C7 welche Bremsscheiben und Beläge
#1
Hallo zusammen,

meine Beläge an der VA sind bald fällig. Auch ist ein Rubbeln an der Bremse zu spüren daher möchte ich demnächst Scheiben und Beläge wechseln.

Gibt es Empfehlungen für Scheiben und Beläge? (Stingray, Z51)

Grüße
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Nachdem ich auch das Bremsenrubbeln hatte, habe ich nach nur 1000 km nochmals neue Scheiben auf Garantie bekommen. (Die dritten, bei 50 000 km) Es ist dies die verstärkte der beiden Z51- Versionen. Und die Beläge sind Hawk Performance ringsum. Bis jetzt (c.a. 3000 km) alles ok.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#3
Ich würde auch nur die neue Generation C7 Scheiben verwenden mit den Hawk Belägen.
Diese Kombination hat sich bei vielen meiner Kunden bewährt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
(21.03.2020, 17:44)Molle schrieb: Ich würde auch nur die neue Generation C7 Scheiben verwenden mit den Hawk Belägen.
Diese Kombination hat sich bei vielen meiner Kunden bewährt.

Hast du die HAWK Beläge vorrätig für die VA?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#5
Das Rubbeln und flattern scheint sich ja fast durch alle Baureihen zu ziehen. Woher kommt das eigentlich ? Eher von den Scheiben oder den Belägen
  Zitieren
#6
Hallo,

ich möchte keine Spielverderber sein, aber haben die HAWK Beläge eine ECE-R90 Freigabe? Ich habe jedenfalls noch keine ECE-R90 freigegebenen Alternativen für die ACDelco Beläge gefunden. Wäre schon sehr interessant.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#7
Bei den AC Delco Belägen steht auch keine ECE Nummer drauf.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Wellman Group mit Hawk als Tochter ist einer der weltgrößten Bremsen und Kupplungshersteller für die Autoindustrie.
Ohne Zertifizierung ginge da gar nichts.
https://carlislecbf.com/about-us/brands

https://www.hawkperformance.com/
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Da es vielleicht von generellem Interesse ist, nochmal eine Nachfrage.

Nach meinem Verständnis besitzen die ACDelco Teile Erstausrüster (OE) Qualität. Von daher sollte die Zulassung dieser Teile auch ohne ECE-R90 über die Allgemeine Betriebserlaubnis gegeben sein?

Es geht bei Aftermarket-Teilen auch nicht um deren Qualität an sich, sondern um die Zulässigkeit der Verwendung. Im Normalfall sollte das insbesondere bei Bremsbelägen keine Bedeutung haben. Sollte es aber einmal zu einem richtig schwerwiegenden Unfall kommen, so kann nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund von nicht zugelassenen Belägen die Betriebserlaubnis erloschen ist. Wenn das im Gutachten festgestellt würde, wäre das für den Betroffenen der GAU.

Ich persönlich möchte dieses Risiko nicht eingehen, auch wenn ich von den ACDelco Belägen nicht begeistert bin. Dass sie arg stauben wurde ja schon mehrmals festgestellt. Sie sind vergleichsweise teuer und die Haltbarkeit ist auch nicht so toll (Tausch auf der HA nach 5.000km). Und für harte Trackdays sind sie wohl auch nicht so richtig geeignet.
Es ist im Übrigen auch mehr als verständlich, dass die US Aftermarket Hersteller in Anbetracht des riesigen US-Marktes kein Interesse daran haben, für eine vergleichsweise geringe Stückzahl den für ECE-R90 erforderlichen Aufwand zu treiben. Es gibt ja auch genügend hochwertige europäische Hersteller ohne ECE-R90 Zertifizierung, z.Bsp. Pagid.
Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass von Brembo keine Teile angeboten werden. Es ist kaum zu verstehen, warum die Beläge von Brembo in Italien produziert, dann in die USA verschifft und anschließend wieder nach Europa reimportiert werden müssen. Das ist in meinen Augen sinnlose Globalisierung.


Wie immer muss am Ende jeder für sich selbst bewerten, ob es einem das Risiko wert ist.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
Dann würde ich, wenn ich dich wäre, besser gar nicht so ein schnelles Auto fahren. Das Risiko besteht nämlich bei einem Unfall, dass nicht nur die Betriebserlaubnis erlöscht, sondern du könntest dir dabei sogar weh tun!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bremsscheiben KeepRacing 117 86.931 22.03.2024, 11:55
Letzter Beitrag: popeye
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 10.927 25.04.2023, 17:30
Letzter Beitrag: goec2468
  welche Reifen kaufen Raischu 9 13.933 12.05.2019, 17:08
Letzter Beitrag: V8rocks
  C7 Bremsscheiben bärtu 15 9.772 20.03.2017, 12:41
Letzter Beitrag: bärtu
  welche nun C7 od C7z06 od. Cabi Adrian 12 7.314 15.05.2015, 16:20
Letzter Beitrag: reto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de