Welche Mutter für Schrauben an der Hinterachsfeder
#1
Ein Hallo an alle,

nachdem mir eine der ca. 21 cm langen Schrauben an der Hinterachsfeder zum Trailingarm gebrochen ist, habe ich mir Ersatz von Vette Brake Parts schicken lassen. Das Aussehen (Prägungen und Oberflächen ) dieser Schrauben ist m.E. jedoch nicht sehr vertrauenserweckend.

Daher habe ich mir hier in Deutschland eine passende Schraube M14 und der Festigkeitsklasse 12.9 ausgeguckt. Hierzu  benötige ich dann noch die passende selbstsichernde Mutter. Die haben aber andere Qualitäts-/Festigkeitsangaben als die Schrauben.

Weiß jemand, welches von der Qualität her die Richtige ist?R
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#2
Müsste Festigkeitsklasse 12 sein.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
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#3
Danke Hans,

allerdings bietet die Firma nur die Festigkeitsklassen 7, 10 und I10I an.

Letzteres mit den senkrechten Strichen scheint eine neue Norm zu sein.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#4
Bei der Mutter ist das doch egal.
Wenn du Angst hast, mach eben zwei Muttern drauf, meistens reicht das Gewinde dafür. Zwink
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Moin,

stimmt.
Festigkeitsklasse 12 ist richtig!

Bei Muttern wird die Prüfspannung/- Prüfkraft mir der Kennzahl 04-12 angegeben.
Auf die Angabe der Streckgrenze wird verzichtet.

Anderes Beispiel: Schraube  8.8 mit Mutter 8
Angaben ab Gewindegröße M5

beste Grüße

Claus
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#6
(15.02.2018, 15:23)zuendler schrieb: dumdidum Bei der Mutter ist das doch egal.
Wenn du Angst hast, mach eben zwei Muttern drauf, meistens reicht das Gewinde dafür. Zwink

Wenn man mal keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben Kopfschütteln
Die Festigkeit der Mutter ist zum erreichen der Streck oder Dehngrenze der Schraube notwendig.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
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#7
Hallo 
die Wahl einer Mutter mit der gleichen Festigkeit ist richtig.
Zu der Bezeichnung I10I       - da handelt es sich um keine neue Norm. sondern wenn es
vor und hinter der Zahl einen senkrechten Strich gibt.  
Dann bedeutet es, dass so eine Mutter gerade NICHT die Belastung einer gleichwertigen 
Schraube aushält, da so gekennzeichnete Muttern eine eingeschränkte Belastbarkeit haben. . Siehe 1.5.1 im Würth Beitrag
Gruß Wolfgang

https://media.wuerth.com/stmedia/shop/ma.../09145.pdf
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#8
(15.02.2018, 17:46)hans1 schrieb: Die Festigkeit der Mutter ist zum erreichen der Streck oder Dehngrenze der Schraube notwendig.

vorallem weil man die Schraube mit 400Nm anziehen muss Kopfschütteln
Die wird ohne jede Belastung angezogen.

Original ist da eine 08/15 Kronenmutter drauf.

Die normal feste Mutter die an der Stelle im Betrieb durchbricht will ich sehen!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Genau Markus,

eigentlich ist das ja gar keine Schraube im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein Übertragungsgestänge.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#10
Hans und Claus,

vielen Dank für die Info!
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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