Neuaufbau 489ci stroker
#21
Hallo Bodo!
Meine Empfehlung: bau deinen vorhandenen Motor neu auf und bau auf 383ci um. Wenn du es nicht selber machen möchtest/kannst oder die Möglichkeiten dazu nicht hast, dann lass es machen.
Auf jeden Fall hast du dann einen super Motor und du weißt was du hast.

Ich würde mich nicht den Crate-Motor kaufen. Ich sage nicht dass sie schlecht sind, habe keine Erfahrung damit. Aber wenn möglich, bau deinen Motor neu auf.

Gruß, Günther
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#22
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Danke für die Doku. Macht Spass und man glaubt sowas auch einfach mal so hin zu bekommen.

Zitat:Der hat 750cfm und der Motor läuft ganz gut damit. Aber damit man die volle Leistung nutzen kann, sollte ein 850cfm Vergaser drauf. Man merkt es auch, dass ihm ab ca. 4500 rpm der Durchsatz fehlt.

Aber ehrlich gesagt, das glaube ich nicht, dass der 750er bei 4500 schon zu setzt.
Bin den 650er DP auf meinem 472er BB gefahren und der zog easy bis an die redline von 6500 und bestimmt noch darüber.

Ich hattte auch mal nen 850er drauf, eingestellt von Lars. Das Einzige was ich fühlen konnte, war der enorm erhöhte Spritverbrauch.

Lass hören, wie deine Erfahrungen sind, wenn du auf 850 hochgerüstet hast, bitte ?

mfG. Günther

mfG. Günther

Hallo Günther!
Ja du hast recht, das hat mir Lars auch gesagt. Die Vermutung liegt jetzt am Spritmangel. Die neue Benzinpume ist bestellt und sollte demnächst da sein. Der Benzindruck bleibt bei 6psi (soll nicht höher sein beim Qadrajet) aber die Fördermenge ist deutlich höher.
Schau mer mal ob das hilft.

Günther
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#23
Ein paar Fotos noch vom eingebautem Motor:

[Bild: 29647310ez.jpg]

[Bild: 29647311eo.jpg]

[Bild: 29647312ns.jpg]
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#24
Der originale Starter hatte immer wieder Probleme die Vette zu starten, wenn der Motor heiß ist. Jetzt mit der höheren Verdichtung ist es noch schlimmer. Hab jetzt einen Mini-Starter verbaut, der geht besser.

[Bild: 29647317bp.jpg]

[Bild: 29647318qh.jpg]
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#25
Kleine Ergänzung zum Mini-Starter: normalerweise hat man am originalen Starter ja 3 Anschlüsse. 1x Batterie, 1x Zündung ("S") und 1x Beipass (=Anschluss "R"). Der Anschluss "R" ist dazu da, um während des startens die Zündspule mit Strom zu versorgen.

Der neue Ministarter hat aber nur 2 Anschlüsse. 1x Batterie und 1x Zündung. Man muss also ein Kabel basteln, dass Strom auf das "R-Kabel" gibt. Wenn der Motor dann läuft, darf aber von der Zündspule kein Strom zum Starter fließen, deshalb baut man eine Diode ein.
Danke Hilfe von Wesch habe ich mir das Kabel selber gebastelt, gibt es aber auch fertig zu kaufen:
https://www.summitracing.com/int/parts/p.../overview/
Leider wird man beim Kauf des Ministarters NICHT darauf hingewiesen dass man dieses Kabel braucht.

[Bild: 29648251tc.jpg]


Hier noch ein Bild vom Starter eingepackt in Hitzeschutzmatte:
[Bild: 29647969ju.jpg]
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#26
Hier noch das versprochene Soundfile:

https://www.youtube.com/watch?v=0_Q4bmO6Z5Y

https://www.youtube.com/watch?v=QmwQs2zN2BY
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#27
Zitat:Original von Roma
Hallo Günther,

schaut gut aus. Ich bring Dir dann im Herbst meine vorbei Zwinkern

Jo, kannst dich jederzeit melden.
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#28
Respekt Respekt
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#29
Zitat:Original von Günther-C3
Hallo Bodo!
Meine Empfehlung: bau deinen vorhandenen Motor neu auf und bau auf 383ci um. Wenn du es nicht selber machen möchtest/kannst oder die Möglichkeiten dazu nicht hast, dann lass es machen.
Auf jeden Fall hast du dann einen super Motor und du weißt was du hast.

Ich würde mich nicht den Crate-Motor kaufen. Ich sage nicht dass sie schlecht sind, habe keine Erfahrung damit. Aber wenn möglich, bau deinen Motor neu auf.

Gruß, Günther



Hallo Günther,
vielen Dank für den gut gemeinten Rat. Wie Du weist, ist das Angebot an Teilen rießen groß und für mich als Laie undurchschaubar. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich (zusammen mit einem Motorenbauer) meinen Motor wieder neu aufbauen könnte. Am einfachsten wäre dies wohl mit einem kplt. Stroker-Kit wie diesem hier

https://www.ebay.de/itm/Titan-383-Chevro...1438.l2649

Und Du bist tatsächlich der Meinung, dass ich damit etwas besseres bekomme als den Crate-Motor?
Gruß Bodo
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#30
Der Preis aus dem Link ist ja unschlagbar. Die Sachen die fehlen (Zündanlage, Benzinpumpe..) kannst du ja von deinem alten Motor wieder verwenden.
Die Komponenten aus deinem Link sehen eigentlich ganz gut aus, Aluköpfe und so... Frag mal was für eine Verdichtung erreicht wird und wieviele PS zu erwarten sind.
Vielleicht könnten sich die Erfahrenen Motorenbauer mal dazu äußern, ob dieser Kit zu empfehlen ist.
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