Beiträge: 4.564
Themen: 110
Registriert seit: 05/2006
Ort:
FD
Baureihe:
C6, C2
Baujahr,Farbe:
427 60th, 65 396, GS Replika
Kennzeichen:
zu groß
Corvette-Generationen:
Ich verstehe es nicht. Es ist doch weiter oben schon klar beschrieben, dass es u.a. dem Auspuff schadet.
Keiner hat bisher darlegen können, dass es nützt.
Also: Auslassen!
Gruß
Stefan
Beiträge: 552
Themen: 20
Registriert seit: 04/2012
Ort:
Kreis Paderborn
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, weiß
Baureihe (2):
1982
Baujahr,Farbe (2):
Suzuki Katana 1100
Baureihe (3) :
1992
Baujahr,Farbe (3) :
Harley Davidson FLHS
Corvette-Generationen:
Richtig, das mit dem Auspuff hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...
Ist bei Motorrädern übrigens genauso.
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort:
Braunschweig
Baureihe (2):
C6 Z06
Baujahr,Farbe (2):
2009
Corvette-Generationen:
Dass es während der Standzeit Unsinn ist, das Auto zwischendurch mal kurz zu starten, sollte klar sein.
Mein Frage etwas weiter oben zielte allerdings auf etwas anderes...
Beiträge: 343
Themen: 22
Registriert seit: 06/2005
Ort:
GF
Baureihe:
C7, Coupe, 7G.
Baujahr,Farbe:
shark grey
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
ex. C4 92'er LT1
Corvette-Generationen:
Je weniger Kaltstarts, desto besser für den Motor.
A.
Bei einem Kaltstart schlägt sich ein Gemisch aus Wasser und agressiver Säure am noch kalten Zylinder nieder und wird vom Motoröl aufgenommen. Das führt zur Ölverdünnung und -verschmutzung. Aus diesem Grund ist auch ein Ölwechsel vor dem Einlagern im Winter sinnvoll.
B.
Beim Kaltstart erwärmt sich der Zylinderkopf am schnellsten. Übertrieben ausgedrückt verformt sich die Zylinderlaufbahn v-förmig, also sich zum Kurbelgehäuse verjüngend.
Beispiel
Zwei Autos mit jeweils 100.000 km Laufleistung.
Auto 1 wurde immer 100km je Start bewegt, also 1000 mal angelassen.
Auto 2 dagegen wird nur 10km je Startvorgang bewegt, also 10 mal sooft angelassen.
Der Verschleiss durch die o.a. Vorgänge ist beim zweiten Wagen entsprechend höher.
T.
Beiträge: 4.564
Themen: 110
Registriert seit: 05/2006
Ort:
FD
Baureihe:
C6, C2
Baujahr,Farbe:
427 60th, 65 396, GS Replika
Kennzeichen:
zu groß
Corvette-Generationen:
Und trotzdem schreibt gleich wieder einer, dass es dem Auto gut tut
Gruß
Stefan