Heulgeräusch durch Lichtmaschine?
#1
Liebe Corvette Experten! Ich habe meine C7 GS erst zwei Monate und sie hat jetzt 1500 Km drauf. Habe seit ca. 800 Km ein Zusatzgeräusch in Form von Heulen, entsprechend der Motorumdrehungen. D.h. mit zunehmender Drehzahl wird auch das Heulen höher. Beim Ausschalten der Klimaanlage verschwindet es. Für mich kann es nur die LM sein. Hat jemand Erfahrung damit? Verschwindet dieses Heulen mit der Zeit, d.h. wenn alles entsprechend richtigl eingefahren ist? Oder ist die Ursach ganz woanders zu suchen? Und warum ist das eigentlich so?

Danke für alle Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße

Hardy
  Zitieren
#2
Das Geräusch kommt dann wohl vom Klimakompressor. Kann mehrere Ursachen haben.
Hast doch Garantie. Also in der Werkstatt prüfen lassen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Kann einfach auch nur der Riemen sein.
Ich würde die nächsten 1.000 km beobachten.
Oft hat man bei Motoren ,bei denen der Lager mit dem Riemen angetrieben wird ,mit neuwertigen Riemen leichte Geräusche .
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Probiere die alte metoden, seife auf die Riemen
Ich Fahre umweltbewusst... VOLLGAS

Eine Italienische Ingenieur sagte mal viele Hersteller tun das einfache kompliziert und packen ein wenig unnötig dazu
  Zitieren
#5
Blos nicht,dann rutscht der Riemen auf der Seife durch!!! Kopfschütteln
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Danke für die Ratschläge...ich denke auch, dass ich vorerst mal weiter fahren werde und die Geräuschentwicklung beobachte. Gut möglich, dass sich das Ganze dann beruhigt und legt wenn alles richtig eingefahren ist?! Die Corvette stand ja ne ganze Weile rum bis sie im Dez. 2019 zugelassen wurde. Und danach noch weitere 8 Monate bis ich sie geholt habe. Ich werde wieder berichten, sobald ich einige 100 Km gefahren bin.
Liebe Grüße an Alle
Hardy
  Zitieren
#7
Hallo Hardy,
ich hatte bei meiner C7 in den ersten Monaten auch dieses Heul-Geräusch im Motorraum. Ich habe dann mehrmals im Abstand von einer Woche "Wekem" Keil- und Treibriemenspray bei laufender Maschine auf die Innenseite des Keilriemens gesprüht. Hat letztendlich geholfen und meine Corvette ist nun keine Heulsuse mehr.

Beste Grüße,
Dieter
  Zitieren
#8
Interessant - auch ich hatte bei der C7 in den ersten Monaten öfter mal ein (bedingt drehzahlabhängiges) leises "Heulen" im Motorraum (mittlerweile eher selten). Dass es von einem Riemen kommen könnte, daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Danke für den thread. Zwink
  Zitieren
#9
Gut zu wissen....habe auch schon an den Keilriemen gedacht. Werde mir morgen ein Treibriemenspray holen und schauen ob es bei meiner C7 hilft? Danke für eure Tipps. Werde berichten ob und wie sich etwas verändert hat.
Herzliche Grüße
Hardy
  Zitieren
#10
Hallo

Habe ich das richtig verstanden? Du willst bei einem neuen Auto mit Riemenspray arbeiten??? Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.292 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.860 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.833 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de