hab mir die sache mal wieder genau angeschaut mit dem ausbau: da meine klima eh nicht geht und kein kühlmittel mehr drin ist, würde man den behälter evtl. rausbekommen, wenn man die leitungen am klimakompressor und am klimakondensator löst. dann würde es evtl. gehen, fall ich mal ein neues ausgleichsgefäß bräuchte.
ansonsten hab ich heute mit bürste und wasserstrahl das innere des behälters recht gut sauber bekommen. hab noch zwei risse oben am einfüll-deckel mit kleber repariert. das wars dann erst mal.
Zitat:Original von daabm
Ist '78 da anders als '79? Bei mir ging der relativ problemlos raus...
bei mir stört der aluleitung der klimaanlage; die ist direkt davor verlegt. ohne demontage krieg ich den behälter nicht raus. ist so wie auf dem bild in meinem "luftfilterbeitrag" siehe unten.
schau mal ob du unten das splash shield rausbekommst, dann kannst du den Behälter nach unten ggf. rausziehen, nur eine Überlegung - anschauen kostet nichts.
Schöne Idee Andi, aber...
...der Behälter ist recht (viel zu) groß, die störende Klimaleitung geht auch da lang und der Lufttrockner der Klima sitzt da auch noch in der Ecke
PS: Anschauen kostet auch was...mindestens Zeit
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Schon ein Weilchen her das Thema, bzw. hab ich kein besser passendes dazu gefunden.
Mein Kühlmittelbehälter ist stark mit Ablagerungen verdreckt.
Leider muss ich gestehen das ich mich etwas stiefmütterlich um den Behälter bisher gekümmert habe.
Nun habe ich mal, was man regelmäßig tun sollte, die üblichen Überprüfungen am Fahrzeug erledigt und da viel auch der Kühlmittelbehälter auf.
Den Inhalt seht ihr auf dem folgenden Bild.
Die Wände sind völlig zugesetzt mit ich nehme mal Alu-Schlamm aus dem Kühler.
Überhitzungsprobleme gab es auf Grund des niedrigen Kühlmittelstands zum Glück noch nicht.
Sollte ich den kompletten Kühlkreislauf spülen (sicher immer eine gute Idee, aber sehr aufwändig) oder reicht eine Reinigung des Behälters?
10.09.2020, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2020, 13:45 von DieFox.)
Hier noch ein paar Bilder:
Hab heute erstmal Dest. Wasser aufgefüllt und werde wohl komplett spülen müssen.
Ist das ein Leck in Bild 2?
Kann es sein das das Kühlwasser über einen kleinen Riss im Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel (schönes Wort) verdunstet über so kurze Zeit?
Grüße
Toni
Edit (Ergänzung)
Steht der Füllstand des Kühlkreislaufs in irgendeinem Zusammenhang mit dem Öldruck?
Mein Öldruckinstrument viel vor kurzem wieder auf einen altbekannten wert von ca. 5PSI.
Dachte schon ich muss die Konsole wieder ausbauen um die Kontakte zu prüfen.
Nach dem ich heute das Wasser aufgefüllt habe und tanken war steht der Zeiger wieder wie eine 1 auf kurz vor 40PSI.