenscharfes Silberpfeil-Lenkrad auflegen und anschließend eine Sammelbestellung auflegen.
Als Grund, weshalb es sowas in Amerika nicht gibt, kann ich mir nur die Produkthaftungsgesetze vorstellen; beim ersten tödlichen Unfall ginge wahrscheinlich die Schadenersatzpost richtig ab. Den Schuh zöge ich mir als Lenkrad- und/oder Nabenhersteller auch nicht an.
mit ob dieser Problematik mittlerweile resigniert habendem Gruß´
JR
edit: @Till: Sechspunktgurte sind im normalen Straßenverkehr übrigens nicht zulässig!
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von JR
edit: @Till: Sechspunktgurte sind im normalen Straßenverkehr übrigens nicht zulässig!
Das ist falsch. Meine sind eingetragen, und das ist keine Mogeleintragung.
Diese Gurte können als 4- oder 6-Punkt Gurt eingetragen werden:
Vor ein paar Jahren war das wohl noch anders. Da konnte man auch keine Rennschalen eintragen, was mitlerweile geht.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: 11/2003
Ort: Thüringen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002er Blau
Baureihe (2): 2003er Schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW 730d
Baureihe (3) : keine
Baujahr,Farbe (3) : keine
@Till
Würde mich mal Interessieren wo diese Gurte hinten befestigt sind.
Hast Du nur Gurte oder auch Schalensitze drin.
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von EiweißBoy
Würde mich mal Interessieren wo diese Gurte hinten befestigt sind.
Hast Du nur Gurte oder auch Schalensitze drin.
Bei meinem Wagen ist das kein Problem, weil ich einen Käfig drin habe. Sonst kann man auch Stange hinter den Sitzen montieren, ohne die Innenverkleidung zerschneiden zu müssen.
Ich habe den Sparco Evo eingebaut:
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 6.002
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
6 Punkt Gurte und Schalensitze werden meines Wissens nur dann vom TUEv akzeptiert wenn man dazu einen Käfig hat. Beim Überschlag und landen am Dach kann mit den Gurten und Sitzen der Kopf/Körper nicht mehr ausweichen.
Beim Käfig ist es wieder so das er nur bis zur B Säule gehen darf, ein Vollkäfig wird zumindest in A nicht mehr akzeptiert, ausser beim STVO Rennwagen (Gruppe N) und auch dann nur am Weg ZUM/VOM Rennen !!
glaub das ist bei euch so ähnlich, aber auf der anderen Seite bei meinem Jeep war der 6-71 Kompressor, das 4 Link und der 454 ja auch eingetragen.........ich glaub der Prüfer sitzt immer noch in U-Haft
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
|