26.08.2018, 15:43
Hi Claus,
das mit dem DZM-Filterkondensator würde ich gerne mal probieren - Foto wäre super, eilt aber nicht. Der DZM ist aktuell so, dass er zunächst gar nicht geht und mit zunehmender Motorwärme wird die Nadel immer stabiler. Nach 20 Minuten fahren, passt er dann meistens. Da es stark von der Motorwärme abhängt vermute ich den Fehler eher im Motorraum als an der Tachoplatine.
Was mich noch interessieren würde: Wie bekommt eigentlich die ECM die Drehzahl und wie findet die den 'OT' vom ersten Zylinder? Zahnrad mit Zahnlücke auf der Kurbelwelle?
Gruß,
Alex
das mit dem DZM-Filterkondensator würde ich gerne mal probieren - Foto wäre super, eilt aber nicht. Der DZM ist aktuell so, dass er zunächst gar nicht geht und mit zunehmender Motorwärme wird die Nadel immer stabiler. Nach 20 Minuten fahren, passt er dann meistens. Da es stark von der Motorwärme abhängt vermute ich den Fehler eher im Motorraum als an der Tachoplatine.
Was mich noch interessieren würde: Wie bekommt eigentlich die ECM die Drehzahl und wie findet die den 'OT' vom ersten Zylinder? Zahnrad mit Zahnlücke auf der Kurbelwelle?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...