Beiträge: 1.641
Themen: 31
Registriert seit: 04/2007
Ort: St.Petersburg
Corvette-Generationen:
Mir ist da jemand bekannt der mit seiner C7 jeden Tag - Sommer wie Winter - 1km auf Arbeit fährt und Abends wieder zurück...
Das geht schon 2 Jahre so und der Motor zeigt noch keine Anzeichen sich chemisch aufzulösen.
Beiträge: 1.153
Themen: 14
Registriert seit: 12/2014
Ort: Raum Heilbronn
Baureihe: C6 "Performance Edition"
Baujahr,Farbe: EZ 09/2010, Cyber Gray
Corvette-Generationen:
Lästern einschalten:
1 km(!!) zur Arbeit! Ich fasse es nicht... Also wenn das wirklich zutrifft, muss es gestattet sein, die Frage zu stellen, ob sich vielleicht das Gehirn des Fahrers schon vor dem Motorschaden aufgelöst hat und er den dann eines Tages mangels Cerebralfunktion nicht mehr wahrnimmt.
Lästern ausschalten...
Viele nette, vette Grüße
Peter
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
Beiträge: 1.641
Themen: 31
Registriert seit: 04/2007
Ort: St.Petersburg
Corvette-Generationen:
Wenn man so 16 Stunden am Tag arbeitet sollte der Arbeitsweg schnell bewältigt sein...
Wie auch immer. Es gibt sicher Fahrer die auch an der Ampel nicht mit durchgetretener Kupplung stehen weil sie Angst haben es nutzt sich was ab.
Erstaunlicherweise haben gerade Oldtimer bei nichtbewegen häufig mit Standschäden zu tun. Da bewge oder starte ich liebe ab und zu...
Beiträge: 39
Themen: 1
Registriert seit: 09/2016
Ort: WM
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, Silber
Kennzeichen: WM-NO1
Baureihe (2): Chevrolet Apache
Baujahr,Farbe (2): 1959, Rot
Kennzeichen (2): WM-OO59
Baureihe (3) : BMW 730d
Baujahr,Farbe (3) : 2017, Grau
Kennzeichen (3) : WM-ZO1
Corvette-Generationen:
Beiträge: 1.641
Themen: 31
Registriert seit: 04/2007
Ort: St.Petersburg
Corvette-Generationen:
Wenn man so viel arbeitet und sich den Traum einer Corvette erfüllt kann man die auch benutzen wie man will.
Wenn ander Angst haben einen modernen Großserienmotor anzulassen oder wegen angeblicher Brandgefahr ein Ctek anzuschließen sollen die das machen...
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
klar, man kann sogar die auf 1km Fahrstrecke zufällig mit kaltem Motor erlegten Insekten mit Stahlwolle entfernen
jeder darf mit seiner Corvette machen was er will, das oben beschriebene motorschädliche Verhalten weiterzuempfehlen oder gut gemeinte Warnungen als Märchen zu betiteln ist aber eine ganz andere Sache
Mit ein wenig Logik und technischem Verständnis wird es klar, warum und wovor gewarnt wurde, ohne eben nicht.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 788
Themen: 48
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schwarzwald
Baureihe: Vettelos
Corvette-Generationen:
Zitat:Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat
Ja der gute alte Chemieunterricht, hab da meistens nur mit dem Bunsenbrenner
gespielt.
Meine Krümmer und Auspuffrohre sind von innen glatt wie ein Kinderpopo, kein Säurefraß vorhanden.
Ist ja auch logisch, im Sommer nie Kurzstrecke und die paar Kaltstarts fallen nicht ins Gewicht.
Stocki,
es ist die Rede von 3-4x Motor kurz anstarten, wer ernsthaft glaubt davon geht ein Motor fest
oder der Auspuff fault ab, sollte den Begriff technisches Verständnis nur sparsam benutzen.
Gruß Andreas
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort: DE
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von geardrive
es ist die Rede von 3-4x Motor kurz anstarten, wer ernsthaft glaubt davon geht ein Motor fest
oder der Auspuff fault ab, sollte den Begriff technisches Verständnis nur sparsam benutzen.
