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GS Vibrationen, Hilfe / Tips ? - Druckversion

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+--- Thema: GS Vibrationen, Hilfe / Tips ? (/showthread.php?tid=88888)

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GS Vibrationen, Hilfe / Tips ? - Gamsbock - 17.08.2016

Moing zusammen

obwohl es zu dem Thema bereits vor Jahren einen Thread gab, muss ich hier einen neuen aufmachen da bisher alle Maßnahmen unwirksam waren.

Ich habe bei meiner GS im September 2015, ca. 3000 km nach dem Erneuern der Reifen (Michelin Super Sport auf Z06 Felge) folgende Symptome bekommen:
- Vibrationen im Lenkrad, wellenförmig, zwischen 140 und 180 km/h
- "Arschwackeln" beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten

Beim Steppe wurde dann für das Arschwackeln ausgeschlagene Spurstangen hinten (bei 26.000 km!) als Ursache gefunden. Diese sind dann auf der damals noch vorhandenen Garantie gewechselt worden. Zudem wurde das Fahrwerk eingestellt (relativ nah an den Vorgaben hier aus dem Forum) und die Räder gewuchtet.
Beim Heimfahren war das Arschwackeln weg, die Vibrationen aber noch da. Steppe vermutete einen Höhenschlag bei den Reifen. Das war im Oktober.

Das Fahrzeug wurde dann eingewintert und im Juni wieder zugelassen. Seit dem habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt, um die Vibrationen zu eliminieren:
- Wuchten der Reifen auf einer Hunter Maschine: keine Verbesserung
- Ummontage der Reifen auf die original GS Felgen (vorher Z06 Felgen): keine Verbesserung
- Wechsel aller 4 Räder von einer Z06 auf meine GS: keine Verbesserung
Damit kann man die Räder als Ursache ausschließen
- Zudem probeweise Einbau neuer Bremsscheiben vorne: keine Verbesserung (alte Scheiben wieder eingebaut)

Letzte Woche dann noch nachgeprüft ob irgendwelche Schrauben der Querlenker / Spurstangen etc. vorne nicht fest genug angezogen sind, auch keine Auffälligkeiten. Die Radlager vorne haben auch kein spürbares Spiel.

Erste September-Woche geht sie zum Steppe.

Vorher würde ich aber doch gerne noch wissen, ob ich oder Steppe was übersehen haben?

Danke schonmal

Christian


- fischmanni - 17.08.2016

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du die Räder komplett getauscht und es war immer noch?
Dann wäre der nächste Schritt mal mit ner Meßuhr alle 4 Räder ablaufen zu lassen. Wärst nicht der erste mit einer unrunden Nabe. Räder am Fahrzeug montiert zu wuchten wäre noch ne Option.
Ansonsten die üblichen Fragen: Anderes Fahrwerk, Spurplatten oder PU Schrottbuchsen verbaut?


RE: GS Vibrationen, Hilfe / Tips ? - Axel Pfeiffer - 17.08.2016

Hallo Christian,

hast Du Spurverbreiterung?
Bei VOX hatten die Autodoktoren mal diese als Ursache identifiziert. Sie waren nicht exakt gearbeitet und hatten Spiel auf der Achse - trotz Befestigung mit den Radschrauben.

Grüße
Axel


- fischmanni - 17.08.2016

Ätsch, ich war schneller Knutsch


- Gamsbock - 17.08.2016

Alles original außer Auspuff...keine Spurplatten etc.


- fischmanni - 17.08.2016

Nochmal die Frage: Die Räder wurden komplett zu Probezwecken gewechselt? Wenn ja wäre nächster Schritt die Messuhr. Höhen und Seitenschlag messen.


- Gamsbock - 17.08.2016

komplette Räder von der Z06 auf meine GS, zuerst vorne, dann hinten, abwechselnd, d.h. wir haben immer nur ein Rad getauscht und damit Probe gefahren. Das Symptom war immer gleich.

Höhen und Seitenschlag an der Nabe?


- gimli - 17.08.2016

.


- fischmanni - 17.08.2016

Zitat:Original von Gamsbock

Höhen und Seitenschlag an der Nabe?

Könnte durchaus sein. Wie gesagt messen, dann überlegen was tun. Im Zweifelsfall würde ich die Räder mal am Fahrzeug wuchten lassen. Kardanwelle könnte auch ne Ursache sein.


- Gamsbock - 17.08.2016

bei der Kardanwelle müsste es aber verschwinden wenn man die Kupplung tritt, dann sollte die doch bei der Transaxel Bauweise auf Leerlaufdrehzahl runter gehen?