(18.03.2019, 23:39)CCRP schrieb: ich könnte gerne in jeden detail das erklären aber das sprengt das Foren. Es ist schon so das eine jede gut geportete Klappe Leistung bringt aber eben nur obenraus wo grosse Luftmengen in den Motor müssen. Untenrum ist es ein Placeboeffekt der auch wenn man es krankhaft versucht mit bischen Mehr Luft braucht bischen mehr Benzin und voila ich hab gleich Mehrleistung nicht erklärbar ist. Bei einer C6 könnte man noch darüber diskutieren, bei einer C7 nein. Erstens wird in dem Bereich keine Leistung abgefragt und zweitens sind die Strömungsgeschwindigkeiten noch so gering das das porting kaum was ausmacht und Ansprechverhalten mit Mehrleistung sollte man nicht vermischen.
und dann kommt es, nur weil der Fahrer bei einem Drehmomentengestützen System Gas gibt heisst das noch lange nicht das sich die Klappe im Gleichschritt bewegt. Das ist die alles entscheidende drive demand Tabelle. Dort steht welche Gaspedalstellung und Drehzahl welches Drehmoment ergibt und auch wenn die Klappe nun 20% Mehrleistung "könnte" hab ich deswegen keine Mehrleistung einfach weil das System wieder auf die gleichen Nm reduziert. Ohne Softwareeingriff der eine Mehrleistung zulässt KOMMT einfach keine......Das Gefühl das es besser geht kommt subjektiv nur weil eine geänderte Klappe die Progressionskennlinie der Klappe ändert, das Regelsystem regelt aber wieder auf die gleichen vorgegebenen Werte runter. Das ist das Wechselspiel zwischen driver demand und peak torque, das eine was der Programmierer an Leistung zulässt und das andere wo es Abschaltungen ergibt wenn überschritten. Ihr könntet die wildesten Nockenwellen verbauen, meinetwegen 3 Drosselklappen und versuchen bis 10000 zu drehen, wenn die driver demand Tabelle und peak torque nicht nachgezogen wird kommt genau gleich viel Leistung raus wie vorher Serie plus minus ein paar Nm Toleranz.
das meinte ich mit Ihr/du das Drehmomentenbasierende Regelsystem nicht verstanden habt oder mit der mehr Luft/mehr Benzin = Mehrleistung Premise in eine Sackgasse redet, und wenn ich mir diese Ausführungen so durchlese, glaube ich es zu sehen. Bei einer C6 oder C5 würde das alles so stimmen, bei C7 nur sehr sehr bedingt
Viele hier würden gern die Details der Torque Control kennen, darum finde ich nicht, dass es den Rahmen eines Forums sprengt. Wem es zu lang ist, der braucht es nicht zu lesen.
Ich weiß ja nicht wen Du meinst, wenn Du schreibst, Dass ".. Ihr/du das drehmomentbasierende Regelsystem nicht verstanden habt ...", aber was mich betrifft, verstehe ich sehr wohl was Du schreibst.
Nur bin ich nicht überzeugt, dass die Steuerung in allen Details so funktioniert wie Du schreibst.
Bislang bist Du auf Detailks nich eingegangen und schreibst eher pauschal ".. das funktioniert so nicht ..".
Darum mal Punkt für Punkt:
In der Drive demand Steuerung wird für eine bestimmte Gaspedalstellung, eine bestimmte Drehzahl, den eingelegten Gang,.... ein bestimmtes Drehmoment gewünscht und daraufhin eine bestimmte Drosselklappenstellung berechnet.
Wenn diese Drosselklappenstellung dann angefahren wird, strömt bei meiner bearbeiteten Drosselklappe mehr Luft in den Motor und die Lambdaregelung wird in jedem Fall so viel Benzin einspritzen, dass Lambda 1 erreicht wird.
Stimmst Du dem zu und wenn nicht, warum?
Da es im Fahrzeug kein System gibt, dass das Drehmoment direkt misst, kann eigentlich nur die Luftmasse verwendet werden.
Stimmst Du dem zu und wenn nicht, warum?
Die Frage, die sich stellt ist, ob die Torque Control Algorithmus das mehr an Luft registriert, ob die Steuerung es verarbeitet, ob sie regelnd eingreift und wenn, wie.
Weißt Du die Antwort?
Beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang werden die Räder durchdrehen und dann greift das ASR ein, aber wie sieht es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4'ten, oder höherem Gang aus?
Stimmst Du dem zu und wenn nicht, warum, bzw. kennst Du die Antwort?
Warum sollte die Steuerung hier überhaupt eingreifen, sofern keine Drehmomentlimits überschritten werden ?
Stimmst Du dem zu und wenn nicht warum, bzw. kennst Du die Antwort?
Sollte die erhöhte Luftmasse einer bearbeiteten Drosselklappe von der Torque Control registriert werden und sollte die Steuerung hier eingreifen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, über eine teilweise Schließung der Drosselklappe, oder über den Zündzeitpunkt.
Stimmst Du dem zu und wenn nicht warum, bzw. kennst Du die Antwort wie die Steuerung eingreift ?
Wenn der Eingriff über eine Schließung der Drosselklappe passiert, liegt trotzdem mehr Drehmoment an, da erst ein Überschießen über einen definierten Toleranzwert hinaus stattfinden muss und danach die Drosselklappe geschlossen werden muss.
Bis das erreicht ist, liegt mehr Drehmoment an.
Gleichzeitig ist das Ganze ein dynamischer Prozess, denn in dem Moment, in dem das System eingreifen will, ist schon eine andere Drehzahl, mit anderen Soll- und Grenzwerten erreicht.
Stimmst Du dem zu und wenn nicht warum?
Weißt Du im Detail wie die Torque Control funktioniert, oder vermutest Du ?
Wenn Du es weißt, höre ich (und vermutlich viele andere auch) gerne die Details.
Im übrigen finde ich die Wortwahl wie " ... Untenrum ist es ein Placeboeffekt der auch wenn man es krankhaft versucht mit bischen Mehr Luft braucht bischen mehr Benzin und voila ich hab gleich Mehrleistung nicht erklärbar .." nicht sachlich.
Wenn man nicht will, dass ich gleicher Form geantwortet wird, sollte man es so nicht schreiben.
Wenn man sehr wohl will, dass entsprechend geantwortet wird, darf man sich dann aber nicht wie eine Diva aufführen.
Wie heißt es so schön ".. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ...".