Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung
#1
Moin zusammen,

bevor es jetzt wieder heiß hergeht, ich habe mir ein OBDII Lesegerät bestellt und werde den Fehler noch auslesen (Auto steht wegen Ummeldung aktuell sowieso in der Garage) und dann hier posten.

Nach der Betankung am Wochenende mit Shell V Power ist direkt nach 20km die Motorkontollleuchte angesprungen, ansonsten lief der Motor völlig normal, keine Änderungen.
Hat von euch das Problem auch schon mal gehabt, vorher war Super E5 drin?

Ist eine C7, Bj 2015 mit 51.000km.

Beste Grüße
Patrick
  Zitieren
#2
Hallo Patrick,

ich tankte in den letzten 5 Jahren viel Shell V Power, hatte nie eine Motorkontrollleuchte an.
Wenn ich kein V Power tanke dann Super Plus (98).

C7 MJ 2014 58000 Km.

Warte mal ab was das Auslesen zu Tage bringt.

Hoffe nichts Schlimmes.


Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#3
Wahrscheinlich hast Du ne Bergtour gemacht. Irgendwo hatten wir das Thema schon im Forum. Habe mich dran gewöhnt. Lt. Fachleuten kein Problem. Nach der Rückkehr ins Flachland ist sie wieder aus.
  Zitieren
#4
Das kann alles mögliche sein ... aber nicht der Sprit - außer er ist von übelster Qualität.
Bei mir ging die Lampe an, als die doofe Abgasklappe über der Hinterachse mechanisch schwer ging.
  Zitieren
#5
Das Auto wehrt sich gegen die Geldverschwendung. Großes Grinsen

E10 reicht völlig aus.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Prüf mal, ob der Tankverschluß richtig zu ist. Wenn nicht, muss lt. Gesetz wegen umweltgefährdender Benzindämpfe die gelbe MKL angehen.

Das selbe passiert, wenn das elektrisch gesteuerte Ventil der Tankentlüftung defekt geht.
  Zitieren
#7
Danke, werde die gegeben Tips mal probieren und schauen, ob es eine Verbesserung bringt. Morgen sollte das OBDII Gerät da sein, dann kann ich hier sicherlich etwas fundierter Auskunft geben
  Zitieren
#8
Hallo Patrick,

ohne OBD Lesegerät bist Du verloren, aber ist ja schon unterwegs.
Die Tankentlüftung hat auch ein Magnetventil, Aktivkohlefilter und Drucksensoren. Das Magnetventil hat bei Rockauto 20 Euro gekostet.
Tankdeckel könnte, wie oben gesagt, nicht richtig abdichten.
Zündkabel?
usw.
Ohne Lesegerät ist das eine Orientierungsfahrt im Nebel. Aber wenn nicht getunt dann ist es keinesfalls der Sprit.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Hi zusammen, 

so OBD Gerät ist da und wurde auch schon ausgelesen - Motorkontrolllampe war wieder aus, schon bevor ich das Gerät angeschlossen habe. Habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hatte diese Meldung auch mal (nachdem er die X-Pipe eingebaut hatte), nach langer Schleppfahrt (war bei mir ähnlich).

Folgender Fehlercode wurde aufgezeichnet: P0420 - Katalytischer Konverter System - Effizienz kleiner als kritischer Wert (Gruppe 1)

Was meint Ihr? Abwarten oder Werkstatt?
  Zitieren
#10
Wenn der Kat nicht genügend effizient ist, dann schadet das in keinem Fall dem Motor. Da der Fehler nur ab und zu im Schubbetrieb auftritt, würde ich abwarten.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 12.898 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  C7 Fehlercodes nach Trackday StevesRay 46 26.041 23.06.2022, 15:37
Letzter Beitrag: PaddyS
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.106 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 10.983 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
Question Ruckeln beim beschleunigen nach Kaltstart JedeVette 14 17.351 05.07.2020, 20:53
Letzter Beitrag: C6WOLF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de