hab ich gerade gemacht: rechts vom Boden bis Unterkante Kotflügel (Position reifenmittig) 67,5 cm, links 68,3 cm, also 8 mm Unterschied. Würde was bedeuten?
Erst mal die Frage wo dein Auto gestanden hat? Werkstatt/Garage, auf alle Fälle eben? Hätte zur Sicerheit das Fahrzeug ein Stück gerollt und nochmal gemessen. Ansonsten Stoßdämpfer/Feder defekt irgendwas verloren/gebrochen? Montagefehler?
Ansonsten sind die Fehlermöglichkeiten fast unerschöpflich. In jedem Fall ist die Aussage das es von vorne kommen muss weil du es in der Lenkung spürst grundsätzlich falsch.
Motorlagerung/Getrieb, Antriebswellen...
Vetten stehen vom Fahrprofil her oft mal länger rum. Standplatten zu 100% ausgeschlossen trotz Räderwechsel?
Zitat:Original von fischmanni
Erst mal die Frage wo dein Auto gestanden hat? Werkstatt/Garage, auf alle Fälle eben? Hätte zur Sicerheit das Fahrzeug ein Stück gerollt und nochmal gemessen.
Vetten stehen vom Fahrprofil her oft mal länger rum. Standplatten zu 100% ausgeschlossen trotz Räderwechsel?
in der Garage, eben, jetzt nochmals gemessen nach einer kurzen fahrt mittags: immer noch knapper cm
Standplatten fällt aus da ja gleiche Symptomatik mit dem komplett anderen Radsatz der Z06, und diese sehr ausführlich bewegt wird...
Bei mir sind es 66,7 cm. Bis auf auf 1-2 mm gleich. Woher die Differnz zwischen deiner und meiner herkommt? Habe Serienbereifung und Fahrwerk, denke ich mal. Felgen auf jeden Fall, Fahrwerk habe ich keine Unterlagen, denke also Serie. Vielleicht US/Europa Modell?
Dürfte auch nichts mit Vibrationen zu tun haben, eher mit dem Einstellen der Radlasten, und damit der Fahrstabilität. Diese sind richtig eingestellt, wenn die Radlasten linkes Vorderrad + rechtes Hinterrad etwa den gleichen wert ergeben wie rechtes Vorderrad + linkes Hinterrad.
hab bei meiner Z06 genau das gleiche vibrationproblem. Stellte mir auch die Frage ob es von vorne oder hinten kommt. Meine Räder waren zweimal auf unterschiedlichen wuchtmaschinen. Felgen wurden vermessen. Alles OK!
Dann brachte ich jeweils an jeder Radaufhängung einen Schwingungssensor an, der die Vibrationen misst. Erstaunlicherweise vibriert jeder der beiden Hinterräder! einer mit 20Hz und einer mit 18Hz. So kommt das im Sekundentakt impulsartige Vibrieren zustande. Die Transaxle-Welle kann man ausschließen, da das Vibrieren absolut geschwindigkeitsabhängig ist. Aus bei eingelegtem Leergang ist keine veränderung da. Niemand kann mir weiter helfen. Radlager wurden zudem auch schon gewechselt.
Ich kann zwar nicht viel förderliches dazuschreiben, habe das aber selbe Problem.
Meiner Empfingung nach, konnte ich auch diese Überlagerung zweier Schwingugen raushören.
(Standartfelgen mit frischen Hinterreifen und frisch gewuchtet)
Kürzlich hatten die Autodoktoren von VOX die Bremszangen bzw. den Druck der Bremsflüssigkeit als Ursache von Vibrationen am Lenkrad identifiziert. Normalerweise berühren die Klötze ganz leicht die Bremsscheibe bei Nichtbenutzung. Die Bremsscheiben "eiern" gewollt in gewissen Rahmen, damit dadurch die Bremsklötze zurückgedrückt werden und nicht ständig an der Scheibe aufliegen.
An der Bremsanlage kann nun ein Fehler dergestalt vorliegen, daß der Druck auf die Bremsklötze bei Nichtbenutzung der Bremse nicht stark genug abgebaut wird. So liegen die Klötze dann doch auf der Scheibe auf und das gewollte Eiern der Bremsscheibe überträgt sich auf das Lenkrad.
Dabei müßte(n) die Bremscheibe(n) auch heiß werden, obwohl gar nicht gebremst wurde.
Warum am Fahrzeug in der Sendung der Bremsdruck nicht in erforderlichem Umfang abgebaut wurde, wurde zwar auch festgestellt, kann ich aber nicht mehr beschreiben.
Soweit meine etwas laienhafte Wiedergabe einer kürzlichen VOX-Sendung.