Man sollte hier "Verständnis" durch "Ignoranz" ersetzen, objektiv betrachtet bringt solches "kurz anstarten" mehr Nachteile als Vorteile. Natürlich kann man sich diese in seiner eigenen Vorstellung schön reden, und der Auspuff wird auch nicht sofort verfaulen. Wenn man es nur oft genug macht sieht man schon einen Unterschied.
Zitat:Original von geardrive
Speziell bei der C5 hängen aber schon mal diverse Relais, Fensterheber
Ja und du glaubst durch regelmäßige Benutzung werden die Relaiskontakte besser? Genau da Gegenteil ist der Fall, Schaltvorgänge fördern den Verschleiß nur, speziell dort wo hohe Belastungen sind. Hallo technisches Verständnis.
Zitat:Original von geardrive
Auweia, ein durchschnittlich genutzter PKW hat an die tausend Kaltstarts im Jahr
Also mein Jahr hat 365 Tage, macht dann ca. 3 .... PRO TAG. So was nenn ich mal durchschnittliche Nutzung.
Beiträge: 788
Themen: 48
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schwarzwald
Baureihe: Vettelos
Corvette-Generationen:
Ein klassisches Beispiel wo Theorie vom Hörensagen und echte praktische Erfahrung aufeinander-
treffen, ok., dann sind es bei dir 500 Kaltstarts, die 3-4 machen dann den Motor nieder ?
Meinst du das ernst ?
Woran machst du den Unterschied fest, den man angeblich sehen soll ? Ich sehe keinen.
Wenn du mal mehrere Motoren aufgebaut, überholt und repariert hast, weißt du was einen
Motor wirklich belastet und wo die Hauptverschleißfaktoren herkommen.
Alles andere ist Esoterik.
Bei der C5 hängen häufig die Fensterhebermotoren und die ABS Module machen Probleme bei
längerer Nichtbenutzung. Diese und viele andere Bauteile sind auf Betrieb ausgelegt. Seit ich die Motoren mit Kontaktspray behandelt habe und sie von Zeit zu Zeit bewege hab ich keine Probleme mehr damit. Ebenso funktionieren meine Klimaanlagen, Bremskolben usw. seit vielen Jahren problemlos ohne irgendwelche Undichtigkeiten oder Festgehen, merkst du was ?
Wie gesagt, soll jeder halten wie er meint, ich gebe nur meine jahrelange Erfahrung weiter, kann
jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Gruß Andreas
Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert seit: 12/2014
Ort: Jena / Thüringen
Baureihe: C7-Z06
Baujahr,Farbe: 2016, Laguna Blau
Kennzeichen: J ZO 6
Corvette-Generationen:
Servus,
normalerweise schaue ich zur Erheiterung "Heute Show" oder die "Anstalt". Aber mittlerweile finde ich hier immer wieder Beiträge, die mich auf die Schenkel klatschen lassen:
klar, man kann sogar die auf 1km Fahrstrecke zufällig mit kaltem Motor erlegten Insekten mit Stahlwolle entfernen Stocki26
oder
Lästern einschalten: Direktor
1 km(!!) zur Arbeit! Ich fasse es nicht... Also wenn das wirklich zutrifft, muss es gestattet sein, die Frage zu stellen, ob sich vielleicht das Gehirn des Fahrers schon vor dem Motorschaden aufgelöst hat und er den dann eines Tages mangels Cerebralfunktion nicht mehr wahrnimmt.
Lästern ausschalten... dumdidum vom C-Captain
Einfach klasse! - Aber bitte nicht böse sein, ich meine dies völlig wert(-themen)neutral. Vor allem bin ich nicht allwissend und maße mir kein Urteil an.
Nur soviel: Meine Lehrer an verschiedenen Schulen wiesen mich in ähnliche Richtung wie die beiden spaßigen "Corvetten".
Viele Grüße aus Thüringen
Thomas
Verbrauch unter 14 Liter? – Das klingt nach Motorschaden!
|