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- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Die 70'er bekommt Super+ mit Bleizusatz. Nötig oder nicht, ICH muß den Motor zahlen wenn er hin ist. Da geht im Forum nachher nicht der Hut rum.
Die 81'er würde Super bekommen, wenn sie dann mal endlich läuft.
Gruß Christian
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
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17.05.2018, 00:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018, 00:36 von zuendler.)
Hängt hauptsächlich von der verdichtung ab. Mein alter L36 mit der 8,5:1 wäre wohl auch mit normalbenzin gelaufen.
Aber es gab zur gleichen zeit auch motoren mit 12,5:1 und die brauchen flugbenzin oder rennsprit. Also alles möglich.
Mehr oktan zu tanken als man braucht bringt nur dem ölkonzern etwas.
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17.05.2018, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018, 10:11 von Hermann.)
(17.05.2018, 00:35)zuendler schrieb: Mehr oktan zu tanken als man braucht bringt nur dem ölkonzern etwas.
So ist es.
Zumindest bei den alten Autos. Wenn die Elektronik sich auf die Spritqualität einstellen kann, mag das anders sein.
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suche eine c3..... Schalter
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Gruss Jürgen
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Hängt der Bleibedarf wirklich mit den Ventilsitzen zusammen?
Geht es dabei nicht um die Ventilführungen?
Gruß André
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Es geht eher um die Härte der Ventilsitze, weniger um die Schmierung der Führung:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteu...ilsitz.htm
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Hi,
ich tanke seit ca. 60000 km bleifrei und meistens sogar E10.
Allerdings wurden gleich am Anfang die Benzinleitungen erneuert. Die alten Leitungen könnten mit E10 Probleme machen...
Zweimal im Jahr kippe ich etwas Zweitaktöl in den Tank. Keine Ahnung, obs was hilft...
Bisher kein Problem...
Tschau Alois...
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Ja, Super oder Super Plus, sprich die Oktanzahl hat nichts mit bleifrei zu tun.
Sehe ich auch so, das die Oktanzahl abhängig von der Verdichtung dieser älteren Motoren gewählt werden sollte.
Ohne die nötige "Intelligenz" nützt auch die höhere Klopffestigkeit nix.
Bei mir sind L71 oder LS5 aktuell in der Auswahl.
Ciao K.H.
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Baujahr,Farbe (3) :
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Ist ne Glaubensfrage. Jeder nach seinem Gusto. Auf Grund der wenigen Kilometer die ich fahre, kippe ich nur das Beste rein. Egal ob C3, Ente oder meine Gold-Wing.
Bis dato haben sich meine Mädchen noch nicht beschwert.
Gruß
Michel