Motorschaden nach 19.500km
#11
Was ist ein AFM Lifter ?
  Zitieren
#12
AFM=Active Fuel Management.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
(05.05.2020, 14:35)V-POWER C5 schrieb: Was ist ein AFM Lifter ?

Die Stößel welche die Kraft von der nockenwelle auf den Kipphebel übertragen.

Bei 4 der 8 Zylinder werden 2 teilige verwendet welche über den Öldruck geöffnet oder gesperrt werden können und so die entsprechenden Zylinder „abgeschaltet“ werden können.

Dazu gibts Videos auf YouTube die das erklären(besser als ich es vermag).
  Zitieren
#14
Ich denke ich versuche es bei Heinz Schenk, er wurde hier ja mehrfach empfohlen.

Die Zylinderabschaltung habe ich nie benutzt (bin nie in Eco gefahren), die AFM-Lifter könnten also raus. Frage mich nur, ob dann auch das Steuergerät angepasst werden müsste und ob sich das evtl. auf die Abgasnorm auswirkt (ähnlich wie beim dauerhaften Deaktivieren einer Start-Stopp-Automatik)?
  Zitieren
#15
Das ist eine Gute Entscheidung.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#16
(05.05.2020, 13:33)popeye schrieb: Kauf auf jeden Fall keinen neuen Motor. Ich würde auch wie von Herr Moll empfohlen den Motor öffnen und überholen lassen.
Dann wie beschrieben mit anderen Lagern und ohne die AFM Lifter. Sowie es auch beim Camaro GT4 Motor gemacht wurde.
Wegen der AFM Lifter ging meiner kaputt.

Könntest Du bei Gelegenheit mal einige Links dazu hier lassen? Knutsch Feixen
  Zitieren
#17
LT1 Motoren sind recht günstig zu reparieren da die Teile recht wenig (verglichen mit LS7) kosten. LT1 haben einige Stolperfallen die man so gleich ausmerzen kann wie die 180 Grad Bundlager und die AFM Lifter.

neue Kurbelwellen, Lager, Kolben, etc. sind immer auf Lager und solange die Hauptlager nicht so böse mitgedreht haben das eine Grundbohrung nicht mehr möglich ist ist das problemlos zu reparieren

ich denke so an die 20 LT1 und LT4 sind hier schon durchgelaufen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#18
(05.05.2020, 15:32)Kehrmann15 schrieb: Ich denke ich versuche es bei Heinz Schenk, er wurde hier ja mehrfach empfohlen.

Die Zylinderabschaltung habe ich nie benutzt (bin nie in Eco gefahren), die AFM-Lifter könnten also raus. Frage mich nur, ob dann auch das Steuergerät angepasst werden müsste und ob sich das evtl. auf die Abgasnorm auswirkt (ähnlich wie beim dauerhaften Deaktivieren einer Start-Stopp-Automatik)?

Wäre meine 1. Anlaufstelle bei so einem Schaden. Da wird es auch günstiger als gleich nen neuen Motor mit wieder Schwachstellen einbauen.
Viel Erfolg Prost!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#19
Mal eine Frage hier an die Profis aus der Rechtsabteilung: Kann man hier nichts mehr machen das der Händler / GM wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt ?

Gerade bei Scheckheftpflege durch den Freundlichen , diese geringe Laufleistung Gesamt sowie mit Sicherheit nach dem Kauf in 2017 ?

Grüße Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#20
Hallo

An die 20 Motoren in einer Werkstatt! Gut, auch wenn es DIE Werkstatt ist, könnte man den c7 Motor als Schrottmotor bezeichnen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 15.529 10.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  C7 Fehlercodes nach Trackday StevesRay 46 28.886 23.06.2022, 17:37
Letzter Beitrag: PaddyS
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 13.707 20.09.2021, 11:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 12.321 14.04.2021, 00:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 13.934 09.03.2021, 22:41
Letzter Beitrag: florianp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de