Corvetteforum Deutschland
Mehr Power mit geschlossenen Klappen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Mehr Power mit geschlossenen Klappen? (/showthread.php?tid=89471)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Mehr Power mit geschlossenen Klappen? - Lemmi - 12.10.2016

Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder mit meiner Zett unterwegs, nachdem nun auch mein Klappenauspuff wieder funktioniert. Ich habe einen B&B-Auspuff drunter.

Da ich einen Knopf habe, mit dem ich die Klappen auch manuell bedienen kann, habe ich mal ein bisschen daran herumgespielt und dabei folgendes subjektiv empfunden:

Obwohl man sich ja normalerweise bei einem lauten Auto schneller fühlt, hatte ich den Eindruck, dass meine Vette mit geschlossenen Klappen deutlich schneller aus den Puschen kam als mit offenen Klappen.

Kann das sein? Hat das was mit dem Gegendruck zu tun? Hat jemand von Euch auch diesen Eindruck?

Viele Grüße
Lemmi


- MPF - 12.10.2016

Vielleicht ein "schnelleres Gefühl", da man Windgeräusche etc. stärker warnimmt?


- Lemmi - 12.10.2016

Nee, sicher nicht! Es gibt keinen größeren Speedsimulator als ein sonores Auspuffgeräusch. Ein Kumpel von mir hat deswegen sogar seinen Aston verkauft, weil er das auch haben wollte. Einen Aston!!! *kopfschüttel*


- zuendler - 12.10.2016

Möglich ist vieles.
Vorallem beim Zweitakter Feixen
Aber ich würde sagen du musst das messen statt fühlen, 1/4 Meile / Zeit oder besser auf den Prüfstand.


- Lemmi - 12.10.2016

Mein Handy hat eine ganz gute Sensorik drin, mit der man das sicher testen könnte, in dem man mehrere Versuchsläufe macht und nen Schnitt daraus nimmt.

Mal schauen, ob ich das in den wenigen verbliebenden Saison-Tagen noch hinbekomme.


- user2011 - 13.10.2016

Mit geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und evtl. spontanere
Gasannahme.
Dein Gefühl täuscht also nicht!

Obere Drehzahlbereiche etwas weniger Leistung, aber nur wenn Klappen zu bleiben.

Gruß
Rolf


- King Ralf - 13.10.2016

Nein das ist so habe eine normale C 6 US-Modell mit serienmäßigen Dual Mode Auspuff, LS 3 Motor, mehr Drehmoment und von unten raus auf jeden Fall deutlich mehr Power. Gruß King Ralf King


- Carpat - 13.10.2016

Warum macht dann die C7 im Track-Modus die Klappen ständig auf (bis auf den hitch im 3. Gang)? Wohl nicht, um auf Leistung+Drehmoment zu verzichten, oder?
Wobei auch ich subjektiv das Gefühl habe, dass die C7 im Sportmodus etwas besser geht.

Gruß Georg


- Wutzer - 13.10.2016

Zitat:Original von user2011
Mit geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und evtl. spontanere
Gasannahme.
Gruß
Rolf

Wie soll das physikalisch funktionieren ?

@Lemmi: Einfach mal messen (lassen), indem man einfach den Unterschied der durchgesetzen Luftmasse über die OBDII Schnittstelle bei der Umschaltung misst.

In Bezug auf die Klappen-Umschaltung ist im Forum schon sehr viel Unsinn über ominöse Leistungsgewinne und Verbrauchsanstiege geschrieben worden. Grübeln


Gruß
Wutzer


- gimli - 13.10.2016

Euch ist schon klar wieviel Mehrleistung eine geschlossene Klappe generieren müsste damit man das merkt? Feixen