Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2019
Habe das Geheule bei meiner Stingray MT auch immer mal wieder obwohl die Klimaanlage aus ist.
Bei laufender Klima ist es meist schon deutlich wahrnehmbar, sobald ich diese ausschalte ist es merklich leiser. Ist Motordrehzahlabhängig. Der Tipp mit dem Lüftergebläse ist gut, dann werde ich mal beobachten ob das Geräusch auch bei deaktivierter Klima und deaktiviertem Gebläse vorhanden ist. Also sobald das Heulen kommt gleich ausschalten.
Gruß Martin
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Einfach mal einen Sprühstoß Riemen-, Silikon-, Cockpit- oder WD40-Spray auf den Riemen sprühen und testen. Das kostet nix, macht nichts kaputt und verspielt sich schnell wieder.
Dann weiß man Bescheid, ob es am Riementrieb liegt, oder man weiter suchen muss....
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Baureihe (2):
C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2):
1972 grau
Baureihe (3) :
SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) :
2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Oder mehr Gas geben ... dann wirds übertönt. :-)
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Liegt nie und nimmer an einem quietschenden Riemen, das kann nur der Lüftermotor oder der (Klima) Kompressor sein. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob bei meiner bisher einzigen Fahrt AC ein oder ausgeschaltet war. Hat der Klimakompressor bei der Corvette eigentlich eine Magnetkupplung oder ist das wie bei Audi, wo der Kompressor permanent mitläuft und innen nur die Kolben verstellt werden?
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Sollte doch rauszuhören sein, ob sich das Geräusch sich mit der Motordrehzahl oder mit der Gebläsestufe ändert
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2):
C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2):
1965, Nassau Blue
Baureihe (3) :
Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Der Klimakompressor wird über eine Kupplung zugeschaltet. Er läuft teilweise aber auch, wenn die Klima auf "Off" gestellt ist. Um ihn ganz abzuschalten muß man das Gebläse auf 0 stellen.
Gruß
Frank
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2019 black
Kennzeichen: OF
Guude,
bei meiner pfeift maximal der Kompressor. Und zwar jener, welcher den Motor beatmet. Das darf der auch. Habe jedoch nicht probiert ob dies mit eingeschalteter Lüftung lauter oder leiser ist. Könnte aber durchaus sein.
Zeitweises gurgeln und gluckern aus der Klima/Heizung führe ich auf mangelnde Schallisolation zurück.
Sonstige Riemen, Pumpen, Klimakompressoren arbeiten mit "üblichen" Laufgeräuschen.
So ein Motor lebt eben :-)
Gruß Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
(11.04.2021, 15:57)Ing.M.Frank schrieb: Habe das Geheule bei meiner Stingray MT auch immer mal wieder obwohl die Klimaanlage aus ist.
... Ist Motordrehzahlabhängig. Der Tipp mit dem Lüftergebläse ist gut, dann werde ich mal beobachten ob das Geräusch auch bei deaktivierter Klima und deaktiviertem Gebläse vorhanden ist. ...
Um das Thema mal wieder etwas zu verkomplizieren ...
Auch meine C7 produziert immer mal wieder ein leises, aber im Innenraum gut wahrnehmbares "Heulgeräusch". Es verschwindet allerdings
weder beim Abschalten der Klimaanlage
noch beim Ausschalten des Lüftergebläses.
Im Übrigen ist das Heulen leicht (aber nicht extrem) drehzahlabhängig, und besonders gut hörbar im gemütlichen Stadtverkehr. Bei flotter Fahrt ist es nicht mehr zu hören, wobei ich nicht sagen kann, ob es verschwindet oder ob es übertönt wird.
Das Heulen tritt eigentlich nie direkt nach einem Kaltstart auf. Aber es tritt gerne dann auf, wenn die C7 eine Weile herumstand, ohne vollständig abzukühlen. Startet man sie dann (erneut), so tritt das Heulen gerne nach ein paar Minuten auf.
Die Lösung bitte?
17.06.2023, 12:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2023, 12:44 von Luk89.)
Hallo,
ich habe auch so ein höheres Surren (Geräusch schwer zu beschreiben) wenn der Klimakompressor läuft. Recht laut ist es wenn der Wagen über eine Woche oder so in der Garage stand. Geht dann aber auch wieder auf ein Minimum zurück wenn er Warmgefahren ist.
Habt ihr da eine Lösung inzwischen? Oder hat sich’s selbst erledigt? Km stand von mir 15000km und hab eine C7 Stingray mit Automatik.
Vielen Dank!