01.01.2020, 12:10
Frohes neues Jahr an die Corvette Freunde!
bevor es bezüglich Nockenwelle zur Sache geht, möchte ich mein Projekt hier kurz vorstellen:
nach rund 4 Jahren Grundrestaurierung des Fahrwerks, Bremse und Differentials meines 64er Coupes ging es nach erfolgreicher Anmeldung im Sommer 2019 dann endlich auf die Strasse! Motor und Getriebe waren nur durchgeprüft, eingestellt und mit frischem Öl/Filter versehen.
Da ich nach dem Import aus USA nur ca. 50m auf dem Hof gefahren bin, war die Freude natürlich riesig und nach kürzeren Runden um die Werkstatt ging es dann auch gleich auf die Landstrasse und Autobahn. Der Wagen hat die L76 Maschine mit 4 Gang Muncie und einer 4,56:1 Hinterachse. Da kommt bei jedem Hochbeschleunigen Freude auf!
Nach anfänglicher Euphorie und Verbesserungsversuchen war dann immer ab 4000rpm doch nicht mehr alles so super!
Starke Vibrationen und nervigess Gerappel vom Motor/Getriebe/ Schaltgestänge.....
Motor und Getriebe also raus zur Bestandsaufnahme:
- Getriebelager haben extremes Spiel
- Motorlager verschlissen obwohl Zylinderbahnen OK, Kurbelwelle wurde schon geschlissen
- Köpfe korrekt mit großen Ventilen
- Sonstige L76 Schmankerl sind vorhanden wie Idler Roller, passende Aluspinne, verripter Balancer, Holley..
=> alles soweit beherrschbar
Nun zum eigentlichen Thema Nockenwelle L76:
- der Motor (1965er Short Block 3858180, wurde Ende der sechziger in den US gegen den Original 3782870er getauscht) hat eine Standardnockenwelle und Hydrostößel
- Original wird beim L76er Motor die sogenannte "Duntov" Nockenwelle (3849346) mit mechanischen Liftern verwendet und die soll da auch wieder rein!!
- Bislang habe ich bei CraneCams die Nummer 967251 als angeblich identischen Schliff gefunden
Wer hat Erfahrung mit dieser Welle oder hat eine verlässliche Bezugsquelle für diese spezielle Nockenwelle?
Wer zufällig noch einen 64er 3782870er Block rumliegen hat - bitte melde Dich
Wünsche allen erfolgreiche Schrauberstunden und Safe Ride!
Axel
bevor es bezüglich Nockenwelle zur Sache geht, möchte ich mein Projekt hier kurz vorstellen:
nach rund 4 Jahren Grundrestaurierung des Fahrwerks, Bremse und Differentials meines 64er Coupes ging es nach erfolgreicher Anmeldung im Sommer 2019 dann endlich auf die Strasse! Motor und Getriebe waren nur durchgeprüft, eingestellt und mit frischem Öl/Filter versehen.
Da ich nach dem Import aus USA nur ca. 50m auf dem Hof gefahren bin, war die Freude natürlich riesig und nach kürzeren Runden um die Werkstatt ging es dann auch gleich auf die Landstrasse und Autobahn. Der Wagen hat die L76 Maschine mit 4 Gang Muncie und einer 4,56:1 Hinterachse. Da kommt bei jedem Hochbeschleunigen Freude auf!
Nach anfänglicher Euphorie und Verbesserungsversuchen war dann immer ab 4000rpm doch nicht mehr alles so super!
Starke Vibrationen und nervigess Gerappel vom Motor/Getriebe/ Schaltgestänge.....
Motor und Getriebe also raus zur Bestandsaufnahme:
- Getriebelager haben extremes Spiel
- Motorlager verschlissen obwohl Zylinderbahnen OK, Kurbelwelle wurde schon geschlissen
- Köpfe korrekt mit großen Ventilen
- Sonstige L76 Schmankerl sind vorhanden wie Idler Roller, passende Aluspinne, verripter Balancer, Holley..
=> alles soweit beherrschbar
Nun zum eigentlichen Thema Nockenwelle L76:
- der Motor (1965er Short Block 3858180, wurde Ende der sechziger in den US gegen den Original 3782870er getauscht) hat eine Standardnockenwelle und Hydrostößel
- Original wird beim L76er Motor die sogenannte "Duntov" Nockenwelle (3849346) mit mechanischen Liftern verwendet und die soll da auch wieder rein!!
- Bislang habe ich bei CraneCams die Nummer 967251 als angeblich identischen Schliff gefunden
Wer hat Erfahrung mit dieser Welle oder hat eine verlässliche Bezugsquelle für diese spezielle Nockenwelle?
Wer zufällig noch einen 64er 3782870er Block rumliegen hat - bitte melde Dich
Wünsche allen erfolgreiche Schrauberstunden und Safe Ride!
Axel