Corvetteforum Deutschland
HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen (/showthread.php?tid=92635)

Seiten: 1 2


HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - philm3 - 16.09.2017

Hi,

auf der Fahrt Nachhause sind bei mir plötzlich die Scheinwerfer ausgegangen.

Es funktionieren die Motoren für die Scheinwerfer, die Instrumentenbeleuchtung, die Rückleuchten, die Rückfahrscheinwerfer und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.

Nur die Scheinwerfer selbst gehen plötzlich nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Ist das eine Sicherung?

Wenn ja wo sitzt die?

Ich habe eine 67er C2 mit Schaltgetriebe.

Danke für eure Hilfe.


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - Wesch - 17.09.2017

Hallo

Leider bin ich mir nicht sicher, wo die Sicherungen bei der C2 liegen, nehme aber fest an,
dass die wie bei der C3 im linken Fussraum links über dem Kupplungspedal liegen.
Etwas schwierig , daran zu kommen.

mfG. Günther


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - philm3 - 17.09.2017

Hallo Günther,

der Sicherungskasten ist auf der Fahrerseite an der Stirnwand. Leider ist dort aber keine Sicherung für die Scheinwerfer. Es soll wohl einen "Circuit Breaker" hierfür geben. Wo finde ich den?


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - Wesch - 17.09.2017

Hallo

Circuit breaker ist eine Sicherung, kann aber auch ein fusible link sein, also ein Kabel, das einfach durchbrennt.

Weiss aber nicht, wo du das finden könntest.

Keine Sicherung für die Lampen ?

Ich würde mal beim Schalter anfangen zu messen , nachdem ich an den Lampen nach Strom ( Volt ) und Erde ( Masse ) gemessen hätte.

mfG. Günther


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - Mikey - 18.09.2017

Der Sicherungskasten liegt an der Fahrer-A-Säiule im Fußraum. Wenn der an der Stirnwand liegt, dann hat jemand schon daran rumgefummelt.

Im Normalfall liegt bei der C2 der VOLLE Saft auf dem Schalter an, wenn nicht eine Relaisschaltung eingesetzt ist. Die üblichen Bilux oder H4 Birnen ziehen mehr Saft, als die sealed beams...von daher röstet das den Schalter bei häuifiger Nachtfahrt ordentlich auf.


Daher:
1.) Ist eine Relaisschaltung verbaut? Vielleicht Relais defekt?

2.) Ist keine Relaisschaltung verbaut...kommt überhaupt Saft vorne an, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Die Scheinwerfer fahren aber aus?


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - BillC2 - 20.09.2017

Zitat:Wenn der an der Stirnwand liegt, dann hat jemand schon daran rumgefummelt.

Jetzt war ich doch etwas verunsichert, aber ich denke, daß der offene Sicherungskasten sehr wohl an die Stirnwand gehört. Die Gegenseite kommt ja aus dem Motorraum.
Bei meiner 63er und einer mir bekannten sehr ordentlich restaurierten 64er (Photo) sieht es so aus:

[img][Bild: 30416504dr.jpg][/img]

Gruß
Bill


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - Mikey - 21.09.2017

Ja, da gehört der Ömmel auch hin... Feixen 

Nixdestotrotz sind meine aussagen bezüglich Relaisschaltung zu checken...wenn nicht, hat es vermutlich den Schalter dahingerafft....


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - V10BOY - 21.09.2017

Vielleicht ist auch nur die Steckverbindung hinter dem Sicherungskasten im Motorraum nicht in Ordnung.
Oder wie schon geschrieben der Lichtschalter.

Cu.Ulli


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - hanktohendrix - 21.09.2017

(16.09.2017, 22:55)philm3 schrieb: ...auf der Fahrt Nachhause sind bei mir plötzlich die Scheinwerfer ausgegangen.

Es funktionieren die Motoren für die Scheinwerfer, die Instrumentenbeleuchtung, die Rückleuchten, die Rückfahrscheinwerfer und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung...
Wenn Instrumentenbeleuchtung und Rückleuchten weiterhin funktionieren, spricht das doch eher gegen einen defekten Lichtschalter. Eher Sicherung.
Gruß
Markus


RE: HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen - El Corvettista - 21.09.2017

ich tippe auf die Bi-Metall Sicherung, die vermutlich (wie bei der C1) im Lichtschalter innen drin ist.
Die war bei mir auch durchgeschmort. Die I-Beleuchtung hat trotzdem funktioniert.
Wenn man öfters/länger mit Licht fährt sollte man ein Relais einbauen (siehe Threads hierzu).

Viel Erfolg!
Elmar