Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung etwas zur Stahlbremsanlage der GS / Z06 klugscheißen:
- Für normales fahren völlig ausreichend
- Für wirklich schnelles Landstraßen- und Passfahren völlig ausreichend
- Für relativ gleichmäßig zu fahrende (einigermaßen rund zu fahrende) Rennstrecken ebenfalls ausreichend, auch wenn der Druckpunkt hier bissel weicher wird (gleichzeitig gibt aber der Straßenreifen nach).
Was ich noch nicht testen konnte, ist extremes Verzögern auf Strecken, die das erfordern. Ich gehe davon aus, dass man dann ein Problem bekommt. Aber für das ganzz normale oder auch sehr schnelle Kurvengeheize auf der Landstraße oder auch Bergstraße, langt die Anlage im Serienzustand dicke.
Rubbeln hatte ich mal im Ansatz - ging durch beherztes bremsen von alleine wieder weg - widerspricht somit den oben stehenden Theorien. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Scheibe eher durch sehr vorsichtiges Bremsen das rubbeln anfing. Also bremse ich einfach später - macht eh mehr Laune.
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2017 weiß
Corvette-Generationen:
Sehe ich auch so. In der bunten Sportwagenauswahl, die ich in den letzten Jahren fahren durfte, sortiert sich die serienmäßige Z06 Stahlbremse eher im unteren Bereich an. Im Alltag und beim behetzten Landstraßenfahren ausreichend, aber nicht begeisternd. Auf der Rennstrecke wirkt sie überfordert. Nicht nur durch langsame Überhitzung, sondern schon beim ersten Ende der Start/Zielgeraden. Für mich der einzige kleine Schwachpunkt am Auto, der mich aber nicht sehr stört, weil ich kaum auf die Strecke gehe.
Gruß
Stefan
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Leider finde ich die von Molle empfohlenen Pagid Bremsbeläge nur für die C7 Z06, hat jemand die genaue Artikelbezeichnung für Pagid passend zur C7 Stingray? Und kann man diese Beläge grundsätzlich zusammen mit den original Bremsscheiben verbauen?
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Moin. Schreib dem Molle mal ne Mail. Er antwortet erfahrungsgemäß recht zügig drauf.
Sofern die Scheiben noch nicht geglüht haben und noch keine Riefen drin sind, sollte ein Belagwechsel funktionieren.
Ich hatte auf gebrauchten Scheiben neue Beläge und das ging überhaupt nicht.
Jetzt mit neuen Scheiben und Rennbelägen bremst es richtig Klasse, Stresstest auf der Strecke steht noch aus.
Generell ist die Frage, was Du mit den Belägen erreichen willst. Wenn die Bremsanlage an der Leistungsgrenze ist, dann hilft eigentlich nur die große Stahl-Ausführung aus der Z06. Die ist für zügiges Landstraße fahren sehr gut. Für Rennstrecke taugt die aber auch nicht wirklich...
Corvette-Generationen:
Danke schon mal knork, ich fahre keine Rennstrecke, jedoch passiert es trotzdem ab und zu bei zügiger Fahrt, dass das Bremspedal zu schlagen beginnt. Werde jetzt erst einmal das hier beschriebene Einbremsverfahren durchziehen..mal sehen.
Baureihe: C7 Stingray Cabrio
Baujahr,Farbe: 2015, weiß
Kennzeichen: IZ-Q 20
Corvette-Generationen:
(16.07.2019, 22:25)sto schrieb: Leider finde ich die von Molle empfohlenen Pagid Bremsbeläge nur für die C7 Z06, hat jemand die genaue Artikelbezeichnung für Pagid passend zur C7 Stingray? Und kann man diese Beläge grundsätzlich zusammen mit den original Bremsscheiben verbauen?
Moin,
das hat google gefunden:
Pagid Z51
Gruß
Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
Corvette-Generationen:
Danke Andreas, genau was ich suchte.
Baureihe: C7 Stingray
Baujahr,Farbe: 2019 Weiß
hallo zusammen. dann geb ich meinen senf auch mal dazu
c7. bj 2019 last chance gem Geiger 😜
gestern und letzte woche 5 stints a 15 minuten grand prix strecke nürburgring. alles was der Fahrer konnte ...ohne jede schonung .. bremse ohne beanstandung. desto mehr ich sie rangeholt habe desto besser wurde sie .... danach 2 km gefahren und etwas abgekühlt no probleme bis jetzt. auto hat jetzt 5000 km sehr zufrieden 👍
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Kommt immer auf die Strecke an (und ein wenig auf den Fahrer )...
Auf dem Lausitzring funktioniert die große Z06 Stahlbremse jedenfalls noch nicht so gut bei mir. Habe die originalen Scheiben in Verbindung mit PAGID RSL 29 drauf.
Quietscht wie ne alte Straßenbahn (das ist mir aber egal) und verzögert wirklich hervorragend. Trotzdem laufen die Scheiben irgendwann heiß trotz allen verbauten Kühloptionen. Ich suche also noch eine bessere Scheibe. Falls hier jemand was beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar...
P.S. auf dem Sachsenring funktioniert es dank Streckenlayout deutlich besser. Hier hat man nicht so viele brutale Bremspunkte kurz hintereinander...
Baureihe: C6 GRAND SPORT
Baujahr,Farbe: 2012 Weis
Habe bis jetzt nur gutes über DBA https://www.at-rs.de/hd-series.html gehört.
Speziell C7 ???
Gruß
Lächle. Du du kannst sie nicht alle Töten.
|