17.08.2016, 10:11
Moing zusammen
obwohl es zu dem Thema bereits vor Jahren einen Thread gab, muss ich hier einen neuen aufmachen da bisher alle Maßnahmen unwirksam waren.
Ich habe bei meiner GS im September 2015, ca. 3000 km nach dem Erneuern der Reifen (Michelin Super Sport auf Z06 Felge) folgende Symptome bekommen:
- Vibrationen im Lenkrad, wellenförmig, zwischen 140 und 180 km/h
- "Arschwackeln" beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten
Beim Steppe wurde dann für das Arschwackeln ausgeschlagene Spurstangen hinten (bei 26.000 km!) als Ursache gefunden. Diese sind dann auf der damals noch vorhandenen Garantie gewechselt worden. Zudem wurde das Fahrwerk eingestellt (relativ nah an den Vorgaben hier aus dem Forum) und die Räder gewuchtet.
Beim Heimfahren war das Arschwackeln weg, die Vibrationen aber noch da. Steppe vermutete einen Höhenschlag bei den Reifen. Das war im Oktober.
Das Fahrzeug wurde dann eingewintert und im Juni wieder zugelassen. Seit dem habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt, um die Vibrationen zu eliminieren:
- Wuchten der Reifen auf einer Hunter Maschine: keine Verbesserung
- Ummontage der Reifen auf die original GS Felgen (vorher Z06 Felgen): keine Verbesserung
- Wechsel aller 4 Räder von einer Z06 auf meine GS: keine Verbesserung
Damit kann man die Räder als Ursache ausschließen
- Zudem probeweise Einbau neuer Bremsscheiben vorne: keine Verbesserung (alte Scheiben wieder eingebaut)
Letzte Woche dann noch nachgeprüft ob irgendwelche Schrauben der Querlenker / Spurstangen etc. vorne nicht fest genug angezogen sind, auch keine Auffälligkeiten. Die Radlager vorne haben auch kein spürbares Spiel.
Erste September-Woche geht sie zum Steppe.
Vorher würde ich aber doch gerne noch wissen, ob ich oder Steppe was übersehen haben?
Danke schonmal
Christian
obwohl es zu dem Thema bereits vor Jahren einen Thread gab, muss ich hier einen neuen aufmachen da bisher alle Maßnahmen unwirksam waren.
Ich habe bei meiner GS im September 2015, ca. 3000 km nach dem Erneuern der Reifen (Michelin Super Sport auf Z06 Felge) folgende Symptome bekommen:
- Vibrationen im Lenkrad, wellenförmig, zwischen 140 und 180 km/h
- "Arschwackeln" beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten
Beim Steppe wurde dann für das Arschwackeln ausgeschlagene Spurstangen hinten (bei 26.000 km!) als Ursache gefunden. Diese sind dann auf der damals noch vorhandenen Garantie gewechselt worden. Zudem wurde das Fahrwerk eingestellt (relativ nah an den Vorgaben hier aus dem Forum) und die Räder gewuchtet.
Beim Heimfahren war das Arschwackeln weg, die Vibrationen aber noch da. Steppe vermutete einen Höhenschlag bei den Reifen. Das war im Oktober.
Das Fahrzeug wurde dann eingewintert und im Juni wieder zugelassen. Seit dem habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt, um die Vibrationen zu eliminieren:
- Wuchten der Reifen auf einer Hunter Maschine: keine Verbesserung
- Ummontage der Reifen auf die original GS Felgen (vorher Z06 Felgen): keine Verbesserung
- Wechsel aller 4 Räder von einer Z06 auf meine GS: keine Verbesserung
Damit kann man die Räder als Ursache ausschließen
- Zudem probeweise Einbau neuer Bremsscheiben vorne: keine Verbesserung (alte Scheiben wieder eingebaut)
Letzte Woche dann noch nachgeprüft ob irgendwelche Schrauben der Querlenker / Spurstangen etc. vorne nicht fest genug angezogen sind, auch keine Auffälligkeiten. Die Radlager vorne haben auch kein spürbares Spiel.
Erste September-Woche geht sie zum Steppe.
Vorher würde ich aber doch gerne noch wissen, ob ich oder Steppe was übersehen haben?
Danke schonmal
Christian