Hallo Karl,
es fahren nicht alle Super Plus... Ich fahre einfach Super trotz Leistungssteigerung. Nur wenns im Sommer heiß ist und ich auf der Rennstrecke herum heize, gibt's mal nen Schluck Super Plus.
Beim Öl ist es ähnlich... Ich habe eine Analysereihe gebrauchter 5W30 Öle aus meiner Corvette. Im Moment teste ich ein 5W40 des gleichen Herstellers, um mir über eine mögliche Verschleißminderung durch die höhere Heißviskosität klar zu werden.
Je größer die Spreizung zwischen Kalt- und Heißviskosität ist, umso größer ist immer der Anteil an Polymeren, die dem Öl zugegeben werden, um diese Spreizung überhaupt zu ermöglichen. Diese Polymere werden allerdings bei Benutzung des Öl zerstört und damit verringert sich die anfangs hohe Heißviskosität wieder. Es ist durchaus möglich, dass man bei einem 0W-50 nach 15000 km eigentlich nur noch ein 0W-30 durch die Gegend fährt.
Bei Ölen mit kleiner Spreizung ist es aber je nach Rezeptur auch möglich, komplett ohne die viskositätsverdickenden Polymere zu arbeiten. Hier werden dann mehrere Öle zusammengemischt, die unterschiedlich stark auf Temperaturänderungen reagieren und trotzdem eine recht große Spreizung schaffen. Das Öl, welches ich im Moment drin habe, ist ein 5W-40, welches komplett frei von viskositätsverdickenden Kunststoffen ist. In ca. 3000km habe ich wieder 10000km rum und das Öl geht zur Analyse.
Wenn man ein Öl mit hoher Heißviskosität fahren möchte, dann empfiehlt sich aus meiner Sicht eher ein 10W-50 oder 15W-50, denn ein 0W-50. Die 0W braucht keine Sau in einer Corvette. Es zündet niemand bei - 35 Grad seinen Sportwagen. Die meisten kommen eh nur im Sommer raus. Die wenigen, die im Winter fahren, bekommen nicht mal Frost oder stehen in der warmen Garage. Deshalb ist diese 0W Geschichte normalerweise für diese Fahrzeuge komplett überflüssig.
P. S. Ganz vergessen. 0W-30, 0W-50 usw. ist überhaupt kein Indikator dafür, wie hochwertig das Öl ist. Es ist einfach nur eine Angabe über die Kalt- u. Heißviskosität. Wie das Öl in etwa formuliert ist, legen zahlreiche Standards und Herstellerfreigaben fast... Bei dieser GM Dexxos Geschichte zum Beispiel gab es ja im letzten Jahr den Wechsel von Dexxos 1 und Dexxos 2 zu Dexxos 1v2 und Dexxos 2...
Hier ging es grob darum, dass die kleinvolumigen, stark aufgeladenen Otto Motoren von Opel reihenweise die Hufe hoch gemacht haben. Es gab am Kolben Ringstegbrüche bzw. Sind die Kolbenringe direkt zerbrochen durch ein Phänomen, dass sich LSPI nennt (low speed pre ignition) also genauer, partielle Frühzündung im Bereich der Kolbenringe, wo ja auch der Ölfilm ist.
Als Auslöser dafür wurde der alkalische Puffer Kalzium ausgemacht, der in den Ölen der alten Spec recht hoch dosiert wurde. In der neuen Dexxos 1v2 ist Kalzium abgesenkt und es wird verstärkt Molybdän zugegeben, welches dem LSPI entgegen wirkt. Deshalb sollen alle kleinen stark aufgeladenen Motoren jetzt mit diesem neu spezifiziertem Öl befüllt werden. Das ganze ist unabhängig von der Viskosität... Nur mal ein Beispiel, wie komplex die Öl Geschichte sein kann, wenn man nicht gerade einen dicken Ami V8 fährt. Der braucht in erster Linie Öl und nicht zu späte Ölwechsel. Sonst isser ja recht anspruchslos.
es fahren nicht alle Super Plus... Ich fahre einfach Super trotz Leistungssteigerung. Nur wenns im Sommer heiß ist und ich auf der Rennstrecke herum heize, gibt's mal nen Schluck Super Plus.
