15.08.2017, 22:55
Hallo Forum,
ich bin heu hier und das ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Christian, ich bin 35 Jahre alt, wie mein Nick ev. auch vermuten lässt und ich komme aus dem schönen Oberösterreich. Ich habe eine sehr stark ausgeprägte Leidenschaft für Sportwägen, diese ist bisher aber vor allem mit Italienern und Briten unterfüttert worden.
Nun hat sich die Situation ergeben, dass ich innerhalb der Familie eine eigentlich top gepflegte 93er C4 Coupe mit Automatik bekommen kann, welche allerdings bereits 4 Jahre unbewegt steht. Das Auto gehörte dem Ehemann meiner Großtante, welcher es 1993 beim Vertragshändler neu bestellt hat. Von 1993 bis 2012 wurde das Auto immer beim Vertragshändler gewartet, Geld spielte hierbei nie eine Rolle, das Auto schaute 2012 aus wie ein Neuwagen, trotz 150tkm. Das letzte Service erfolgte am 7.8.2012, es wurden alle Flüssigkeiten und Filter getauscht. 10/2012 wurde eingewintert, Frühling 2013 ausgewintert und dann verstarb der Besitzer leider viel zu plötzlich, nahezu über Nacht. Die Witwe bewegte den Wagen seit dem nicht mehr. Es finden sich daher noch einige persönliche Gegenstände des Verstorbenen im Auto. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Zeitmaschine an.
Letzte Woche Samstag durfte ich erstmalig seit dem einen Blick auf die C4 werfen. Das Auto stand wie gestern erst abgestellt in einer Tiefgarage, komplett verstaubt, Reifen fast eckig, innen leichter Schimmel an den Gurten und den Sitzen. Natürlich kein Strom mehr vorhanden, aber neue Batterie habe ich schon gekauft. Mechanisch scheint mir alles Top zu sein, die Flüssigkeiten passen dem Füllstand nach und optisch perfekt, aber sind halt bereits 5 Jahre alt.
Meine erste Frage nun: sollte ich einfach die neue Batterie einbauen und den Zündschlüssel drehen? Das Auto sollte aus eigener Kraft nur den Weg aus der Tiefgarage auf meinen Hänger schaffen und dann vom Hänger den Weg auf die Hebebühne schaffen. Mehr braucht es nicht, dann kommt ein großer Service dran inkl. neuer Reifen.
Weitere Fragen: alle Flüssigkeiten und Filter kommen neue, Reifen ebenso. Wenn nötig, auch die Bremse komplett. Ist sonst noch was zu beachten? Müssen etwaige Service Warnungen quittiert werden? Wenn ja, braucht man einen Tester hierfür?
Letzte Frage: braucht es für eine 1993er C4 zölliges Werkzeug, oder klappt alles mit metrischem Werkzeug?
Darüber hinaus: Auto ist stromlos, wie bereits erwähnt und hat elektrisch verstellbare Sitze. Diese sind aktuell in einer Position eingestellt, dass ich mit 1.94m Körpergröße nur schlecht ins Auto reinpassen. Ich hoffe daher sehr, dass mit der neuen Batterie die Sitze in eine für mich korrekte Position gefahren werden können. Üppig Platz ist einer C4 ohnehin nicht, aber geht sich bei 1.94m eine passable Sitzposition überhaupt aus? Trotz aller Emotionen zu diesem Auto, aber wenn ich kaum reinpasse, macht es auch keinen Sinn.
Abschließend: Die Klima wird wohl mit heutigem Kältemittel nicht funktionieren. Über eine Umrüstung liest man vieles. Von preiswert bis extrem teuer. Auch sind elektrisch verstellbare Dämpfer verbaut, welche im Ersatz ein kleines Vermögen kosten. Kann im Falle des Falles auch ein anderes Fahrwerk verbaut werden?
Das war es vorerst. Ich bedanke mich im Voraus für hoffentlich konstruktive Antworten. Sobald das Auto bei mir steht, tauchen sicher weitere Fragen auf.
