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Welchen Kleber nimmst Du denn um die Lappen zu befestigen.
Wird ja schon recht warm da hinten ...
Sorry für OT - Gerne auch per PN!...
Gruß Chris
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gooki schrieb:
Zitat:Wer mal mit einem Elektro-Sportwagen voll beschleunigt hat, oder mitlerlebt hat, wie das abgeht, weiß, daß dafür kein Auspufflärm notwendig ist......
Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. Nach Renault Zoe, Nissan Leaf und Tesla Roadster (3,7 Sekunden auf 100 km/h) - ja selbst nach dem "relativ" langsamen Renault Twizy - bin ich von den aktuellen E-Fahrzeugen extrem beeindruckt. In Kürze fahre ich einen BMW i3. Gespannt erwarte ich außerdem den Opel Ampera-e, die Europaversion des Chevrolet Volt, der - selbst wenn die angekündigten 500 km realitätsfern ermittelt wurden - so doch bestimmt 350 km weit fahren wird. Und kürzlich startete neben mir ein Boxster mit quietschenden Rädern(?) an der Ampel und kam trotzdem bis ich bei rund 55 km/h vom "Strompedal" ging (Stadtbetrieb...) nicht im entferntesten mit dem Renault Zoe mit seinen lächerlichen 88 PS mit! Nahezu lautlose Fortbewegung mit viel Drehmoment aus dem Stand ist einfach auf ganz andere Art faszinierend.
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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@ gimli: Ich denke auch nicht, dass man das wirklich spürt, Chris. Einbildung ist auch eine Bildung. Und Papier ist geduldig. Mein Auto bringt ja nicht mal die Katalogleistung. Haben wir bei Wutzer neulich getestet. Ist mir aber letztlich so was von egal, denn es fährt einfach super und das genügt mir.
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Nachtrag: Chris, mit den Scheibenwischerspoilern hast du mich jetzt aber auf was gebracht....
Viele nette, vette Grüße
Peter
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Ich sehe du bist einer der wenigen die zwischen den Zeilen "spoilern" können.
Gruß Chris
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Danke und
Viele nette, vette Grüße
Peter
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Wenn Heinz das gemessen hat, ist das auch so !
Aber was sagt uns das?
Das heißt, dass die Abgasanlage mit geschlosssenen Klappen im unteren Drehzahlbereich WENIGER Rückstau haben muss ! Durch den bereits erwähnten Saugeffekt oder was auch immer.
Mehr Rückstau = Weniger Leistung/Drehmoment
Das sind Naturgesetze, da gibt es nichts darüber zu diskutieren.
PS:
@ gimli
Hattest du früher vielleicht mal eine C3 ?
Dein Avatar und Name kommt mir bekannt vor, als ich die Diskussion schon mal im C3 Forum hatte.
Viele Grüße
André
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Habt ihr euch einmal Gedanken über mögliche Toleranzen gemacht. Ein einziger zufälliger Klopfregeleingriff kann größere Auswirkungen als 10 Nm haben. Der King Ralf spürt nach seinen eigenen Angaben jeden dieser Eingriffe deutlich ! Das heißt im Umkehrschluss aber auch, sein Auto tut subjektiv dauernd ruckeln, da Klopfregeleingriffe in der Volllast permanent erfolgen.
Der Post vom Heinz an dieser Stelle war leider wenig professionell - sorry Heinz, aber das muss man an dieser Stelle einmal sagen dürfen- denn bei Abweichungen von 10 Nm oder ca 2% muss man sich schon sehr genau mit allen verfügbaren Messgrößen auf die Suche nach der Ursache begeben, bevor man eine solche Aussage trifft. In der Größenordnung liegt übrigens auch die Messtoleranz eines jeden Prüfstandes.
Erst wenn Lambda, Zündwinkel und alle Temperaturen absolut identisch wären und eine Vielzahl von Messungen diesen Trend statistisch bestätigen würden, macht es Sinn nach der eigentlichen Ursache weiter zu forschen. Erst wenn diese dann gefunden und benannt werden kann, würde ich mich persönlich trauen von einer physikalische Anomalie auszugehen.
Und nochmal der Hinweis. Der Kat dämpft Schwingungen und im Vergleich zum Yamaha Exup-System sitzen die schaltbaren Auspuffklappen der Corvetten nicht nur hinter Kat sondern auch nach dem NSD.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Vielleicht schweift das von Thema ab.
Aber ich habe auf dem Prüfstand einige S54 m3 und S50 M3 und S85 V10 gesehen und gefahren mit geschlossenen klappen ab 5000 umdrehungen haben zb. beim s54 fast 20ps und 20nm gefehlt obenrum falls ich die Berichte finde werde ich hochladen.
Das Gleiche gibt es auch mit der X pipe beim Reihen 6 zylinder untenrum gibt es leider immer ein knick egal wie man die vanos verstellt oder die einspritzung anpasst es gibt fast immer ein drehmoment loch die diagramme kann ich auch zeigen wenn ich sie finde....
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Ekkhardt, mach mich bitte nicht schwach.............
logischerweise war das am identen Serienfahrzeug, hintereinander ohne irgendwelche Eingriffe oder hälts du einen jeden für einen kompletten Idioten?
am Dynojet siehst du an der Kurve ein jedes klopfen schneller als es der Datenlogger aufzeichnet mit der immens ungedämpften Auflösung. Schon mal probiert?
ich kann es gern am Montag am Maha reproduzieren wenn ich Zeit habe, ist mir aber schon wieder zu blöd dafür Zeit zu opfern.
10Nm spürt kein Mensch jedenfalls
PS:: auch hat die Leistungsangabe mit NPP um 10PS mehr nichts mit den Klappen ob offen oder zu zu tun weil das max. Drehmoment weit über den Bereich liegt wo sie sowieso immer offen sind
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CCRP schrieb:
Zitat:auch hat die Leistungsangabe mit NPP um 10PS mehr nichts mit den Klappen ob offen oder zu zu tun weil das max. Drehmoment weit über den Bereich liegt wo sie sowieso immer offen sind
Du meintest oben statt PS sicher 10 Nm (bzw. 11 Nm laut Datenblatt) und hast dich in der Eile vertippt, oder? ;-))
PS hat der LS3 mit NPP angeblich maximal 442 statt 436...
Viele nette, vette Grüße
Peter
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