Kühlflüssigkeit Wechsel LT1
#1
Hallo C4 Freunde,

mein Freund hat ne C4 mit dem LT1 befeuert. Nun möchte er die Kühlflüssigkeit wechseln. 

Nun die Frage um was für ein Motor handelt es sich da? Alublock oder Grauguss. Welches Mittel würdet ihr empfehlen. 

Danke vorab Gruß Marco
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#2
Hi Marco,

eine sehr gute Entscheidung die Kühlflüssigkeit zu wechseln und das Kühlsystem zu spülen. Mit meinem Schrauber haben wir das Kühlsystem mehrfach durchgespült und waren erstaunt welche graubraune Plörre raus kam. Das Entlüften ist etwas tricky und rein gehört das pinkfarbene Glysantin...

Achso bei der C4 LT1 ist der Block aus Grauguss und der Kopf aus Aluminium animierte C4

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#3
Super vielen Dank. 

Dann machen wir das Glysantin G30. Das ist das gleiche wie ich reingemacht habe. 

Gruß Marco
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#4
Achso. Noch ne Frage zum entlüften. Was muss beachtet werden. Hab mal gelesen die Klopfsensiten müssen raus damit alles raus kommt und was ist mit entlüften?

Danke Gruß Marco
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#5
Hi Marco, die Klopfsensoren müssen raus - aber nicht zum Entlüften sondern um überhaupt die Kühlflüssigkeit abzulassen. Wenn sie nicht (wie bei mir) festgegammelt sind ist das aber einfach. Zum Entlüften hat es zwei Entlüfter und einen im FSM ziemlich spezifisch beschriebenen Ablauf. Auch das Spülen ist dort beschrieben.
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#6
Ok danke

Yeeah!
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#7
Allgemein gilt bei den C4 Motoren: es kommt der grüne/blaue Frostschutz hinein, also C11 oder G11...und nicht das pink-farbene C12, C12+ oder C13. Bitte keine Diskussion jetzt starten. Einfach daran denken: zur C4-Zeit war das pinke noch nicht erfunden. Selbst die ZR-1 mit ihrem LT5 Voll-Alu-Motor bekommt das grüne.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#8
Hmmm ok.........

Diese These stimmt natürlich. Da gab es diese Mittel noch nicht. Die Frage ist letzendlich ob es vielleicht auch besser sein könnte. Es gibt ja in solchen Fällen mehrere Möglichkeiten:
  • Dabei bleiben wie es ist weil Freigabe und Verträglichkeit
  • Es gibt neuere Mittel die vertragen werden und besser sind
  • Oder es ist unverträglich und schadet
Ich will jetzt auf keinen Fall deinen Vorschlag anzweifeln. Schnell kommt man zu Diskussionen wie Du es sagst. Bei der C5 wurde aber auch mal auf andere Mittel umgestellt, weil das was zuerst gefüllt wurde nicht so gut war. Ich hab auch mal gelesen, dass wenn man ja neu kompett befüllt und spült es kein Problem wäre auf G30 zu wechseln da dieses Mittel für Mischmaterialien freigegeben ist.

Aber ok. Dann werd ich das mal überdenken und eventuell ihm doch das blaue empfehlen.

Gruß Marco
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#9
Die "alten" Pappkopfdichtungen der C4-Motoren vertragen das neumodische Geraffel halt nicht...selbst eine erneuerte C4-Kopfdichtung (die halt immer noch nur aus "Pappe" sind) gibt nach 2 Jahre mit pinkem Frostschutz wieder auf. Das ist zumindest meine Erfahrung...natürlich kann das jeder selber austesten, dann bleit nur viel Erfolg zu wünschen.

Einzig alleine für den LT5 sind mittlerweile Mulitlayer Stahlkopfdichtungen verfügbar, die würden dann C12 und C12+ vertragen. Und eh man dann weiter über die Kühlleistung von Frostschutz debattiert, sollte man vielleicht mal den Kühlerkasten bzw. den Wasserkühler der betreffenden C4 reinigen bzw. den Wasserkühler ersetzen...so nach 30 Jahren...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#10
Noch eine Frage,

wieviel Liter Kühlflüssigkeit gehen denn in den LT1 rein?


Danke Gruß Marco
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