LG und schönen Abend noch,
Christian
ich bin heu hier und das ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Christian, ich bin 35 Jahre alt, wie mein Nick ev. auch vermuten lässt und ich komme aus dem schönen Oberösterreich. Ich habe eine sehr stark ausgeprägte Leidenschaft für Sportwägen, diese ist bisher aber vor allem mit Italienern und Briten unterfüttert worden.
Nun hat sich die Situation ergeben, dass ich innerhalb der Familie eine eigentlich top gepflegte 93er C4 Coupe mit Automatik bekommen kann, welche allerdings bereits 4 Jahre unbewegt steht. Das Auto gehörte dem Ehemann meiner Großtante, welcher es 1993 beim Vertragshändler neu bestellt hat. Von 1993 bis 2012 wurde das Auto immer beim Vertragshändler gewartet, Geld spielte hierbei nie eine Rolle, das Auto schaute 2012 aus wie ein Neuwagen, trotz 150tkm. Das letzte Service erfolgte am 7.8.2012, es wurden alle Flüssigkeiten und Filter getauscht. 10/2012 wurde eingewintert, Frühling 2013 ausgewintert und dann verstarb der Besitzer leider viel zu plötzlich, nahezu über Nacht. Die Witwe bewegte den Wagen seit dem nicht mehr. Es finden sich daher noch einige persönliche Gegenstände des Verstorbenen im Auto. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Zeitmaschine an.
Letzte Woche Samstag durfte ich erstmalig seit dem einen Blick auf die C4 werfen. Das Auto stand wie gestern erst abgestellt in einer Tiefgarage, komplett verstaubt, Reifen fast eckig, innen leichter Schimmel an den Gurten und den Sitzen. Natürlich kein Strom mehr vorhanden, aber neue Batterie habe ich schon gekauft. Mechanisch scheint mir alles Top zu sein, die Flüssigkeiten passen dem Füllstand nach und optisch perfekt, aber sind halt bereits 5 Jahre alt.
Meine erste Frage nun: sollte ich einfach die neue Batterie einbauen und den Zündschlüssel drehen? Das Auto sollte aus eigener Kraft nur den Weg aus der Tiefgarage auf meinen Hänger schaffen und dann vom Hänger den Weg auf die Hebebühne schaffen. Mehr braucht es nicht, dann kommt ein großer Service dran inkl. neuer Reifen.
Weitere Fragen: alle Flüssigkeiten und Filter kommen neue, Reifen ebenso. Wenn nötig, auch die Bremse komplett. Ist sonst noch was zu beachten? Müssen etwaige Service Warnungen quittiert werden? Wenn ja, braucht man einen Tester hierfür?
Letzte Frage: braucht es für eine 1993er C4 zölliges Werkzeug, oder klappt alles mit metrischem Werkzeug?
Darüber hinaus: Auto ist stromlos, wie bereits erwähnt und hat elektrisch verstellbare Sitze. Diese sind aktuell in einer Position eingestellt, dass ich mit 1.94m Körpergröße nur schlecht ins Auto reinpassen. Ich hoffe daher sehr, dass mit der neuen Batterie die Sitze in eine für mich korrekte Position gefahren werden können. Üppig Platz ist einer C4 ohnehin nicht, aber geht sich bei 1.94m eine passable Sitzposition überhaupt aus? Trotz aller Emotionen zu diesem Auto, aber wenn ich kaum reinpasse, macht es auch keinen Sinn.
Abschließend: Die Klima wird wohl mit heutigem Kältemittel nicht funktionieren. Über eine Umrüstung liest man vieles. Von preiswert bis extrem teuer. Auch sind elektrisch verstellbare Dämpfer verbaut, welche im Ersatz ein kleines Vermögen kosten. Kann im Falle des Falles auch ein anderes Fahrwerk verbaut werden?
Das war es vorerst. Ich bedanke mich im Voraus für hoffentlich konstruktive Antworten. Sobald das Auto bei mir steht, tauchen sicher weitere Fragen auf.
LG und schönen Abend noch,
Christian