HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen
#1
Hi,

auf der Fahrt Nachhause sind bei mir plötzlich die Scheinwerfer ausgegangen.

Es funktionieren die Motoren für die Scheinwerfer, die Instrumentenbeleuchtung, die Rückleuchten, die Rückfahrscheinwerfer und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.

Nur die Scheinwerfer selbst gehen plötzlich nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Ist das eine Sicherung?

Wenn ja wo sitzt die?

Ich habe eine 67er C2 mit Schaltgetriebe.

Danke für eure Hilfe.
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#2
Hallo

Leider bin ich mir nicht sicher, wo die Sicherungen bei der C2 liegen, nehme aber fest an,
dass die wie bei der C3 im linken Fussraum links über dem Kupplungspedal liegen.
Etwas schwierig , daran zu kommen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Günther,

der Sicherungskasten ist auf der Fahrerseite an der Stirnwand. Leider ist dort aber keine Sicherung für die Scheinwerfer. Es soll wohl einen "Circuit Breaker" hierfür geben. Wo finde ich den?
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#4
Hallo

Circuit breaker ist eine Sicherung, kann aber auch ein fusible link sein, also ein Kabel, das einfach durchbrennt.

Weiss aber nicht, wo du das finden könntest.

Keine Sicherung für die Lampen ?

Ich würde mal beim Schalter anfangen zu messen , nachdem ich an den Lampen nach Strom ( Volt ) und Erde ( Masse ) gemessen hätte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Der Sicherungskasten liegt an der Fahrer-A-Säiule im Fußraum. Wenn der an der Stirnwand liegt, dann hat jemand schon daran rumgefummelt.

Im Normalfall liegt bei der C2 der VOLLE Saft auf dem Schalter an, wenn nicht eine Relaisschaltung eingesetzt ist. Die üblichen Bilux oder H4 Birnen ziehen mehr Saft, als die sealed beams...von daher röstet das den Schalter bei häuifiger Nachtfahrt ordentlich auf.


Daher:
1.) Ist eine Relaisschaltung verbaut? Vielleicht Relais defekt?

2.) Ist keine Relaisschaltung verbaut...kommt überhaupt Saft vorne an, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Die Scheinwerfer fahren aber aus?
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#6
Zitat:Wenn der an der Stirnwand liegt, dann hat jemand schon daran rumgefummelt.

Jetzt war ich doch etwas verunsichert, aber ich denke, daß der offene Sicherungskasten sehr wohl an die Stirnwand gehört. Die Gegenseite kommt ja aus dem Motorraum.
Bei meiner 63er und einer mir bekannten sehr ordentlich restaurierten 64er (Photo) sieht es so aus:

[img][Bild: 30416504dr.jpg][/img]

Gruß
Bill
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#7
Ja, da gehört der Ömmel auch hin... Feixen 

Nixdestotrotz sind meine aussagen bezüglich Relaisschaltung zu checken...wenn nicht, hat es vermutlich den Schalter dahingerafft....
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#8
Vielleicht ist auch nur die Steckverbindung hinter dem Sicherungskasten im Motorraum nicht in Ordnung.
Oder wie schon geschrieben der Lichtschalter.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#9
(17.09.2017, 00:55)philm3 schrieb: ...auf der Fahrt Nachhause sind bei mir plötzlich die Scheinwerfer ausgegangen.

Es funktionieren die Motoren für die Scheinwerfer, die Instrumentenbeleuchtung, die Rückleuchten, die Rückfahrscheinwerfer und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung...
Wenn Instrumentenbeleuchtung und Rückleuchten weiterhin funktionieren, spricht das doch eher gegen einen defekten Lichtschalter. Eher Sicherung.
Gruß
Markus
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#10
ich tippe auf die Bi-Metall Sicherung, die vermutlich (wie bei der C1) im Lichtschalter innen drin ist.
Die war bei mir auch durchgeschmort. Die I-Beleuchtung hat trotzdem funktioniert.
Wenn man öfters/länger mit Licht fährt sollte man ein Relais einbauen (siehe Threads hierzu).

Viel Erfolg!
Elmar
El Corvettista
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