Beim Öl ist es ähnlich... Ich habe eine Analysereihe gebrauchter 5W30 Öle aus meiner Corvette. Im Moment teste ich ein 5W40 des gleichen Herstellers, um mir über eine mögliche Verschleißminderung durch die höhere Heißviskosität klar zu werden.
Je größer die Spreizung zwischen Kalt- und Heißviskosität ist, umso größer ist immer der Anteil an Polymeren, die dem Öl zugegeben werden, um diese Spreizung überhaupt zu ermöglichen. Diese Polymere werden allerdings bei Benutzung des Öl zerstört und damit verringert sich die anfangs hohe Heißviskosität wieder. Es ist durchaus möglich, dass man bei einem 0W-50 nach 15000 km eigentlich nur noch ein 0W-30 durch die Gegend fährt.
Bei Ölen mit kleiner Spreizung ist es aber je nach Rezeptur auch möglich, komplett ohne die viskositätsverdickenden Polymere zu arbeiten. Hier werden dann mehrere Öle zusammengemischt, die unterschiedlich stark auf Temperaturänderungen reagieren und trotzdem eine recht große Spreizung schaffen. Das Öl, welches ich im Moment drin habe, ist ein 5W-40, welches komplett frei von viskositätsverdickenden Kunststoffen ist. In ca. 3000km habe ich wieder 10000km rum und das Öl geht zur Analyse.
Wenn man ein Öl mit hoher Heißviskosität fahren möchte, dann empfiehlt sich aus meiner Sicht eher ein 10W-50 oder 15W-50, denn ein 0W-50. Die 0W braucht keine Sau in einer Corvette. Es zündet niemand bei - 35 Grad seinen Sportwagen. Die meisten kommen eh nur im Sommer raus. Die wenigen, die im Winter fahren, bekommen nicht mal Frost oder stehen in der warmen Garage. Deshalb ist diese 0W Geschichte normalerweise für diese Fahrzeuge komplett überflüssig.
P. S. Ganz vergessen. 0W-30, 0W-50 usw. ist überhaupt kein Indikator dafür, wie hochwertig das Öl ist. Es ist einfach nur eine Angabe über die Kalt- u. Heißviskosität. Wie das Öl in etwa formuliert ist, legen zahlreiche Standards und Herstellerfreigaben fast... Bei dieser GM Dexxos Geschichte zum Beispiel gab es ja im letzten Jahr den Wechsel von Dexxos 1 und Dexxos 2 zu Dexxos 1v2 und Dexxos 2...
Hier ging es grob darum, dass die kleinvolumigen, stark aufgeladenen Otto Motoren von Opel reihenweise die Hufe hoch gemacht haben. Es gab am Kolben Ringstegbrüche bzw. Sind die Kolbenringe direkt zerbrochen durch ein Phänomen, dass sich LSPI nennt (low speed pre ignition) also genauer, partielle Frühzündung im Bereich der Kolbenringe, wo ja auch der Ölfilm ist.
Als Auslöser dafür wurde der alkalische Puffer Kalzium ausgemacht, der in den Ölen der alten Spec recht hoch dosiert wurde. In der neuen Dexxos 1v2 ist Kalzium abgesenkt und es wird verstärkt Molybdän zugegeben, welches dem LSPI entgegen wirkt. Deshalb sollen alle kleinen stark aufgeladenen Motoren jetzt mit diesem neu spezifiziertem Öl befüllt werden. Das ganze ist unabhängig von der Viskosität... Nur mal ein Beispiel, wie komplex die Öl Geschichte sein kann, wenn man nicht gerade einen dicken Ami V8 fährt. Der braucht in erster Linie Öl und nicht zu späte Ölwechsel. Sonst isser ja recht anspruchslos.